Beiträge von huuush

    Ich kann es kaum glauben, aber ohne die GPU-Unterstützung für den mplayer kann ich nun Videos ansehen und hören. Die Last ist hoch aber es läuft noch ruckelfrei (teste gerade mit einem mkv-Video). Danke Dr. Seltsam, Deine letzten Hilfezeilen halfen das ich nun über xine Videos schauen kann ;)

    Echt schade, ich denke ich kann die Hardwarebeschleunigung der Intel Onboard Grafik (Intel(R) Graphics Media Accelerator 3150) ausschließen. Schade das es nicht funktioniert, Hoffnung hatte ich. Danke trotzdem für Deine hilfreiche Unterstützung.

    Also habe ich geändert....aber es wird nix geschrieben...habe irgendwie das Gefühl das es am X-frontend liegt. Das Video ist ein *.mp4-Video.


    Nein, ich weiß das der yavdr für NVIDIA GPU-Chiptsätze konzipiert ist, aber ich nutze eine Intel On-board Grafik (NM10/ICH7), ich hoffe das es nicht der Grund ist. Wenn ja, erschließt es mir derweil nicht warum es mit dem xineliboutput funktioniert und der mplayer2 streikt.

    Hallo Dr. Seltsam,.


    so ich habe nun alles nach Deinen Vorgaben getan...und der erste Schritt scheint endlich zu funktionieren...(mplayer2 musste ich nachinstallieren) ich höre Ton, wenn ich ein Video wiedergebe, aber die Video-Bildausgabe scheitert :(
    In der mplayer.log wurde noch nichts geschrieben und ein tailf auf /var/log/syslog bringt mich derzeit auch nicht zum Problem.

    Ich danke Dir sehr, für Deine viele Unterstützung...ich probiere alles heute Abend, muss jetzt leider noch weg. Wäre so schön wenn es endlich funktionieren würde...

    Das sagt folgendes:


    Also der TFT hängt per VGA am Rechner, ein 2ter ist garnicht vorhanden oder angeschlossen. Über Windows kann ich nur Monitor-Frequenzen > 60 Hz einstellen, hast Du einen Tipp, wie ich ihn unter Linux zu 50 Hz z. B. bewegen könnte?

    Ok, hier nun die Ausgabe von xrandr (der yavdr-Rechner hängt derweil noch an einem normalen TFT-Bildschirm):


    Der Ton läuft analog über alsa, das funktionierte seit der Erstinstallation...musste aber von digital auf analog im WI umschalten.



    und aplay -l

    Code
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 0: ALC662 rev1 Analog [ALC662 rev1 Analog]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 1: ALC662 rev1 Digital [ALC662 rev1 Digital]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0


    Was nano oder vi angeht, kein Problem. Ich habe schon gute Linux-Erfahrungen, kenne also das Grundsystem und kann sogar ein paar Shell-Skripte schreiben. Problem ist nur das mir das X-System und der vdr noch völlig fremd sind (habe selbst nen kleinen Ubuntu-Fileserver im Einsatz (Eigenbau)).

    Hallo und vielen Dank für die freundliche und unterstützende Hilfe. Ich bin leider ein Dummy was den vdr angeht, also ein kompletter Neueinsteiger in die Linux-HTPC-Welt. Ich war aber nach der Erstinstallation vom yavdr fasziniert, dass dieser gleich nach der Installation (bis auf das softhddevice - kein Bild/aber Ton) sofort mit xine bzw. dem xineliboutput im LiveTV-Mode funktionierte. Problem mit xineliboutput waren aber leider die zu langen DVB-S/S2-Umschaltzeiten und kleine Hänger im LiveTV-Bild, weshalb ich dann dauerhaft zu xine wechseln wollte, hier funktionierte LiveTV erst einmal tadellos. Bei xine wiederum fehlt aber leider eine sonstige Videoausgabe bis auf den LiveTV-Mode. Das ist der Grund.


    Ausgabe von xrandr:

    Code
    Can't open display


    Die Ausgabe von

    Code
    cat /etc/asound.conf

    ist komplett leer.


    Die Fernbedienung ist eine Tevii S660 DVB-S/S2 mitgelieferte. Um die Fernbedienung machte ich mir erstmal keine Sorgen, da mir erst einmal die Grundfunktionen (LiveTV/Video/Audio) wichtig waren. mp3-Audieausgaben funktionieren tadellos, aber eben leider keine Videos mit dem mplayer-plugin (welches ich regulär über das WI installiert hatte).


    Die Ausgabe von

    Code
    cat /var/lib/vdr/remote.conf

    lautet:


    Code
    ls -l /usr/share/vdr-plugin-mplayer ergibt:
    
    
    -rwxr-xr-x 1 root root 895 Okt 24 22:46 mount
    -rwxr-xr-x 1 root root 4285 März 20 21:55 mplayer
    -rw-r--r-- 1 root root 986 März 20 21:55 mplayer.conf
    -rwxr-xr-x 1 root root 18911 Okt 24 22:46 mplayer.dontremove


    Code
    ls -l /usr/share/mplayer
    
    
    -rwxr-xr-x 1 root root 6411 Jan 31 2011 binary_codecs.sh
    -rwxr-xr-x 1 root root 524 Jan 31 2011 midentify.sh


    Ich denke die Distribution ist eine Ubuntu. Danke für Eure Hilfe!

    Hallo, habe diesen Beitrag mit Interesse verfolgt, leider scheitere ich aber schon bei den einfachsten Dingen.
    Ich nutze yavdr 0.5 mit dem xine frontend und möchte mplayer zur anderweitigen Videowiedergabe (*.avi/*.mpg) bewegen, allerdings weiß ich leider nicht, wo ich das Shellskript "mplayer.sh" aus diesem Howto im Dateisystem ablegen muss, damit dieses aufgerufen wird.
    Tut mir leid, ist sicher ein sehr simples Problem, bin aber für jede hilfreiche Antwort dankbar.