Neue Wohnung: DVB-C

  • Diesen Samstag steht bei mir ein Umzug an. Leider wird es in der neuen Wohnung nur Kabelanschluss geben. Das bedeutet meine Skystar2 muss einer neuen DVB-C-Karte weichen. Alles was ich damit tun will ist TV sehen (ÖR und Privat) sowie aufnehmen und Timeshift. Leider werden dort die Privatsender verschlüsselt. Also muss eine Karte samt CI-Modul her, die voll von einem aktuellen Linux unterstützt wird. Könnt ihr mir da was empfehlen?
    (falls es noch irgendwelche Sachen zu beachten gibt wäre ich dankbar sie zu hören^^ - ich habe erst die letzten paar Tage angefangen mich in das Thema DVB-C einzulesen)


    mfg
    Jan

  • Ich bin Student. Da sind Sachen wie Preis - ja Preis ganz besonders^^ - und Nähe zur Hochschule ausschlaggebender. ;)
    Genau weiß ich es leider nicht, aber da uns gleich noch Broschüren über KabelDeutschland-Internetzugänge in die Hände gedrückt wurden, gehe ich doch mal stark davon aus, dass es sich um Kabeldeutschland handelt.

  • Zitat

    Original von EvilTwin
    gehe ich doch mal stark davon aus, dass es sich um Kabeldeutschland handelt.


    Herzliches Beileid. Völlig offiziell geht da eigentlich nichts.
    Wenn es halbwegs legal bleiben soll musst du zusehen dass du von denen eine Nagra-Karte bekommst. Dazu brauchst du ein Alphacrypt-Light mit Firmware 1.16 oder Alphacrypt mit Firmware 3.16, nicht älter aber keinesfalls neuer.


    Als DVB-C könnte dann eventuell eine Technotrend C-1500 laufen, aber dazu sollte lieber jemand Auskunft geben der auch Kabel hat.


    Ist eventuell ein Südbalkon vorhanden auf dem man eine Satschüssel unauffällig stellen kann?

  • Oooookay
    Und wie sieht es mit weniger legalen Methoden aus?
    Wobei ich mich frage, was daran genau verboten ist. Vor allem, da ich damit nur FreeTV sehen will. Schon als ich vor ein paar Tagen das erste mal von der Verschlüsselung, und den daraus resultierenden Problemen, gelesen habe, fand ich es eine Unverschämtheit. =/
    ...und nein: kein Balkon für eine Schüssel

  • Zitat

    Original von EvilTwin
    Und wie sieht es mit weniger legalen Methoden aus?


    Das müsstest du in anderen Foren herausfinden, die sich in anderen Ländern befinden.


    Zitat

    Wobei ich mich frage, was daran genau verboten ist.


    Verwendung von Verschlüsselungssystemen ohne gültige Lizenz. Laut Sicht von KD ist sowieso alles verboten, außer der Empfang mit deren Receivern oder mit CI+ Modul in einem passenden Fernseher/Receiver.

  • :tdw So etwas geht mir echt auf die Nü***
    Was geht es KD an, mit welchen Geräten ich ihre Programme ansehe?
    Falls sich trotzdem jemand bei mir (per PN) melden würde, bezüglich "anderer" Methoden - oder zumindest ein kompetentes Forum "in Anderen Ländern" - wäre ich nicht unglücklich ;)

  • Zitat

    Original von wilderigel


    wer ne wohnung ohne dvb-s aussucht ...


    Die Prioritäten sind halt anders gesetzt. Muss man akzeptieren. Fernsehen ist ohnehin nur ein Zeitvertreib. Davon abgesehen hat jedes System - ob nun kabelgebunden oder Schüssel - Vor- oder Nachteile...


    BJ1

  • Gute Neuigkeiten :)
    Scheinbar wird das Signal irgendwo im Haus empfangen, entschlüsselt und dann unverschlüsselt an alle Wohnungen geschickt.
    Auf jeden Fall können wir problemlos nur mit TV alles empfangen.
    Bedeutet das einer TV-Karte steht nichts mehr im Wege?

  • Hallo EvilTwin,


    Zitat

    Original von EvilTwin
    Auf jeden Fall können wir problemlos nur mit TV alles empfangen.


    Ohne Zusatzhardware bedeutet das analog, d. h. Du brauchst eine Karte für analogen Empfang. Ich habe gerade das gleiche Umzugsproblem und bekam dazu 2Stück der PVR150. Ich bin leider noch nicht zum Einbau gekommen.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von EvilTwin
    Gute Neuigkeiten :)
    Scheinbar wird das Signal irgendwo im Haus empfangen, entschlüsselt und dann unverschlüsselt an alle Wohnungen geschickt.
    Auf jeden Fall können wir problemlos nur mit TV alles empfangen.
    Bedeutet das einer TV-Karte steht nichts mehr im Wege?


    Du sprichst jetzt aber vom analogen Fernsehen? Das wird im Kabel immer unverschlüsselt ausgestrahlt und ist mit entsprechender Analog-TV-Karte auch mit dem VDR empfangbar - ist aber sicher nicht das was Du willst?


    Es könnte sich demnach einfach um einen ganz normalen Kabelanschluss handeln, wo dann auch verschlüsseltes DVB-C anliegen sollte. Es könnte sich aber auch um einen Empfang über Sat handeln, der dann in Kabel umgewandelt wird, DVB-C wird dabei aus Kostengründen aber oft weggelassen - wäre also doof.


    CafeDelMar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!