HD-VDR mit Intel HD Graphics - Testbericht zu vaapi

  • habs mcli-plugin gestern durchlaufen lassen (wird auch vom vdr geladen)
    leider startet der vdr nicht ;)
    hatte aber den vdr vorher auch noch nicht gestartet > werde das system also noch mal gaaaaaanz von vorne aufsetzen
    (geht ja mit archvdr sehr gut und schnell ;) )
    hatte am Anfang vieles als root installiert vielleicht habe ich da etwas mit gekillt.


    ansonsten wenn man manche filme zum ersten mal ruckelfrei sieht denkt man sich nur > Intel da habt ihr ne schöne hardware gebaut


    der cpu-kühler bleibt eiskalt der lüfter geht erst gar nicht an


    cpu-last xbmc max 5% im schnitt (1. kern 6% der 2. 4%) und das bei 1080p und 36mbit video-datenrate


    muss nur noch den Stromverbrauch messen.

  • Hi Moorviper,


    bevor du alles neu aufsetzt (auch wenn das dank der schmalen Struktur von Arch schnell geht) schau doch erstmal in die Logs rein. Dort bekommst du sicher einen Hinweis darauf warum der VDR nicht startet. Manchmal werden einfach ein oder mehrere Konfigurationsdateien nicht gefunden und der VDR beendet sich einfach wieder. Besonders wenn der VDR nach dem installieren eines Plugins nicht startet lohnt sich ein Blick in die Logdatei.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • hab schon drüberinstalliert bzw läuft ;)


    in den logs stand nichts brauchbares drin -> wenn man das Gefühl hatte er startet
    stürzte er so "stark" ab das nichts geloggt wurde ;)



    edit: bei der frontend config muss ich ja



    (/etc/default/vdrfrontend )
    FRONTEND=xinevaapi



    auswählen oder ???

  • Ja

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • Was muss ich machen, damit ich auf den vaapi-testing branch komme? Ich habe gemacht


    Code
    git clone git://github.com/huceke/xine-lib-vaapi.git
    cd xine-lib-vaapi
    git checkout vaapi-testing


    Bei letzterem Befehlt ist aber so wenig passiert, dass ich irgendwie daran zweifle, dass das ausreicht.


    Christoph



    Edit: Auf der anderen Seite läuft es und scheinbar recht ordentlich. Habe aber auch nur kurz getestet:


    intel-vaapi-driver: git
    libva: git
    ffmpeg: git
    xine-ui: cvs

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2

    Einmal editiert, zuletzt von Flachzange ()

  • Moin,


    Passt schon, es gibt auch fähige Entwickler.
    Mach einfach "git status", dann siehst welchen branch du hast.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Alles klar. Danke. Der Branch passt, auch wenn ich noch nicht ganz verstanden, wie GIT diesbzgl. tickt :)

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2

  • Ich bin ja der Meinung, das sowohl bei SD und HD bei VAAPI-Sandy-Bridge der Deinterlacer läuft.


    Hier noch mal der Link für die Deinterlacer Test Clips: http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1157287


    Müsste man eigentlich über xine <file> testen können?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Nur auf Sandy-Bridge? Was ist mit Clarkdale?

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2

  • Hi Leute,


    laut dieser Tabelle www.missingremote.com/guide/basic-overview-gpu-hd-video-processing+intel+clarkdale+deinterlace&cd=7&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a'] hier[/url] unterstützt intel HD Clarkdale das intel advanced motion-adaptive deinterlacing Verfahren. Da sich die Tabellen aber vermutlich auf die Windows Treiber beziehen gehe ich davon aus, das der Videotreiber für Linux das nicht unterstützt.


    Vielleicht solltern wir mal einen eigenen Thread aufmachen. Ebsi wollte ja von der deinterlace Diskussion hier eigentlich nichts Wissen - nichts für ungut ebsi ;).


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Nur auf Sandy-Bridge? Was ist mit Clarkdale?


    Ich kann nur von Sandy Bridge sprechen, weil ich diese teste.
    Und wollte nicht allgemein schreiben, damit kein falscher Eindruck entsteht.
    Vorhanden sollte es sein, aber ob es funktioniert musst selber testen.


    Deinterlacer arbeitet bei SD und HD. Zwischen vaapi_mpeg_softdec/vaapi_mpeg_softdec_deinterlace und video.output.vaapi_deinterlace
    ist kein Unterschied. Sieht mir fast wie "Skip Field" Deinterlacer aus.


    Xine Software Deinterlacer Greedy2Frame und GreedyH schauen besser aus.


    Atechsystem
    Dein link ist kaputt.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hi,


    ja da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Dann hier nochmal:


    http://www.missingremote.com/g…w-gpu-hd-video-processing


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • nabend, ich hatte mich nach der Update-Orgie in der letzten Wochen gewundert, warum die Umschaltzeiten recht hoch waren und xine beim Umschalten mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit (> 50%) freezed. Heute hab ich dann mal rumgespielt und video.output.vaapi_guarded_render:0 gesetzt. Damit läufts ordentlich, keine Freezes und schnelles Umschalten. Gibt es irgendwelche Bedinungen (Treiber, Kernel, etc) damit es auch mit der guarded Render Methode läuft?

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2

  • nabend, ich hatte mich nach der Update-Orgie in der letzten Wochen gewundert, warum die Umschaltzeiten recht hoch waren und xine beim Umschalten mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit (> 50%) freezed. Heute hab ich dann mal rumgespielt und video.output.vaapi_guarded_render:0 gesetzt. Damit läufts ordentlich, keine Freezes und schnelles Umschalten. Gibt es irgendwelche Bedinungen (Treiber, Kernel, etc) damit es auch mit der guarded Render Methode läuft?


    Hi,


    das hört sich noch dem libxcb Problem an. Ich musste libxcb patchen.


    https://archvdr.svn.sourceforg…/xcb_wait_for_reply.patch



    lg


    ebsi

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • stimmt..hatte ich ja gerade letzte Woche selbst noch hier gelesen...blödes Kurzeitgedächtnis...*schäm*


    Ich probiere es mal aus. Danke!


    Edit: Scheint zu funktionieren...komisch :)

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2

    Einmal editiert, zuletzt von Flachzange ()

  • stimmt..hatte ich ja gerade letzte Woche selbst noch hier gelesen...blödes Kurzeitgedächtnis...*schäm*


    Ich probiere es mal aus. Danke!


    Edit: Scheint zu funktionieren...komisch :)

    Ach ja, das Kurzzeitgedächtnis. Funktioniert bei mir auch prima ;)


    lg


    ebsi

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • Seltsam, dass hier nichts mehr gepostet wurde :)


    Also ich hampel seit meinem letzten Post/seit Wochen leider immernoch mit dem gleichen Problem rum. Es lag offensichtlich nicht an der libxcb und hatte nur zufällig funktioniert. Das Umschalten ist nachwievor eine Katastrophe. Manchmal funktioniert es, manchmal funktioniert es ein paar Male, aber meistens geht es einfach gar nicht. Nach dem Umschalten hängt xine mit einem schwarzen Bild. Manchmal hilft dann einfach lange zu warten, manchmal läuft der vdr in einen Timeout, was aber immer witzigerweise funktioniert ist, das OSD-Menü aufzurufen. Dann wird der Kanal auch in xine umgeschaltet (mit angezeigtem OSD).


    Anfang dieser Woche bin ich dann auf Ubuntu 11.10 mit 3.0er Kernel, aber es ist exakt das gleiche Verhalten wie vorher. Habe auch immer mal wieder treiber, libva, xinelib-vaapi aktualisiert. Alles ohne irgendetwas an dem Problem zu ändern.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das Debuggen könnte?


    Grüße


    Edit: Das ist zum Verrückwerden. Jetzt läuft es gerade astrein. Auch nach einem Neustart. Mir ist aufgefallen, dass ich mpeg2 softdecoding deaktiviert hatte und vaapi deinterlace aktiviert. Ob es daran liegt?

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2

    Einmal editiert, zuletzt von Flachzange ()

  • Vielleicht liegts daran das du den Vorgänger "Ironlake" hast?


    Mit Sandy Bridge und media-libs/mesa media-libs/xine-lib x11-drivers/xf86-video-intel x11-libs/libdrm x11-libs/libva x11-libs/libxcb x11-libs/pixman x11-proto/xcb-proto GIT und xine-ui (0.99.6) ffmpeg (0.8.5) xorg-server(1.11.1) linux (3.0.6) vdr-xine (0.9.4) als normalen Release habe ich keine Umschalt Probleme.


    Bugs:

    • Deinterlacer ist nicht das Beste (liegt an libva)
    • Scaler ist nicht der Beste (liegt an libva)
    • Sobald ein GUI Fenster geöffnet wird, hängt die GPU
    • xineliboutput hat die Umschalthänger
    • OSD wird mit dem Videobild skaliert, wechselt die Größe bei 4:3 / 16:9


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von johns ()

  • Nachdem ich jetzt auf mpeg2 softedecoding umgestellt habe, läuft es schon mehrere Tage ordentlich.


    Jetzt habe ich aber auf Ubuntu 11.10 aktualisiert und sobald die vaapi-Sachen aktiviert werden (z.B. durch xine oder xbmc) schmiert irgendetwas im gnome bzw. unity ab, konkret gibt es einen Fehler in libpixman:



    Hat da jemand ähnliche Probleme?


    Noch mal zur Ergänzung..der X Server läuft ganz normal weiter und auch xine etc funktioniert, aber das ganze gnome zeugs ist halt weg und lässt sich nicht mehr bedienen

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2

    Einmal editiert, zuletzt von Flachzange ()

  • So habe mal wieder einen Patch:



    Damit funktioniert nun vdr-xinelibout ohne dieses Problem:



    Scheinbar hat der Inteltreiber ein Problem, wenn die GPU zuviel zutun hat.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!