Howto: mplayer und xine

  • o.k., es scheint, als wenn die Anzeige von zwei angeschlossenen Monitoren ein Bug ist. Hängt Dein TFT am DVI oder VGA-Port? Kannst Du feststellen, ob Dein TFT eine Bildwiederholfrequenz von 24Hz sowie 50Hz schafft ? Das wäre für 24p-Filme sowie europäische Filme optimal. 60Hz wird eigentlich nicht empfohlen, vielleicht lief deswegen auch softhddevice bei Dir nicht auf Anhieb.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Also der TFT hängt per VGA am Rechner, ein 2ter ist garnicht vorhanden oder angeschlossen. Über Windows kann ich nur Monitor-Frequenzen > 60 Hz einstellen, hast Du einen Tipp, wie ich ihn unter Linux zu 50 Hz z. B. bewegen könnte?

  • die Frage ist, ob der Monitor das verträgt. Schau mal ins Handbuch. Und schau auch, welche Auflösungen er jeweils schafft. Ich schätze, er schafft hohe Auflösungen nicht unter 60Hz. Aber vielleicht ist noch etwas mehr als 1024x768 drin. Da ist ja fast schon SD.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Wie kann ich unter Linux die Auflösungen ändern...?


    Du kannst nur die Auflösungen ändern (u.a. mit xrandr oder dem yavdr- Webfrontend) , die in der xorg.conf stehen. Was sagt denn

    Code
    cat /etc/X11/xorg.conf.yavdr

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Das sagt folgendes:


  • wie sehen denn die Einstellungsmöglichkeiten im yavdr-Webfrontend aus? (Einstellungen- Anzeigeeinstellungen)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • So, hier jetzt die Anleitung zum Einrichten. Zunächst erstellen wir ein custom template für das neue mplayer-Script:


    Code
    sudo mkdir -p /etc/yavdr/templates_custom/usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer


    Code
    cd /etc/yavdr/templates_custom/usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer


    Code
    sudo nano 20_xine-mplayer


    In diese Datei fügst Du folgenden Inhalt ein und speicherst sie ab:


    Den Teil zum Ändern der Bildwiederholrate habe ich auskommentiert, weil das bei Dir wohl nicht gehen wird.


    Nun machst Du aus diesem template Deine eigene ausführbare Datei:


    Code
    sudo process-template /usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer


    prüf, ob es übernommen wurde:


    Code
    cat /usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer


    Nun schaust Du nach, ob mplayer oder mplayer2 installiert ist:


    Code
    mplayer -v


    Es sollte unbedingt MPlayer2 ausgewiesen werden. Falls nicht:

    Code
    sudo apt-get install mplayer2


    Zu debug-Zwecken (ist im Script allerdings erstmal deaktiviert) legst Du noch eine log-Datei an:


    Code
    sudo touch var/log/mplayer.log


    Nun richten wir die Steuerung des mplayers über die Fernbedienung ein:


    Code
    sudo nano /etc/lirc/lircrc


    Hier fügst Du nun folgende Einträge ein und speicherst ab:



    Als letztes werden die Plugin-Einstellung des mplayer-Plugins über das OSD-Menü angepasst (System-Einstellungen-Plugins-mplayer):
    Kontrollmodus: traditionell


    Danach würde ich mal einen Neustart machen und schauen, ob Du schon einen Film abspielen kannst, der in /srv/video liegt. Kann sein, dass Du die Berechtigung der Filmdateien noch von Deinem User auf vdr ändern musst. Aktuell ist dies bei mir nicht erforderlich, war aber früher mal so.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Leider sehr "dünn"



    Hast Du schonmal "Erneut nach vorhandenen Bildschirmen suchen" ausprobiert?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Dr. Seltsam


    ja großartig, ich habe mich nun ewig mit xineliboutput rumgeärgert und
    mit mplayer2 laufen die Videos ruckelfrei und die Steuerung per lircrc
    funktioniert auch sehr gut.


    Lediglich die Lautstärke läßt sich nicht regeln, habe die Lautstärketasten
    in der lircrc auf KEY_VOLUMEUP und KEY_VOLUMEDOWN gemappt -
    die Anzeige reagiert (sie erscheint) aber die Lautstärke läßt sich nicht regeln.
    (d.h. auch die Fortschrittbalken nicht).


    Verwende alsa mit hw=0.3, was auch unter dem normalen VDR prima funktioniert.


    Wie kann ich hier ansetzen ?


    Merci

    VDR: E-Q5I Gehäuse, Zotac Ion, mit YaUsbIR Einschalter, Easyvdr 3.0, TBS5990
    VDR2: Asrock Q1900-ITX, DD-Octopus, DD-Duoflex S2, Easyvdr 3.5

  • Imsadi:
    Greifst Du den Ton analog oder digital ab? Ich glaube, für digital geht die LS-Regelung auch nicht. Bei mir habe ich die LS-Tasten des AV-Receivers auf die LS-Tasten der vdr-FB kopiert, von daher stellt sich das Problem für mich auch nicht.


    Bei digitaler Ausgabe an ein Gerät, das ac3 oder dts wiedergeben kann, sollte man übrigens noch "afm hwac3" ergänzen, damit passthrough aktiviert wird. Bei mir sieht der Eintrag so aus:

    Code
    AO="-ao alsa:device=iec958,AES0=0x06 -afm hwac3"


    SPDIF vom Mainboard an einen AV-Receiver.


    Wenn Du einen LCD-TV hast, der 24p kann, empfehle ich Dir, die Auskommentierung für den Aufruf von setrefreshrate sowie für den kompletten letzten if-Block rauszunehmen. Wenn Du dann unter CONNECTION eingangs den richtigen Anschluss (ermittelt über xrandr) eingetragen hast, sollte der TV bei einem Film, der in 24p vorliegt, automatisch auf 24Hz wechseln. Damit dabei der Ton lippensynchron bleibt, ist mplayer2 Pflicht.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr. Seltsam,.


    so ich habe nun alles nach Deinen Vorgaben getan...und der erste Schritt scheint endlich zu funktionieren...(mplayer2 musste ich nachinstallieren) ich höre Ton, wenn ich ein Video wiedergebe, aber die Video-Bildausgabe scheitert :(
    In der mplayer.log wurde noch nichts geschrieben und ein tailf auf /var/log/syslog bringt mich derzeit auch nicht zum Problem.

  • ändere in /usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer mal den Aufruf:


    Code
    #$CMDLINE "$FILE"
    $CMDLINE "$FILE"&> /var/log/mplayer.log


    und dann mal schauen, was beim Starten des Films (in welchem Format liegt der vor?) geloggt wird.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • was hast Du denn eigentlich für eine Grafik? doch hoffentlich Nvidia mit VDPAU?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Also habe ich geändert....aber es wird nix geschrieben...habe irgendwie das Gefühl das es am X-frontend liegt. Das Video ist ein *.mp4-Video.


    Nein, ich weiß das der yavdr für NVIDIA GPU-Chiptsätze konzipiert ist, aber ich nutze eine Intel On-board Grafik (NM10/ICH7), ich hoffe das es nicht der Grund ist. Wenn ja, erschließt es mir derweil nicht warum es mit dem xineliboutput funktioniert und der mplayer2 streikt.

  • Dr. Seltsam


    da ich auch YaVDR einsetze exisiert der von Dir gepostete Eintrag mit -afm hwac3-
    Er funktioniert auch gut, wenn ich alsa auf ALC Digital stelle, dann allerdings mit hw=0.1


    hw=0.3 ist der HDMI auf den TV, der Anschluß also, der auch für die normale TV Ausgabe
    genutzt wird. Von daher sollte der mixer eigentlich funktionieren.

    Im WFE habe ich "Ausgabe an allen Kanälen" eingeschaltet.


    EDIT: ich antworte mir mal selber:
    auf HDMI Channels kann die LS nur dann gesteuert werden, wenn kein -afm hwac3
    gesetzt ist und stattdessen -softvol eingefügt wurde.

    VDR: E-Q5I Gehäuse, Zotac Ion, mit YaUsbIR Einschalter, Easyvdr 3.0, TBS5990
    VDR2: Asrock Q1900-ITX, DD-Octopus, DD-Duoflex S2, Easyvdr 3.5

    Einmal editiert, zuletzt von Imsadi ()

  • die mplayer.log muss dem vdr gehören:


    Code
    sudo chown vdr.vdr /var/log/mplayer.log


    Aber das wird nichts daran ändern, dass Du mit diesen Einträgen

    Code
    VO="-vo vdpau"
    VC="-vc ffh264vdpau,ffmpeg12vdpau,ffvc1vdpau,ffwmv3vdpau,ffodivx,"


    kein Bild kriegst. Diese Lösung ist für vdpau entwickelt worden. Ich habe keine Ahnung, ob und wie Hardwarebeschleunigung mit Deiner Grafik funktioniert, und ob mplayer dafür Support hat.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Echt schade, ich denke ich kann die Hardwarebeschleunigung der Intel Onboard Grafik (Intel(R) Graphics Media Accelerator 3150) ausschließen. Schade das es nicht funktioniert, Hoffnung hatte ich. Danke trotzdem für Deine hilfreiche Unterstützung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!