VDR via VGA2Scart + Graphtft + Desktop auf einer Kiste möglich?

  • Hallo!


    Ich bin aktuell auf der Suche nach neuer Hardware und neuen Wegen für meinen VDR/Server/Desktop.


    Mein Desktop-PC steht in unmittelbarer Nähe zum Server-PC (VDR...)


    Nun ist es so, dass ich auf meinem Desktop 70% der Zeit irgendwelche einfachen Sachen mach wie: Surfen, Mail, Office, Programmieren usw.


    Und nur 30% der Zeit bin ich auf meine Windows-Umgebung angewiesen (u.A. Visual Studio, Photoshop, ....).


    Meine Traumvorstellung wäre nun folgende:
    Neuer PC der weiterhin als Server dient (VDR, Fileserver, Druckerserver, svn, web,...) und dabei an insgesamt drei Monitore angeschlossen ist:

    • TFT-Monitor für Desktop
    • Röhren-TV über VGA2Scart für VDR bzw XBMC
    • TV-Out für GraphTFT


    Wäre sowas denkbar? Ich hab hier noch eine Geforce 8400 mit DVI, VGA und TV-Out.
    Gibt es sparsamere Karten die VGA2Scart, OpenGL für XBMC und einen TV-Out besitzen?
    Ich denke das wird weniger etwas mit der Distribution zu tun haben oder? Denn da würde ich entweder Debian oder Ubuntu einsetzten.


    Oder gibt es andere Lösungsansätze die besser funktionieren (2. Grafikkarte...)

    Ein NAS o.Ä. mit TV-Karte wäre zwar toll, für DVB-C gibts aber keine USB-Tuner


    Achja der Sinn des ganzen: Strom sparen, denn während ich auf dem Desktop-PC so langweilige Sachen wie surfen usw mache, zieht der ca 80W aus der Dose und der Server läuft trotzdem...


    Grüße

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Keiner ein Kommentar dazu?


    Werde es einfach mal versuchen in nächster Zeit ...

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Naja, das wird wohl eher nicht klappen da die 3 Ausgange wohl nicht ganz unabhängig voneinander sein dürften.
    Der TV-out wird wohl nur das Bild von einem der beiden anderen darstellen können, evtl. kann er auch nur statt dem VGA genutzt werden.
    Für dein Vorhaben bräuchte es wohl eine Karte mit 3 richtigen Ausgängen (wobei es eher Karten mit 4 gibt), allerdings haben die dann meist keinen TV-Out...

  • Ok hab eingesehen, dass ich wohl zwei Grafikkarten brauche, denn soweit ich weiß gibts keine Grafikkarte mit 2x VGA und 1x DVI.
    Und das ganze sollte eigentlich mit zwei XServern zu machen sein.


    So jetzt die Frage: Welche Grafikkarte die möglichst günstig ist und möglichst Verbrauchsarm ist.
    Ich dachte bisher an zwei X300. Oder gibt es günstige Grafikkarten die besser/sparsamer sind?
    HD brauch ich ja nicht, XBMC sollte aber flüssig laufen. Vielleicht 2x Nvidia G210?



    Das Mainboard welches ich holen werde hat nur einmal PCIe X16, die zweite kommt dann halt in einen PCIe X1 Slot, sollte ja eigentlich reichen.


    Edit Die neuen ATI Grafikkarten haben Displayport, DVI und VGA. Mal schauen ob die alles simultan können (Stichwort Eyefinity?)

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Vlt ist ja sowas eine Lösung für dich?


    http://www.ltsp.org/

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!