Dockstar-Image (Iso) vor Restore verkleinern - Geht das ?

  • Habe mir meinen Ur-Dockstar-Stick ursprünglich mal mit dem
    USB-Image-Tool gesichert.


    Hat auch soweit funktioniert, ebenso das Wiederherstellen
    mit diesem Windows-Programm nachdem der Stick zerschossen war.


    Durch „eine Verkettung unglücklicher Umstände“ steht kein
    Sicherungsimage mehr zur Verfügung, lediglich ein funktionierender
    Dockstar-Debian-Stick, den ich erneut sichern könnte/möchte. Der Quell-Stick
    hat die Größe von 8 Gb, folglich erzeugt das USB-Image-Tool ein ISO von 8GB
    Größe. Wenn dies größentechnisch auch nicht dem Inhalt des Linux-Filesystems
    entspricht, das ist natürlich kleiner aber die Sicherung entspricht der Größe
    des gesicherten Sticks.


    Nun zur eigentlichen Frage:


    Kann ich das Iso vor dem Restore verkleinern ? Mir steht
    derzeit leider nur ein 4 Gb-Stick für die Wiederherstellung zur Verfügung. Es
    müsste doch eine Möglichkeit geben, dass 8 Gb-Iso an einen 4 Gb-Stick
    anzupassen.


    Wer hat eine Idee ?
    CU
    VDRDAU

  • Habe mir meinen Ur-Dockstar-Stick ursprünglich mal mit dem
    USB-Image-Tool gesichert.

    Das ist der name des Programms? nun solltest Du erstmal herausfinden, in welchem Format das Programm das Image erstellt hat. Bei closed-source programmen hast Du hier den ersten Stolperstein. Schau in die Doku

    Der Quell-Stick hat die Größe von 8 Gb, folglich erzeugt das USB-Image-Tool ein ISO von 8GB
    Größe. Wenn dies größentechnisch auch nicht dem Inhalt des Linux-Filesystems
    entspricht, das ist natürlich kleiner aber die Sicherung entspricht der Größe
    des gesicherten Sticks.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst das schlechteste Windows-tool ein Iso-Imgage aus einem USB-Stick erzeugt.
    Falls es ein einfaches Abbild des Sticks ist, kannst Du unter Linux die einzelnen Partitionen mounten, und dann zb. per tar sichern, neuen Stick entsprechend partitionieren und formatieren, und dann auf diesen wieder entpacken.
    Der bootloader steht bei der dockstar ja im nand-Speicher, und bootet einfach /boot/uImage und /boot/uInitrd.
    wichtig: anpassen der /etc/fstab auf dem Zielsystem, falls per UUID gemounted wird.

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Ich hab mir zu Sichern/Restore von Dockstar/GoFlexNet Sticks dieses Script gemacht:


    Damit kannst du die komplette Root Partition auf HD oder einen anderen Stick kopieren. Größe des neuen Sticks ist egal - solange die Reihenfolge der Partitionen der des alten Sticks entspricht und genug Platz ist. Wenn du eine Standard-Installation nach Jeff Doozan auf dem Stick hast werden auch keine UUIDs verwendet. Falls doch, wie Hemingway schon sagte, eben die UUIDs in der fstab anpassen.



    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!