[gelöst]Vdr schaltet nicht mehr aus

  • Hallo,


    aufgrund eines Hardwaredefektes muß ich einen neuen Vdr aufbauen. Im Moment kämpfe ich noch damit, das ich nvramwakeup nicht zu laufen bekommen, das habe ich aber im entsprechenden Unterforum gepostet. ( http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=99864).


    Nachdem ich wegen diesem Problems eine neues Bios eingespielt habe, fährt mein vdr jetzt aber auch nicht mehr nach entsprechender Zeit der Inaktivität herunter. Er läuft und läuft und läuft ohne das ich eine Idee hätte warum er nicht anhält.


    Ich habe ein Debian Sid-System (sidux 64bit). In /etc/default/vdr sind die entsprechenden Parameter gesetzt.



    als Kernel ist im Einsatz:


    Code
    Linux erde 2.6.33-0.slh.16-sidux-amd64 #1 SMP PREEMPT Sat Mar 13 01:12:45 UTC 2010 x86_64 GNU/Linux


    Die Vdr-Version:

    Code
    VDR version 1.6.0-2



    Vor dem BIOS-update hat alles problemlos funktioniert.


    Ich habe in /var/log/messages und /var/log/syslog nach entsprechenden Fehlermeldungen gesucht aber nichts gefunden.


    Über die Fernbedienung kann man den vdr beenden.


    Es ist ja schon blöd, wenn nvramwakeup nicht funktioniert, aber wenn auch der automatische shutdown nicht klappt ist der WAF nahezu null.


    Vielleicht hat jemand eine Idee?


    bernie

  • Hallo Bernie,


    außer deinem MB ist ja nix von deiner HW bekannt.
    Das was jetzt kommt ist also reines Glaskugel lesen.


    Könnte es sein, dass Du in einem der PCIe-Steckplätze eine CineS2 DualTuner-Karte verwendest?


    Diese verhindert ja bei vielen MBs ein Ausschalten, weshalb dann auch das Aufwachen mit ACPI-Wakeup nicht funktioniert.
    Als Workaround musste man da über ein Reboot in den PowerOffKernel ausschalten und fürs Wakeup dann NVRAM verwenden.


    Seit Mittwoch gibt es aber für das CineS2-Shutdown-Problem einen DVB-Treiber patch von UFO ( ngene_shutdown_workaround_1.diff) mit dem dann wieder ein normaler Shutdown und ACPI-Wakeup möglich ist.


    Wenn ich also richtig geraten habe und das Shutdown-Problem bei Dir an der CineS2 liegt, versuch es mal mit diesem patch und ACPI-Wakeup anstatt NVRAM.


    Gruß
    franky

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • Hallo franky93128,


    deine Annahme ist nicht richtig. In meinem vdr sind drei karten verbaut:


    1 FF von technotrend
    2 Budgetkarten von TT


    Außerdem hat es ja direkt nach der Neuinstallation einen Tag lang geklappt mit dem Ausschalten.
    Dann habe ich ein neues BIOS installiert und danach hat das ganze nicht mehr funktioniert.


    Ich habe jetzt den vdr noch einmal neu installiert. Mal sehen ob es jetzt wieder klappt...


    bernie

  • Zitat

    Original von bernie
    Über die Fernbedienung kann man den vdr beenden.


    Da du das so betonst, vermute ich, du meinst eigentlich nicht den vdr, sondern die ganze Maschine? Also manueller shutdown geht, nur der automatische nicht?
    Falls du doch den vdr meinst, wäre ein Log-Auszug nützlich, an dem man sehen kann, wie weit er kommt.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Hallo NullIP



    Zitat

    Original von NullP


    Da du das so betonst, vermute ich, du meinst eigentlich nicht den vdr, sondern die ganze Maschine? Also manueller shutdown geht, nur der automatische nicht?


    genau! Das meine ich. der automatische Shutdown funtkioniert nicht (mehr).


    Bernie

  • Hmmm, damit scheiden BIOS-/Hardware-Probleme eigentlich aus. Der automatische shutdown sollte doch exakt genauso ablaufen wie der manuelle, oder funktioniert die Uhr deines Mainboards nicht mehr? Stimmt die Zeitzone? Ist der Timeout-Wert im OSD richtig gesetzt? Irgendwas aktiv, was den watchdog intervenieren lässt (müsste man im Log erkennen können)?
    Wird wenigstens der countdown in der Statuszeile angezeigt?


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Hallo NUllP,


    ich habe jetzt die letzten Tagen alles komplett neu installiert und damit hat sich das Problem des "nicht-ausschaltens" auch gelöst. Sollte nicht gerade mal wieder noad "hängen" bleiben, was ab und an vorkommt, dann klappt das mit dem Shutdown inzwischen.


    Danke für Deine Bemühungen


    bernie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!