Kein FullHD mehr

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche hatte ich bei meinem yaVDR 0.2, der nun seit langer Zeit
    nahezu perfekt läuft (Lob an die Entwickler) mal ein ugrade und dist-upgrade gemacht.


    Heute fällt mir nun auf, dass ich keine Sender, die in FullHD senden,
    schauen kann. Also es kommt nur Ton, aber kein Bild.


    Log nach umschalten auf Anixe HD:

    Code
    Sep 16 19:29:09 jpmvdr vdr: [13269] switching to channel 92
    Sep 16 19:29:10 jpmvdr vdr: [13449] TS buffer on device 1 thread ended (pid=13269, tid=13449)
    Sep 16 19:29:10 jpmvdr vdr: [13448] buffer stats: 109980 (2%) used
    Sep 16 19:29:10 jpmvdr vdr: [13448] receiver on device 1 thread ended (pid=13269, tid=13448)
    Sep 16 19:29:10 jpmvdr vdr-sxfe[13398]: [13443] [input_vdr] wait_stream_sync: discard_index 211600016 != curpos 211598136 ! (diff 1880)
    Sep 16 19:29:10 jpmvdr vdr: [13512] receiver on device 1 thread started (pid=13269, tid=13512)
    Sep 16 19:29:10 jpmvdr vdr: [13513] TS buffer on device 1 thread started (pid=13269, tid=13513)
    Sep 16 19:29:10 jpmvdr vdr-sxfe[13398]: [13443] [demux_vdr] PMT changed, resetting demuxer
    Sep 16 19:29:11 jpmvdr vdr: [13269] [xine..put] OSD bandwidth: 203296 bytes/s (1588 kbit/s)


    Ansonsten kommt da ja immer noch was, wie "detected video size ...".
    Auch femon zeigt *nichts* an.


    Wo ist hier der Wurm drin?


    Kann mir jemand helfen bitte?


    HD-Sender in 720p gehen übrigens problemlos.


    lg

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

    4 Mal editiert, zuletzt von KlausiHH ()

  • Zitat

    Original von Norbert Holze
    Anixe HD sendet nur noch ab 20.15 in HD.


    Ja OK, kommt aber trotzdem nur Ton und kein Bild,
    auch bei anderen HD-Sendern mit 1080i nicht.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Zitat

    Original von KlausiHH


    weiß aber nicht mal, wie ich das Plugin temporär
    deaktiviern kann. ;)


    Plugins deaktivieren: /etc/vdr/plugins/order.conf

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Zitat

    Plugins deaktivieren: /etc/vdr/plugins/order.conf


    Hatte ich auch gedacht. Aber offensichtlich hat das nur was
    mit der Ladereihenfolge zu tun. Ich habe da eines auskommentiert
    und es wird trotzdem geladen, nur nicht mehr als erstes, wie
    es vorher eben in der order.conf an erster Stelle stand.


    edit:


    Arg, vor die Stirn klatsch ;)


    Zitat

    then you can simply write "-pluginname" in this file


    *schäm*

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von KlausiHH ()

  • OK, ändert aber nix, wenn ich Plugins rausschmeisse.
    Kein Bild bei Anixe HD. Ich bin echt verwirrt. :schiel

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Zitat

    Original von KlausiHH
    OK, ändert aber nix, wenn ich Plugins rausschmeisse.
    Kein Bild bei Anixe HD. Ich bin echt verwirrt. :schiel


    Hatte ich gestern auch. Da ich grad an diversen Einstellungen in xineliboutput rumgespielt hatte, ging ich davon aus, dass das die Ursache war. Benutze jetzt erstmal wieder xine und es läuft.
    Versuch doch auchmal xine, um das Problem einzukreisen.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Danke, aber das kann ich nicht ausprobieren, weil ich mit xine ja
    meine ganzen Videos nicht mehr schauen kann. Kein Mediaplayer drin.
    War doch so? Ich hoffe, ich erinnere mich nicht falsch. ;)

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Zitat

    Original von KlausiHH
    Danke, aber das kann ich nicht ausprobieren, weil ich mit xine ja
    meine ganzen Videos nicht mehr schauen kann. Kein Mediaplayer drin.


    Du willst Anixe und Videos gleichzeitig sehen?
    Geht doch nur darum, die Fehlerquelle einzukreisen, also mal für 5 Minuten auf Videos verzichten und Anixe unter xine testen.


    edit: seh grad erst, dass du zwei dvb-karten drin hast, kann da was durcheinander gehen? Vielleicht versucht er , anixe mit der sd-karte zu empfangen? Weiß nicht, ob sowas bei dvb-c denkbar ist (vielleicht in der Signalanzeige mal versuchen. den tuner zu wechseln?)


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

    Einmal editiert, zuletzt von NullP ()

  • Ja, entschuldige, du hast natürlich recht.


    Also mit xine funktioniert es wunderbar.


    Hab wieder zurück auf xineliboutput geschaltet und der Fehler
    ist wieder da. :(

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Nicht :( sondern :)
    Jetzt ist schonmal klar, dass es am xineliboutput liegt; ist doch ein Fortschritt.
    Wenn's ein generelles Problem wäre, hätten sich sicher schon mehr Leute gemeldet, also muss es an irgendeiner Einstellung liegen, die bei dir "außergewöhnlich" ist (oder ein skin?).
    Leider gibt's da so verdammt viel einzustellen und ich kenn mich mit xineliboutput nicht so richtig gut aus - werd nacher mal versuchen, mein diesbgl. Probleme von gestern nachzustellen, vielleicht gibt's da ja Parallelen (kann aber ein paar Stündchen dauern, hab grade Videoabend).


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Ich kann's bei mir leider (?) nicht mehr reproduzieren.

    Zitat

    Original von KlausiHH
    Ansonsten kommt da ja immer noch was, wie "detected video size ...".


    Das entscheidende an dieserZeile (wie den anderen fehlenden Zeilen) dürfte das Präfix "H264" sein: anscheinend wird die Kodierung gar nicht erkannt und deswegen das komplette h264-Subsystem nicht benutzt.

    Zitat

    Original von KlausiHH
    Auch femon zeigt *nichts* an.


    Schau doch nochmal in femon, ob der richtige Tuner verwendet wird (also der selbe wie bei den funktionierenden HD-Kanälen).


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Das war aber ein langer Videoabend ;) Danke für die späte, oder eher
    frühe Antwort.


    Also beides dürfte nicht zutreffen. Die anderen HD-Sender nutzen ja
    auch H264 und dort wird das auch erkannt.


    Umschalten in femon hatte ich auch schon probiert. Es funktionieren
    auch beide Karten ansonsten einwandfrei.



    Gruß
    KlausiHH

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Zitat

    Original von KlausiHH
    Die anderen HD-Sender nutzen ja auch H264 und dort wird das auch erkannt.

    Deswegen ja mein Verdacht, dass er da den anderen Tuner benutzt. Aber da du das ja auch ausschließen kannst, bleibt wohl nur noch die xineliboutput-Konfig. Poste die doch mal, vielleicht kann man da was erkennen.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Zitat

    bleibt wohl nur noch die xineliboutput-Konfig. Poste die doch mal, vielleicht kann man da was erkennen.


    Meinst Du das, was dazu in der setup.conf steht?
    Kann ich schon mal anbieten:


    BTW: Hier fiel mir grad mal wieder der Unterschied beim deinterlacing auf.
    Beim xineliboutput steht tvtime, bei der VDR-Konfig. im Webinterface
    temporal. Na gut, ich hab das sicher auch beides selber ausgewählt.
    Aber warum gibt es da unterschiedliche Stellen für und vor allem, warum
    sind da auch unterschiedliche Auswahlen?

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

    3 Mal editiert, zuletzt von KlausiHH ()

  • Zitat

    Original von KlausiHH
    Aber warum gibt es da unterschiedliche Stellen für und vor allem, warum
    sind da auch unterschiedliche Auswahlen?


    Vermutlich ist das ähnlich wie bei xine: in der setup.conf stehen nur die Werte, die sich im OSD-Menü einstellen lassen. Es gibt aber noch eine separate Konfigurationsdatei, in der noch eine ganze Latte von Details einstellbar ist. Muss ich aber selbst erstmal suchen, ob/wo sowas für xineliboutput existiert.
    Da man im OSD gar kein temporal angeben kann, vermute ich mal, dass im Webinterface mit temporal eigentlich tvtime gemeint ist.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!