[Gelöst] Kein ACPI-Wakeup mit Asrock K10N78M Pro ?

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass mit dem obigen, eigentlich recht aktuellen Mainboard ACPI-Wakeup nicht funktioniert? Ich kriege das Ding schon nicht zum Aufwachen, wenn ich wakealarm von der Konsole aus manuell setze. Ich habe yavdr 0.2 installiert (sollte Ubuntu 10.04 sein) und bin nach der Methode aus dem Myth-TV-Wiki vorgegangen:



    Den vdr habe ich vorher gestoppt. HPET-Emulation ist im Bios ausgeschaltet, der Kernel erhält von Grub in /etc/default/grub als Parameter hpet=disable mit übergeben und außerdem testweise acpi_use_timer_override und acpi=force, aber ohne Erfolg. Die Systemuhr läuft auf UTC (d.h. /etc/default/rcS hat UTS=yes drin), aber auch mit Localtime geht's nicht. Der RTC-Alarm ist im Bios wahlweise aktiviert oder deaktivert, alles durchprobiert, ebenso der PCI-Devices-Wakeup (für WOL). Habe ich noch irgendeine Einstellmöglichkeit übersehen?


    Ich habe jetzt etliche halbe Nächte mit dem Problem verbracht. NVRAM hat jeweils nach einer Weile wunderliche Effekte erzeugt, jedenfalls kam das Fernsehbild nicht mehr hoch und auf dem Bildschirm blinkte nur noch "yavdr".


    Trage ich im Bios eine Startzeit von Hand ein, startet der Rechner. Er startet auch mit der Settimer-Methode unter easyvdr 0.8, aber ich krieg's nicht auf yavdr übertragen. Da poste ich nochmal gesondert, wenn ich ACPI endgültig abschreiben muss. Aber ist das so?


    Danke schon mal.
    Albrecht.

  • ich bin in das selbe Dilemma reingeraten - ABER es scheint JETZT zu funktionieren :))


    hab mit dem guess-helper.sh 2 Varianten ausprobiert :
    [U] und [V] das Ergebnis 4x - nvram-wakup.conf - zu einer gemergt - ohne doppelte einträge und umbenannt "nvram-wakeup.conf.K10N78M_PRO":


    Code
    ################################################ ##  Mainboard autodetection information: ## ##    - Mainboard vendor:   "ASRock" ##    - Mainboard type:     "K10N78M Pro" ##    - Mainboard revision: "" ##    - BIOS vendor:        "American Megatrends Inc." ##    - BIOS version:       "P1.50" ##    - BIOS release:       "05/21/2010"  addr_min         = 0x5F addr_sec         = 0x62 addr_day         = 0x66 addr_hour        = 0x67 addr_chk_h       = 0x30 addr_chk_l       = 0x31 addr_stat        = 0xC4 shift_stat       = 1  upper_method = VT82Cxxx




    bei Gen2VDR gehört diese generierte Datei nach:


    /_config/install/nvram-wakeup.conf.K10N78M_PRO


    Jetzt noch unter "/etc/vdr.d/conf/vdr" folgendes ändern:


    Code
    # Parameter --directisa fuer rtc/nvram (Nein,Ja) DIRECTISA="1"  # Shutdown-Variante (Halt,STR,STD1,STD2,Shutdown,PowerOffKernel,PowerOffNVRAM) SHUTDOWN_METHOD="Shutdown"  # Wakeup-Methode (Aus,ACPI,NVRAM,WAKEUP_BOARD,SET_TIMER) WAKEUP_METHOD="NVRAM"  # NVRAM Board - BIOS (a-zA-Z0-9_-) NVRAM_BOARD="K10N78M_PRO"


    jetzt noch einen Timer setzten der weit in der Zukunft liegt um nicht sinnlos zu testen, falls Brückentimer,.. usw den shutdown verhindern... Vdr "normal" über die FB runterfahren
    Kontrolle:
    wenn im BIOS nun der Timer drinnensteht solle es klappen!!!


    Wichtig die Uhrzeit im BIOS für Mitteleropa auf UTC setzen = Lokalzeit minus 2 Std.


    Ich hoffe das wars!!
    VDRler

  • Zitat

    Originally posted by VDRler_VIE
    ich bin in das selbe Dilemma reingeraten - ABER es scheint JETZT zu funktionieren :))


    Funktioniert es denn wirklich bei Dir, VDRler_VIE? Fährt die Kiste wirklich von allein zur programmierten Zeit hoch? Oder stehen nur die richtigen Aufwachzeiten im Bios, aber es passiert nichts?


    Bei mir ist nämlich letzteres der Fall. Offenbar hat das Bios bzw. die Firmware einen Knall (hier: neueste Firmware 1.5 wie offensichtlich bei Dir auch). Zwar hat VDRler_VIE die richtigen Werte für die nvram-wakeup.conf ermittelt - vielen Dank. Bei mir haben zwei Werte für addr_stat und shift_stat gefehlt. Mit den neuen Werten wird bei mir die Startzeit korrekt ins Bios eingetragen(und die Logs dokumentieren das auch) - sogar mit dem Kalendertag.


    Aber genau das ist das Problem. Der Stand meiner Ermittlungen ist:
    Der Bios-Alarm kommt mit dem Kalendertag nicht klar. Der Rechner startet nur, wenn der Tag im Bios von Hand auf "every day" gesetzt wird. Die Shutdown-Skripte setzen aber den Kalendertag auf den konkreten Aufwachtag. Es reicht nicht, in der /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf den Wert für "REGULAR_DAY" (o.ä., aus dem Kopf) auf "1" für "every day" zu setzen, weil die Skripte das auf den konkreten Kalendertag umrechnen. Ich weiß auch nicht, welchen Wert das Bios für "every day" erwartet ("0" ?). Ich nehme an, man müsste das Shutdown-Skript entsprechend anpassen.


    Dies als Zwischenbericht. Eine Lösung habe ich noch nicht.


    Albrecht.

    VDR 3: Asrock K10N78M Pro, TT S2-1600, yavdr 0.3a (zeitweise XMBC live und WinXP/DVBviewer)
    VDR 2 (z. Zt. stillgelegt): Digitainer mit easyvdr 0.6.08, FF DVB-S 1.3, Skystar 2
    VDR 1 (im Ruhestand): IBM PL300, 192 MB RAM, 160 GB HD, TT S2300, LinVDR 0.7, Dr S. Kernel 2.6.20.1, Tarandor/MT 061109, Toxic 1.4.7-ext30-20070613

  • JA, aufwachen klappt bei mir jetzt pipifein!! :)


    egal ob händisch eingetragen, oder vom VDR wegen einem Timer!
    mit der aktuellen BIOS Version 1.50 (selbst geflasht + load bios defaults + angepasst)


    dann muss wohl der Fehler in deinen BIOS Einstellungen sein...
    anders kann ich es mir nicht erklären...
    meine -> siehe Anhang:
    dass sind die wichigsten.


    hab zwar noch jumper1 "PS2_USB_PW1" am MB auf 1-2 um im Standby 2A zu sparen & im BIOS Floppy disabled, aber daran wirds wohl nicht liegen...

  • Hey, Du hast Dir viel Mühe gemacht mit den Bildern, VDRler_VIE. Aber Frust bei mir: Weder mit Deinen Bios-Einstellungen noch nach einem Reset aller Bios-Eiinstellungen (auf die Werkeinstellungen) funktionieren beim mir manuell im Bios gesetzte Aufwachzeiten, wenn ein konkreter Kalendertag eingetragen wird und nicht "every day". Nur mit "every day" geht's, sonst nicht. Das bedeutet, dass man als Fehlerquelle die vdr-Skripte oder Ubuntu oder yavdr ausschließen kann.


    Könntest Du, VDRler_VIE, bei Gelegenheit mal einen manuellen Test machen, indem Du eine Aufwachzeit einmal mit und einmal ohne "every day" als Tag ins Bios einträgst? Es ist zu erwarten, dass bei Dir beide Varianten gehen. Dann frage ich mich nur, was am Mainboard geändert wurde, dass es bei mir nicht geht.


    Bios ist bei mir, wie gesagt, auf der neuesten Version 1.5


    Gruß, Albrecht


    P.S.: Hast Du Deine nvram-wakeup.conf dem VDR-Wiki zur Verfügung gestellt?

    VDR 3: Asrock K10N78M Pro, TT S2-1600, yavdr 0.3a (zeitweise XMBC live und WinXP/DVBviewer)
    VDR 2 (z. Zt. stillgelegt): Digitainer mit easyvdr 0.6.08, FF DVB-S 1.3, Skystar 2
    VDR 1 (im Ruhestand): IBM PL300, 192 MB RAM, 160 GB HD, TT S2300, LinVDR 0.7, Dr S. Kernel 2.6.20.1, Tarandor/MT 061109, Toxic 1.4.7-ext30-20070613

  • alles sehr komisch?!?!


    jetzt kann ich auch nur noch raten, da es bei mir klappt - egal ob Tag oder Everyday eingetragen ist...


    meine Beobachtung:
    Manchmal beim Einschalten des VDR, rennt der CPU Lüfter an, will wieder stoppen und entschließt sich doch noch normal zu drehen...
    ich hab ein altes 480W Netzteil drin, ob es daran liegt weiß ich leider nicht.


    Teste mal mit einem anderen Netzteil, oder bau mal testhalber irgendwelche Verbaraucher aus...


    die NVRAM Config hab ich dem Guesshelper Entwickler gemailt.


    toitoitoi
    VDRlerVIE

    VDR: Athlon II X2 3,0GHz * Asrock K10N78N PRO * CineS2 v5 * TT3200 mit CI * DVI * G2V3 release U9

  • Zitat


    Teste mal mit einem anderen Netzteil, oder bau mal testhalber irgendwelche Verbaraucher aus...


    Tja, wenn ich mal viel Zeit habe (wann ist das schon ..) werde ich mal Festplatte, TV-Karte usw. abhängen und vielleicht auch mal eine ältere Firmwareversion probieren. Das neue Be-Quiet-Netzteil dürfte unverdächtig sein, weil es ja bei passender Bios-Einstellung ohne weiteres Strom zum Aufwachen liefert. Das Problem kann logisch betrachtet eigentlich nur in der Firmware des Bios liegen, das die Bedingungen für den Rechnerstart falsch interpretiert, wenn man es mit einem konkreten Kalendertag füttert.


    Falls jemand weiß, welcher Wert in die NVRAM-Adresse für den Aufwachtag gehört, könnte ich vielleicht das nvram-wakeup-Skript für mich modifizieren, aber ich hab' so was noch nie gemacht.


    Was ich auch schon erfolglos probiert hab': Leider hilft es nicht, eine Aufnahme zu programmieren, die täglich ausgeführt werden soll (z.B. Tagesschau 20 Uhr ARD). Das Skript setzt offensichtlich "täglich" bei jedem Shutdown in den konkreten Wert für den nächsten Tag um. Jedenfalls steht danach wieder ein Kalendertag im Bios - mit den bekannten Folgen. Das ist offenbar dasselbe wie mit dem "REGULAR_DAY"-Eintrag in der Konfig.


    Danke trotzdem.


    Albrecht

    VDR 3: Asrock K10N78M Pro, TT S2-1600, yavdr 0.3a (zeitweise XMBC live und WinXP/DVBviewer)
    VDR 2 (z. Zt. stillgelegt): Digitainer mit easyvdr 0.6.08, FF DVB-S 1.3, Skystar 2
    VDR 1 (im Ruhestand): IBM PL300, 192 MB RAM, 160 GB HD, TT S2300, LinVDR 0.7, Dr S. Kernel 2.6.20.1, Tarandor/MT 061109, Toxic 1.4.7-ext30-20070613

  • Hallo Albrecht,
    ich habe das selbe Problem wie Du, seit einigen Tagen ist mein VDR nicht mehr aufgewacht, nachdem er allerdings 4 Wochen perfekt funktioniert hat.
    Mein WorkAround:
    Kommentiere in der nvram-wakeup.conf die addr_day Zeile aus:

    addr_min = 0x5F
    addr_sec = 0x62
    ##addr_day = 0x66
    addr_hour = 0x67
    addr_chk_h = 0x30
    addr_chk_l = 0x31
    addr_stat = 0xB2
    upper_method = VT82Cxxx

    Dadurch verheimlichst Du NvramWakeUp die Adresse für den Tag, und er wird nicht mehr überschrieben.
    Du musst dann natürlich im Bios beim Wakeup-Tag 'EVERY DAY' eintragen.
    Bei mir funktionierts...


    Viele Grüße,
    Olaf

  • Zitat

    Original von tiefgesunken
    Mein WorkAround:
    Kommentiere in der nvram-wakeup.conf die addr_day Zeile aus:


    O Mann, Asche auf mein Haupt - da hätte man ja wirklich drauf kommen können. :wand


    Ohne es ausprobiert zu haben (ja, ich sitz' leider ausnahmsweise noch im Büro) habe ich das untrügliche Gefühl, dass das bei mir funktionieren wird. Es wird etwas dauern, bis ich dazu komme, aber ich werde berichten.


    Immerhin bin ich erleichtert, dass ich nicht der Einzige bin, den dieses Mainboard verkackeiern will. Blödes Teil!


    Danke auf jeden Fall für die gute Neuigkeit.
    Gruß, Albrecht

    VDR 3: Asrock K10N78M Pro, TT S2-1600, yavdr 0.3a (zeitweise XMBC live und WinXP/DVBviewer)
    VDR 2 (z. Zt. stillgelegt): Digitainer mit easyvdr 0.6.08, FF DVB-S 1.3, Skystar 2
    VDR 1 (im Ruhestand): IBM PL300, 192 MB RAM, 160 GB HD, TT S2300, LinVDR 0.7, Dr S. Kernel 2.6.20.1, Tarandor/MT 061109, Toxic 1.4.7-ext30-20070613

  • Schlussbericht: Hat hingehauen. Der Rechner hat jetzt brav zwei Timer abgearbeitet, ist aufgewacht und brav wieder eingeschlafen. Danke VDRler_VIE.


    Für alle Besitzer eines Asrock K10N78M Pro hier die Zusammenfassung = Patentrezept zum Mitschreiben:


    1) nvram-wakeup.conf von VDRler_VIE nach /etc kopieren
    2) im Bios bei den ACPI-Einstellungen RTC-Wakeup aktivieren, Tag auf "every day" stellen, Uhrzeit ist egal
    3) Wer Glück hat, bei dem klappt nvram_wakeup schon jetzt.
    4) Wenn's immer noch klemmt, addr_day-Zeile in der nvram-wakeup.conf auskommentieren


    Bon appétit!


    Albrecht

    VDR 3: Asrock K10N78M Pro, TT S2-1600, yavdr 0.3a (zeitweise XMBC live und WinXP/DVBviewer)
    VDR 2 (z. Zt. stillgelegt): Digitainer mit easyvdr 0.6.08, FF DVB-S 1.3, Skystar 2
    VDR 1 (im Ruhestand): IBM PL300, 192 MB RAM, 160 GB HD, TT S2300, LinVDR 0.7, Dr S. Kernel 2.6.20.1, Tarandor/MT 061109, Toxic 1.4.7-ext30-20070613

  • Hallo ihr,


    stehe auch vor der Entscheidung das Board zu kaufen, gibt ja nicht mehr viele MATX-Boards mit nvidia 8200 onboard.
    Funktioniert das Board einwandfrei mit VDPAU?


    spockele

    YaVDR 0.4
    TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV, Skystar 2.6, KNC1 DVB-T; GeForce 9600 GT
    DENON AVR-1706 und Teufel Conzept E (Magnum) - Lautsprecher, Samsung UE40B7000

  • Zitat


    Funktioniert das Board einwandfrei mit VDPAU?


    Kommt drauf an, was Du unter "einwandfrei" verstehst. Ich bin in Sachen HD und vdpau noch kein Experte und an dem Rechner mit dem Asrock-Board bastele ich noch herum, ohne bisher eine 100%-ig befriedigende, wohnzimmerfähige Lösung hingebracht zu haben. Das liegt aber eigentlich nicht an der Grafikleistung, sondern an vielen Friemeleien am Gesamtsystem, denn bisher fehlte immer noch irgendwas oder tat was nicht, auf was ich nicht verzichten will nach jahrelang problemlosen SD-Betrieb mit linvdr (FF-Karte in Methusalix-PC) und easyvdr (Budget-Karte im Digitainer).


    Es ist alles relativ: Bei mir lief z.B. HD-Fernsehen auch mit meinem anderen halbwegs aktuellen Mainboard mit ATI/AMD 785G-Chipsatz, nur eben mit höherer Prozessorlast. VDPAU läuft nach einem einmaligen Anfangsruckler jeweils nach dem Umschalten auf einen anderen Kanal ohne Klötzchen, Aussetzer oder dergleichen mit einer Prozessorlast von etwa 20 % (AMD Athlon II X2 215; bei HD-Betrieb, so ungefähr, aus dem Kopf).


    Inzwischen überlege ich allerdings, ob es nicht gescheiter gewesen wäre, auf eine Client-Server-Lösung zu setzen mit einem Atom/Ion-Rechner im Wohnzimmer als Frontend/Mediacenter (aus Platz- und Geräuschgründen). Ich muss sagen, dass es mich ganz schön überrascht hat, dass ich sogar mit der neuen Seagate Dockstar und meiner herumliegenden USB-DVB-T-Karte ohne weiteres SD-Fernsehen aufnehmen und an einen anderen Rechner streamen konnte. Aber das ist eine andere Geschichte und gehört nicht hierher.


    Gruß, Albrecht.

    VDR 3: Asrock K10N78M Pro, TT S2-1600, yavdr 0.3a (zeitweise XMBC live und WinXP/DVBviewer)
    VDR 2 (z. Zt. stillgelegt): Digitainer mit easyvdr 0.6.08, FF DVB-S 1.3, Skystar 2
    VDR 1 (im Ruhestand): IBM PL300, 192 MB RAM, 160 GB HD, TT S2300, LinVDR 0.7, Dr S. Kernel 2.6.20.1, Tarandor/MT 061109, Toxic 1.4.7-ext30-20070613

  • Nachdem ich auch stundenlang mit dem Mainboard gekämpft habe, hat bei mir die u.g. Vorghensweise zum Erfolg geführt, allerdings mußte ich in der
    /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf noch die Zeile


    COMMANDLINE="--directisa"


    entsprechend ändern - damit läuft es jetzt.


    Gruß


    darnok



    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!