VDR installieren/konfigurieren und PC auch so nutzen

  • Hallo,


    ich habe einen HTPC, auf dem nicht nur VDR laufen soll.


    Zur Verkabelung: Im PC eine nVidia-Karte mit zwei Ausgängen, einer geht analog an ein LCD,
    der andere per DVI auf HDMI an einen Fernseher.
    Die Karte (GT 6200) kann wohl VDPAU, so wie ich es verstanden habe.


    Ich möchte den Rechner auch selber Hochfahren und X starten und dann auch den VDR bedienen.



    Was muß ich beim Aufsetzen des VDR beachten, damit das geht?



    Ich habe es mir etwa so vorgestellt:
    - Das Plugin "softdevice -vo:shm" verwenden, der VDR legt damit seine Ausgabe
    im Speicher ab.
    - Wenn ich unter X11 arbeite muß es irgendeinen Client geben, mit dem ich das Bild im shared memory anzeigen kann bzw. den VDR steuern kann.
    - vielleicht gibt es auch einen Client, der auf einem Framebuffer arbeitet.
    - ansonsten arbeitet der VDR im Hintergrund vor sich hin und macht eben keine sichtbare Ausgabe.
    - der VDR fährt den Rechner selbsttätig runter, wenn er nichts aufnehmen muß und niemand eingeloggt ist.



    Ist das so möglich? Ist das vielleicht anders einfacher / besser möglich?


    Was mich wundert ist daß das softdevice scheinbar nur in Version 0.6 verfügbar ist und gar nicht richtig mit 1.7.15 durchkompiliert. Mit einigen Änderungen habe ich es zwar zum Kompilieren gebracht, es funktioniert aber leider nicht richtig.


    Oder wie geht ihr vor um den PC auch sonst zu nutzen? Im Wiki habe ich dazu leider nichts gefunden.



    Viele Grüße,
    Torsten.

  • Zitat

    Original von tmohr
    Die Karte (GT 6200) kann wohl VDPAU, so wie ich es verstanden habe.


    Eine Karte von 2004 kann VDPAU? Das ist ein Scherz ja? Wie bist du denn zu dem Verständnis gekommen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von tmohr


    Die Karte (GT 6200) kann wohl VDPAU, so wie ich es verstanden habe.


    nein. VDPAU geht erst ab den 8000er Karten (IMHO)

    Zitat

    Original von tmohr
    Ist das so möglich? Ist das vielleicht anders einfacher / besser möglich?
    .


    Vieeeeeeeeeeel zu kompliziert. So gehts


    - vernünftige nvidia zulegen
    - Linux Desktop installieren
    - mit dem nvidia tool Dual-Config erstellen
    - vdr mit xineliboutput oder Xine-Plugin installieren
    - Ausgabe des Plugins auf Screen mit dem Fernseher umleiten.


    Das war's eigentlich in groben Zügen....


    Komplizierter wirds mit dem Audio. Nämlich dann, wenn Du auf dem Desktop und auf dem Fernseher verschieden Audioquelllen hören willst. Mit den billigen Audion Karten kannst Du nicht unterschiedliche Eingangs-Quellen auf seperate Ausgänge legen.


    Aber auch dafür gibt es eine Lösung (zusätzlicher Sound-USB-Strick)

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Zitat

    Originally posted by tmohr
    Was mich wundert ist daß das softdevice scheinbar nur in Version 0.6 verfügbar ist und gar nicht richtig mit 1.7.15 durchkompiliert. Mit einigen Änderungen habe ich es zwar zum Kompilieren gebracht, es funktioniert aber leider nicht richtig.


    Softdevice und HD? AFAIK decodiert das Softdevice das Video. Und Softdevice kann weder HD noch MPEG4.


    Aber könntest du deine Anpassungen für den 1.7er VDR mal anhängen? Das würde mich schon mal interessieren, weil bei mir geht nur das Softdevice und ich wollte den 1.7er auch mal irgendwann ausprobieren.


    Für dich wäre allerdings (wie hier shcon erwähnt) ein anderes Ausgabeplugin besser geeignet.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!