S100, Lenny, VDR 1.7 - und Probleme

  • Moin,


    da ich nicht passendes gefunden habe, als neuer Thread.


    Vorgeschichte: Nachdem die (3.?) FF in meinem betagten Wohnzimmer-VDR (wieder einmal) ihren Tuner gehimmelt hat (vermute mal, der ist der Hitze generell nicht länger als 2-3 Jahre gewachsen; ist, in verschiedenen Gehäusen, wie gesagt die 3. oder 4. FF über die Jahre, wo der Tuner nicht mehr tunt) und ich schnell einen Ersatz-VDR brauchte (WAF einerseit, Jäger & Sammler andererseits), habe ich die vor Jahren aus der Bucht gefiischten S100, Zenega 101S und SMT-7020S wieder hervorgekramt --- da hat sich ja doch einiges getan bzgl. einfach installierbarem Linux/VDR an TV auf den Kistchen.


    Leider ist die FB der 7020S verlustig, sodaß nur noch die beiden HANDAN-Boxen (S100, Zenega) zur Wahl standen.


    Ich habe für alle 3 Boxen zendeb-0.4.1-beta1 per NFS-Root bereitgestellt (DOM hat jeweils nur das PXE-Image von Martin Fischer drauf; für die 7020S nutze ich das DOM-Image mit OSDL(?)), S100 und 7020S booten davon auch problemlos. Die Zenega hingegen bootet extrem langsam (gefühlt 2,4 kBits/sec statt 100 MBit/sec), zudem legt die NFS-bootende Zenega auch die Verbindung zum Router (== NFS-Server) für andere Geräte im LAN lahm, statt 0,2 ms RTT explodiert der auf 200+. Falls jemand dazu Infos/Erklärungen hat, ich wäre ganz Ohr. (Alle Systeme booteten im Test vom gleichen GBit-Port.)


    Somit blieb noch die S100 als Zielobjekt; diese tut mit zendeb auch so lala ihren Dienst, die fehlende Farbtiefe allerdings stört am Wohnzimmer-LCD ziemnlich. Auch gibt es immer wieder Ruckler in der Wiedergabe, welche per streamdev-client erfolgt - Server sind allerdings VDR-1.7-basierende Ubuntu-Kisten im Keller. Außerdem hing sich die S100 gelegentlich unvermittelt und syslog-kommentarlos auf; das bekannte Problem, daß nur jeder zweite Reboot auch zu einem funktionieren Boot per NFS führt, verschärft die Unspaßigkeit der Gesamtlösung.


    Ich habe daher gemäß der Beschreibung Martin Fischers ein NFS-Root mit Debian Lenny präpariert, die S100 damit gebootet (vorher NFS-Root-fähigen Kernel gem. Martins Vorgabe erzeugt) und zu guter Letzt (per SSH) das vision_install-Skript ausgeführt. Respekt an dieser Stelle den Machern, das ist schon recht cool, wie Ihr MMS und VDR sowie S100-TV-Out damit nachträglich ermöglicht.
    Wegen der für mich nicht mehr zeitgemäßen 1.6er-VDR-Basis bin ich dann dazu übergegangen, auf e-tobi und dann auf vdrdevel (1.7.15 derzeit, IIRC) umzustellen. Nach ein paar händischen Anpassungen (vdrdevel (1.7) existiert dann parallel zu vdr (1.6)) rennt das System nun eigentlich ganz schnuckelig, keine/kaum wahrzunhemende Hänger im Stream, funktionierendes EPG, noch erträgliches Bild (wobei das OSD skaliert zu werden scheint, trotz Umstellung von 800x600 auf 720x576 in der xorg.conf).


    Zwischenfazit: VDR 1.7 auf S100 ist dank debvision-Skript und e-tobi-Repository gar nicht so kompliziert, wie es den Anschein hat, ließt man sich die ganzen Wikis usw. durch ;)


    Allerdings, und hier suche ich Rat: die S100 friert weiterhin gelegentlich unmotiviert und kommentarlos (syslog, lokal & remote) ein und, fängt sie erst einmall damit an, wiederholt dies gerne auch nach einem FB-initiierten Reboot.


    Initial dachte ich, es läge am RAM-Mangel, aber auch nach Aktivierung des ~30 MB DOM-Swaps (/dev/hda2) und der 128 MB swap-auf-loop-auf-NFS (Swap direkt auf NFS verweigert swapon) treten diese Probleme noch auf. Spannenderweise lief die Box z. B. heute Nacht rd. 8h problemlos durch (keine aktiven Nutzer), beim testweisen Durchzappen heute morgen fror sie wieder ein und war auch nicht mehr über einen VDR-Start hinaus zum Lauf zu bewegen. (VDR wird noch gestartet, aber noch während MMS geladen wird, friert das System ein, auch der Netzwerkstack reagiert dann nicht mehr.)


    Ich vermute ein Hitzeproblem, leider hat lm-sensors (Debian Lenny) nur einen Super-I/O-Chip erkannt, für den noch kein Treiber existiert. Üblicherweise rennt die Box wieder, wenn man ihr etwas Zeit gegeben hat (=> abkühlen), ich muß aber auch sagen, daß ich ein solches Verhalten von meinen ebenfalls passiv gekühlten FSC Scenic Xs, die ich als VDR-Server einsetze, nicht kenne\/... Die S100 hat keine Zusatzhardware, steht allerdings im TV-Rack über X301T und neben PS3 und anderem Geraffel => Luftzirkulation eher Fehlanzeige\/...


    Any help/hints appreciated ...

    VDR-User #321
    vdr-01: FUTRO S550, vdr 2.2, satip-plugin
    vdr-02: VM, vdr 2.2, satip-plugin, iptv-plugin (T-Entertain)
    vdr-03: FUTRO S550, vdr 2.2, 2x S2-3600, satip-plugin


  • Nachtrag: Hab' die Zenega mit DSL gebootet und per scp ein Image für's DOM von einem anderen Rechner geholt. In der Zeit brach die Netzwerkleistung massiv ein (ping von einem 3. Rechner zum Router):

    Code
    64 bytes from router (192.168.226.33): icmp_seq=1883 ttl=64 time=0.241 ms
    64 bytes from router (192.168.226.33): icmp_seq=1884 ttl=64 time=0.207 ms
    64 bytes from router (192.168.226.33): icmp_seq=1885 ttl=64 time=81.3 ms
    64 bytes from router (192.168.226.33): icmp_seq=1886 ttl=64 time=220 ms
    64 bytes from router (192.168.226.33): icmp_seq=1887 ttl=64 time=245 ms
    64 bytes from router (192.168.226.33): icmp_seq=1888 ttl=64 time=35.6 ms
    64 bytes from router (192.168.226.33): icmp_seq=1889 ttl=64 time=0.264 ms
    64 bytes from router (192.168.226.33): icmp_seq=1890 ttl=64 time=0.228 ms
    64 bytes from router (192.168.226.33): icmp_seq=1891 ttl=64 time=0.192 ms

    Ist dies Phänomen bekannt?

    VDR-User #321
    vdr-01: FUTRO S550, vdr 2.2, satip-plugin
    vdr-02: VM, vdr 2.2, satip-plugin, iptv-plugin (T-Entertain)
    vdr-03: FUTRO S550, vdr 2.2, 2x S2-3600, satip-plugin


  • Klingt weitgehend ähnlich zu meiner S100, ebenfalls unter Debian Lenny, mit den X-Treibern aus dem vision_install Paket 'geklaut', allerdings noch auf VDR-1.6. Auch ich habe sporadische Totalhänger oder kurze Aussetzer, bei denen sich das gesamte System ohne besondere Eingriffe komplett verabschiedet, und dann weder per Tastatur, noch per Netzwerk noch wesentlich reagiert. In Verdacht habe ich dabei die IEGD-Treiber, von denen ich nur eines weiß, nämlich dass sie uralt sind. Dafür laufen sie auf vanilla-Kerneln, alle anderen IEGD-Versionen, die ich je ausprobiert habe, benötigen Kernelpatches oder -module.


    Zitat

    vermute mal, der ist der Hitze generell nicht länger als 2-3 Jahre gewachsen


    Ich hab bei meiner (liegend montierten) FF damals mal ein Thermometer dazwischen gesteckt, einen Schrecken gekriegt, und dann einen langsam drehenden Lüfter zwischen die Karten blasen lassen. 7 Jahre hält sie jetzt schon durch...



    Gruß,


    Udo

  • Zitat

    Original von Urig
    Klingt weitgehend ähnlich zu meiner S100, ebenfalls unter Debian Lenny, mit den X-Treibern aus dem vision_install Paket 'geklaut', allerdings noch auf VDR-1.6. [...] In Verdacht habe ich dabei die IEGD-Treiber, von denen ich nur eines weiß, nämlich dass sie uralt sind. Dafür laufen sie auf vanilla-Kerneln, alle anderen IEGD-Versionen, die ich je ausprobiert habe, benötigen Kernelpatches oder -module.


    Hmm. Immerhin, dann ist die S100 wohl in Ordnung nur die Treiber doof? Nunja, eigentlich war das nur ein Notbehelf, da die S100 aber nicht wohnzimmertauglich ist wegen der Hänger, habe ich mir nun die 3. FF in 9 Jahren besorgt; sind ja zum Glück derzeit recht günstig beim Shop ...


    Zitat


    Ich hab bei meiner (liegend montierten) FF damals mal ein Thermometer dazwischen gesteckt, einen Schrecken gekriegt, und dann einen langsam drehenden Lüfter zwischen die Karten blasen lassen. 7 Jahre hält sie jetzt schon durch...


    Naja, derlei war bei den Pizza-Gehäusen (MSI Hermes, FSC Scenic Xs) nie möglich; die jetzt ist allerdings in einem Midi-Tower verschieden ...

    VDR-User #321
    vdr-01: FUTRO S550, vdr 2.2, satip-plugin
    vdr-02: VM, vdr 2.2, satip-plugin, iptv-plugin (T-Entertain)
    vdr-03: FUTRO S550, vdr 2.2, 2x S2-3600, satip-plugin


  • Ich habe wie bereits beschrieben ebenfalls die S100 als Streamingclient laufen, allerdings nicht über PXE oder mit einer IDE HD drin, sondern mit einem 4 GB USB Stick als HD und über Kabellan und sshfs als Streamingclient von meiner blackbox ( ubuntu 10.04 VDr mit satkarte und xbmc Frontend ). Da ich nun aber kein Nerv habe noch zig Kabel durch die Wohnung zu ziehen und vor dem Hintergrund, dass ich eh nur ein Satanschluss und Receiver habe, wollte ich nun die S100 als VDR Streamingcleint über Wlan ins LAN einbinden. das Wlan problem habe ich mit einer USB Wlankarte die ootb läuft und wicd-curses bereits zufriedenstellend gelöst. Nur komme ich jetzt mit dem VDR nicht weiter. vdr-sxfe plugin ist installiert lässt sich aber nicht starten, welchen desktopmanager soll ich nehmen ? muss ich überhaupt einen nehmen ?


    Z.z. habe ich MMS drauf laufen, wie o.g. mit dem script vision-install installiert, bekomme ich da den vdr auch mit ans laufen ?


    Fragen über Fragen ;)

  • Ich hab hier auch 2 S100 die noch Sachen tun und die hatten das auch beide, regelmässige Freezes. Bei mir hat bei beiden geholfen den CPU Kühlkörper mit neuer Paste neu aufzusetzen. Seit dem hab ich so gut wie nie Hänger, einfach mal probieren.


    Grüz !
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • ich habe zusätzlich von unten noch einen kühlkörper drangeklebt sowie 30mm ( durchmesser ) und ca 5 cm lange stützen drunter geklebt. Sieht besser aus und wird selbst unter stundenlanger Vollast nicht zu warm.


    info am rande : die install.sh aus der vision.tar.gz hat im header unter debversion 5.0.4 stehn. aktuell ist aber die 5.0.8.


    install script läuft grad durch.


    EDIT : die libfaac0 musste ich manuel per dpkg -i libfaac-usw. installieren da nicht in den quellen vorhanden. die lib gibts HIER


    EDIT 2 : die w32codecs konnten auch nicht installiert werden da in der sources.list


    deb http://www.debian-multimedia.org lenny main non-free


    der eintrag non-free fehlte, vermutlich konnte aus dem grund auch nicht libfaac0 installiert werden.


    Server : Debian 12 + VDR 2.6.0 | HP ML110 G9 X2692v4 | 64 GB EEC DDR4 2400 | 1 x M.2 990 Pro 1 TB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST |
    Client : Debian 12 + Kodi 20 (D12 Repo) | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB DDR3 1600 | GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 |
    Sedu Ambilight |

    Client : Debian 12 + Kodi 20 (D12 Repo) | Asus Z87 Pro | I7 4790 | 32 GB DDR3 1600 | RTX 2060s | 1 x M.2 990 Pro 1 TB |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

    4 Mal editiert, zuletzt von speefak ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!