[0.2] kein Bild mehr nach apt-get dist-upgrade

  • Soo


    hab nun nochmal alles neu installiert und es laeuft. Allerdings erst nach dem installieren der DVB-Karte und anschliessendem Upgrade auf die unstable 0.3.


    Erklaerbar ist das Leider nicht, wirklich.


    yaVDR 0.2 - Zotac ION MCP7A-ION inkl Atom 330 M-ITX - Antec Remote Fusion

  • Zitat

    Originally posted by doubleselecta
    NullP: die neueste s2-liplianin-dkms war der Auslöser - nach Switch zurück auf v4l hab ich wieder Bild, bzw. kein kernel-oops mehr. Dafür ist die SkystarHD2 jetzt halt nicht mehr zu benutzen... Mist!


    :moin


    doubleselecta:
    Keine Idee zu haben von dem was man da aktualisiert und Testing zu benutzen passt nicht wirklich ... :evil: :lehrer1 - s2-liplianin, v4l-dvb dkms und nvidia 260er Treiber sind definitiv nicht in stable .... :tdw :tdw :tdw :tdw


    mns:Topic-Hopping und wildes Probieren führen nicht immer zum Ziel. Beschissen formatierte Logs zu lesen macht kein Spass. vdr-1.7.16 ist unstable , das wissen wir das es broken ist (ALLE Plugins fehlen) aber das benutzt ja auch keiner. (ausser dir)


    Finger weg von Testing und unstable , die sind genau das was ihr Name sagt. WENN man es schon benutzt und evtl Fehler nicht auf die Reihe bekommt, dann sollte man wenigstens dazu sagen das man es benutzt.


    :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire
    :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Moment Moment.


    Dann erklaere mir doch bitte, warum funktioniert alles wenn ich das Upgrade auf die Unstable mache. Allerdings keine Funktion vorhanden ist, wenn ich das Upgrade auf die Stable mache? Das macht hier keinen Sinn und nicht das selbst Loesung suchen in dem man die Unstable testet.


    yaVDR 0.2 - Zotac ION MCP7A-ION inkl Atom 330 M-ITX - Antec Remote Fusion

  • Zitat

    Original von mns
    Moment Moment.


    Dann erklaere mir doch bitte, warum funktioniert alles wenn ich das Upgrade auf die Unstable mache. Allerdings keine Funktion vorhanden ist, wenn ich das Upgrade auf die Stable mache? Das macht hier keinen Sinn und nicht das selbst Loesung suchen in dem man die Unstable testet.


    Ich habe den Thread mal überflogen und komme zu folgendem Schluss:


    Herzlichen Glückwunsch! Hut ab: Du hast eigentlich keinen Plan, was Du da eigentlich genau machst, hast Dein Problem noch nicht mal ansatzweise analysiert, Du weißt nix über unser Repository-Konzept, Du ignorierst den sich ständig ändernden Inhalt der nicht-stable-Repos, Du lieferst keine Liste der nun bei Dir installierten Pakete (und das ist auch gut so), aber... macht ja nix: Es funktioniert ja bei Dir nun unerklärlicherwiese zufällig! Chapeau!


    Mein Tipp: Mach ab jetzt nie wieder ein Update, erfreue Dich eines funktionierenden VDRs und behalte aber Dein Geheimwissen bitte für Dich, denn Deine Ratschläge werden wahrscheinlich bei allen anderen Usern nur zu Problemen führen.


    Gruß
    hepi

  • Nach nochmaligem durchfliegen des Threads muss ich dir leider zustimmen. Durch meine sehr dezimierte Angabe von configs kann man nicht wirklich was analysieren, als aussenstehender.


    Es entspricht jedoch nicht der Tatsache, dass ich nicht weiss was ich tue.


    Ich hab hier eigentlich nur probiert mein Problem aus der Welt zu schaffen, dabei konnte mir, auch aufgrund meiner nicht ziemlich detailierten beschreibung, allerdings keiner helfen.


    Nun probiere ich hin und her und versuche herauszufinden, welches Paket bzw welche Konstellation den Fehler verursacht. Und hinterher heisst es dann, mach bloss kein Update mehr und behalt es fuer dich?


    Na herzlichen Dank.


    yaVDR 0.2 - Zotac ION MCP7A-ION inkl Atom 330 M-ITX - Antec Remote Fusion

  • Zitat

    Original von mnsNun probiere ich hin und her und versuche herauszufinden, welches Paket bzw welche Konstellation den Fehler verursacht. Und hinterher heisst es dann, mach bloss kein Update mehr und behalt es fuer dich?


    So testet man aber nicht! Das wäre so als wenn du bei einer Reifenpanne am Auto, die Reifen reihum auf andere Räder montierst um zu sehen, ob der Fehler mit wandert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Das ist richtig. Nur wenn die Logs nichts auswerfen was irgendwie merkwuerdig ist, man schon x-diverse Configs ausprobiert hat aber keine Besserung zeigt und das Problem erst nach Updates auftaucht.


    Ist das mit dem Bugfixing nen bisschen kompliziert.


    Da bleibt einem ja nur die Moeglichkeit herum zu probieren oder soll man die Glaskugel fragen?


    yaVDR 0.2 - Zotac ION MCP7A-ION inkl Atom 330 M-ITX - Antec Remote Fusion

  • Zitat

    Original von mns
    Da bleibt einem ja nur die Moeglichkeit herum zu probieren


    Nein, denn das hilft nicht, da man so nicht herausbekommt was die Ursache ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ok das ufert hier alles ein bisschen aus. ich teile nur gern einen zwischenbericht mit, da man es dann ein wenig verfolgen kann.


    lassen wir es dabei beruhen, wenn ich den fehler durch rumprobieren, da ja keine alternative aufgezeigt wurden, herausfinde, werde ich die loesung aber gern hier im forum mitteilen.


    yaVDR 0.2 - Zotac ION MCP7A-ION inkl Atom 330 M-ITX - Antec Remote Fusion

  • Zitat

    ich habe gestern auf meinen funktionierenden yavdr 0.2 System (Stand Juni 2010) ein apt-get dist-upgrade ausgeführt und jetzt bekomme ich keine Sender mehr angezeigt. Ich sehe über meinem Fernseher, dass zwar die richtige Auflösung mit der entsprechenden Frequenz angesteuert wird, aber der Bildschirm ist schwarz mit dem yavdr Logo.


    Soll heissen:
    - Der Fernseher kann angesprochen werden (grundsätzlich hast du ein Bild)
    - Das von dir eingestellte Frontend (welches?) lief nicht .


    Bild hast du schon - nur nicht das was du willst.


    Also ist die Frage warum kommt das Frontend nicht hoch.


    status vdr-frontend sagt was ? Wenn stopped, was passiert wenn du start vdr-frontend sagst. Oder bekamst du evtl NO SIGNAL ?


    Bei langen Logfiles empfielt es sich die Logs anzuhängen, bei kürzeren Logs in jedemfall als Code einzufügen. Weiterhin wäre es gut zu wissen welches Log du da angehängt hast.


    Ansonsten ein bischen Geduld und versuchen die Fragen die du bekommst zu beantworten oder zu Fragen wenn unklar.


    Released ist was in stable ist, wenn du testing oder unstable einträgst kann es funktionieren muss aber nicht


    Was mich aber wirklich geärgert hatte war das:


    "Hier auch, aber ganz anders." -> Warum dann in diesem Thread ?
    "Gestern noch geupdatet - kein Problem. Heute noch ein Update (Kernelcrash)"
    Signatur: yavdr 0.2 -> definitiv falsch, wird aber nicht verraten ...


    und


    Wenns schon reproduzierbar ist, installier die updates doch einzeln, dann siehst du welches das ist ... wenn du mit testing rumspielst ist mein erster gedanke was wir am WE gemacht haben in Testing ... Will ich support für einzelne machen vorm Release ? Dann könnten wir ja gleich releasen ... ham wir aber nicht.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von mns
    Da bleibt einem ja nur die Moeglichkeit herum zu probieren oder soll man die Glaskugel fragen?

    Die Glaskugel einfach jemand anderem zuzuwerfen, ist aber auch nicht die feine Art.


    Konstruktiver Vorschlag: installier yavdr 0.2, mach ein dist-upgrade (OHNE vorher unstable/testing zu aktivieren) und poste dann deine logs, möglichst garniert mit ein paar weiteren Infos (welche dvb-Treiber, frontend, siehe auch steffen_b's post).


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Zitat

    Original von doubleselecta
    NullP: die neueste s2-liplianin-dkms war der Auslöser - nach Switch zurück auf v4l hab ich wieder Bild, bzw. kein kernel-oops mehr. Dafür ist die SkystarHD2 jetzt halt nicht mehr zu benutzen... Mist!


    Das solltest du dem Entwickler/Maintainer vielleicht auch mitteilen. Ich blick da nicht durch, wer wann was in welche Richtung zusammenführt - nicht dass der Fehler demnächst auch in v4l auftaucht...
    Ansonsten bleibt dir ja die Hoffnung, dass mit dem nächsten update wieder alles im Lot ist.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • das s2-liplianin-dkms in testing ist Schrott momentan (entweder der stand im hg oder die Patches die ich brauchte um es zu kompilieren), ich werds wohl gleich wieder löschen, hätte nicht gedacht das das dort so viele einsetzen ... (brauchen wir wohl bald testing-testing und testing-testing-testing oder dont-add-this-repo-to-your-apt-list oder so ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • steffen_b und NullP: Ich fühlte mich kurzfristig wie jemand, der schon am Boden liegt und auf den immer noch eingeprügelt wird.


    Ich sehe aber ein, daß ich selber schuld bin, wenn ich unveröffentlichte Software benutze und dann bei Fehlern nicht aufpasse, was wann genau geschehen ist, um es selbst zu fixen.


    Danke für die Info, daß die liplianin derzeit kaputt ist...

  • Zitat

    Original von doubleselecta
    steffen_b und NullP: Ich fühlte mich kurzfristig wie jemand, der schon am Boden liegt und auf den immer noch eingeprügelt wird.


    Sorry,
    war nicht als Prügel gedacht, höchstens als ein kleiner Schubs in Richtung "wenn du /testing benutzt, bist du halt Tester, also benimm dich auch so". Also absolut kein böser Wille (kann aber verstehen, dass es in deiner frustrierenden Situation nicht unbedingt als Aufmunterung rüberkommt).


    Ich vermute mal, du bist in die Falle gegangen, weil hier öfter mal jemand meint, er müsse in einem Thread "[yavdr 0.2] Problem mit..." antworten: "Bei mir mit unstable/testing geht's".
    Das suggeriert (offenbar nicht nur dir), mit umstellen auf testing bekäme man quasi vorab ein vollwertiges/fehlerfreies 0.3, vielleicht mit ein paar fehlenden features, aber in jedem Fall neuer=besser.


    @all: sorry für's OT, aber es lief mir grad über die Leber


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Zitat

    Original von steffen_bbrauchen wir wohl bald testing-testing und testing-testing-testing oder dont-add-this-repo-to-your-apt-list oder so ...


    :lol2 Wie wär's mit 'ner interaktiven Abfrage bei apt-get:
    if you really want to kill your system, type
    "yes-i-really-know-what-i-am-doing-and-will-never-post-any-resulting-problems-to-vdr-portal.de"
    (wieso macht das portal mir da nen Zeilenumbruch mitten ins Wort?)


    Natürlich für jedes Paket einzeln ;)


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

    2 Mal editiert, zuletzt von NullP ()

  • Zitat

    Original von NullP
    Konstruktiver Vorschlag: installier yavdr 0.2, mach ein dist-upgrade (OHNE vorher unstable/testing zu aktivieren) und poste dann deine logs, möglichst garniert mit ein paar weiteren Infos (welche dvb-Treiber, frontend, siehe auch steffen_b's post).


    Ja genau, das ist mein Plan. Aber danke fuer den guten Vorschlag. Mit ein bisschen mehr Erläuterung von beiden Seiten, kann man das Feuer ein wenig loeschen :)


    yaVDR 0.2 - Zotac ION MCP7A-ION inkl Atom 330 M-ITX - Antec Remote Fusion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!