Datei per Firefox auf Samba Freigabe speichern

  • Moin zusammen,


    ich poste meine Frage mal hier unter SuSE, weil es das BS auf dem Rechner ist, aber ich denke, mein Problem ist nicht betriebssystembedingt sondern sitzt vor dem Rechner und befindet sich zwischen meinen Ohren. :)


    Ich möchte per Firefox eine Datei herunterladen. Dann öffnet sich brav das Dialogfenster zum "Zielort suchen". Ich kann diese Datei dann lokal auf dem Rechner speichern.


    Wähle ich aber links in der Dialogbox "Netzwerk" aus und hangel mich dann über Samba auf eine Samba Freigabe auf einem anderen Rechner, so bekomme ich eine Fehlermeldung, daß nur lokales Speichern der Datei erlaubt ist?!


    Die Samba Freigabe ist schreibbar und ich kann auch über den Dateimanager dort Daten hinschieben.


    Was mache ich falsch bzw. wie kann ich auf Freigaben speichern?


    Ciao, Olli

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Warum legst Du den Samba Share nicht auf einen Laufwerksbuchstaben?


    Viele Grüße,
    Bernd

    VDR "headless" Server:

    • Whitebox mit Supermicro X10SLL+-F, Xeon Prozessor, 16 GB RAM als ESXi Host, Debian VM für VDR, Digital Devices Cine S2 mit VT-d Passthrough an die VM
    • Debian, VDR 2.2 mit epgsearch, streamdev-server und live Plugins

    Client: Laptop, Windows und OS X, VLC Media Player

  • unter windows rechtsklick netzwerklaufwerk verbinden

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Ich dachte, es geht um Suse, nicht Windows?
    Notfalls sollte es mit

    Code
    mount -t smbfs //remoterechner/freigabe /lokaler_mountpoint


    gehen (evtl. mit sudo, vlt. muss smbfs auch erst installiert werden - kenne Suse nicht).


    EDIT: Typo im code :(


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

    Einmal editiert, zuletzt von NullP ()

  • @Bernd/Moorviper
    Auf dem Rechner wo das Speichern nicht klappt läuft Suse. Auf dem anderen Rechner Debian.


    NullP
    OK, danke, werde ich mal ausprobieren. Allerdings hat sich wohl gestern Abend mein Netzteil verabschiedet und ich muss erstmal ein neues besorgen.. :(

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!