[0.2] Tonaussetzer nach 20-30min

  • Hallo


    ich habe die gleiche HW, und bei mit 'klopfts' manchmal. beim ersten mal hab ich noch wie ein wilder in der wohnung gesucht, wer jetzt wo rumklopft, aber es kam dann aus dem Fernseher! es kommt bei Hd Sendern. Klingt eigentlich witzig, ist besser als aussetzer, aber irgendwann nervts dann doch, logischerweise.


    allerdings habe ich gestern abend ARTE HD geschaut, im time shift mode, und da war Ton einwandfrei über die gesamten 90 Minuten.


    Ton geht über HDMI. bei XBMC video schauen gabs das Phänomen noch nie.


    Habt ihr andere Leidtragende auch schon mal timeshift probiert?


    Gruss
    Joey

    ION ITX-A mainboard mit NVIDIA und Atom330 auf yavdr 0.4
    Satelco Easywatch DVB-S2 baugleich TT3650. (und noch ne Terratec S7 - geht net, kriegt keinen sync bei HD Sendern)
    Logitech Harmony "Volksfernbedienung" (brilliantes Preis/Leistungsverhältnis)
    Denon 1912 AVR mit Medion TV

  • Wie machst Du denn timeshift? Aufnahme drücken, drei Minuten warten und dann die Aufnahme anschauen? Die Pause-Taste bei LiveTV habe ich seit Monaten nicht mehr angefasst, weils immer Probleme gab. Und perm. Timeshift gibts ja auch nicht mehr.


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Zwischenstatus


    Gestern 4 Stunden Pro7 SD ohne Tonaussetzer.


    Werd dann heute mal dem HD Programm mein Interesse widmen, danach dem Radio.



    Seltsam das der dermaßen verkleinerte Puffer hier weniger Probleme bereitet.

    Client1 YaVDR0.5 Zotac ITX-F ATOM330 ION, 2*1GB DDR2, 8GB Boot SSD, MS-Tech MC1200, Alphacool 240x128, Quattro Atmolight


    Server1 YaVDR0.5 Athlon LE1600, DigitalDevices Cine S2,8GB Boot SSD, 1TB WD GreenCaviar


    Experimental: Banana Pi Client Sunxi-vdpau, Raspberry Client rpihddevice

  • falls das Problem auch bei Xinelibout kommt,
    sowas in dieser Art kann es aber nicht sein oder ?


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…o-Aussetzer_bei_SMT-7020s



    "Audio-Aussetzer bei SMT-7020s
    Bei einigen VDR-Distributionen (Zenslack und Zendeb) und Verwendung bestimmter Hardware (Samsung SMT-7020s) treten gelegentliche, sehr kurze Audio-Aussetzer bei Verwendung von UDP auf. Der Workaround besteht darin, vdr-sxfe nicht mit udp, sondern mit tcp aufzurufen.


    Möglicherweise sind auch andere VDR-Distributionen auf anderer Hardware davon betroffen.


    Details: Audio-Aussetzer bei Zenslack und Zendeb
    "

  • So, jetzt komme ich auch endlich dazu, mal meine Daten anzugeben;


    Hardware steht ja in der Sig. Ich lasse den Sound ausschliesslich per Lichtleiter-Kabel an meinen Receiver leiten. Über HDMI geht hier nur das Bild an den TV. Ob da überhaupt Ton übertragen wird, weiß ich gar nicht, der TV ist stumm geschaltet. Mag keinen Plastik-Lautsprecher-Klang.


    meine asound.conf:

    Code
    pcm.!default {
           type hw
           card 0
           device 1
    }


    Ich habe aber auch (ohne Erfolg) diverse andere "Ausbaustufen" der asound.conf probiert.


    Ich sehe auch nur über vdr-sxfe fern, nicht über xine und nicht über xbmc (geht bei mir auch immer noch nicht, hat momentan auch keine Prio). An den Dateien für xineliboutput etc. habe ich nichts geändert, die sollten also serienmässiger yaVDR-Standard sein.


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Hi,


    ich werde es heute mal mit vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput versuchen.
    Jedoch stört mich jetzt schon, dass wenn man auf HD Sender schaltet der Ton erst nach ca 5-10 Sekunden synchron ist.


    Gruß
    maestrox

  • Zitat

    Original von maestrox
    ist noch jemand an dem Thema dran ?


    Ist halt schwer was zu finden, wenn die Logs nix sagen. Und leider ist es auch schwer zu prüfen. Ich schaue nur selten wirklich LiveTV, und bei Aufnahmen tritt es nicht auf. Ansonsten ist es einfach sehr sporadisch, dass der Fehler auftritt. Wenn man sagen könnte: "der Fehler tritt immer nach 30 Minuten bei dem und dem Sender auf", dann hätte man evtl. nen Ansatz, aber so...


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Ich denke mal hier sind noch einige die das Problem untersuchen. Aber wie schon bemerkt lässt sich das Problem schlecht einkreisen.


    Nachdem ich letzte Woche erfolgreich 4 Stunden ohne Probleme schauen konnte, hab ich jetzt wieder Aussetzer. (Am WE hab ich nix geschaut)


    Schon 5 Minuten nach dem booten, Kanal wechseln hilft manchmal 5 Minuten, manchmal 15 Minuten.


    Also es gibt scheinbar einen Zusammenhang zwischen Buffer und Tonaussetzer, aber bei mir nicht 100%tig nachvollziehbar.

    Client1 YaVDR0.5 Zotac ITX-F ATOM330 ION, 2*1GB DDR2, 8GB Boot SSD, MS-Tech MC1200, Alphacool 240x128, Quattro Atmolight


    Server1 YaVDR0.5 Athlon LE1600, DigitalDevices Cine S2,8GB Boot SSD, 1TB WD GreenCaviar


    Experimental: Banana Pi Client Sunxi-vdpau, Raspberry Client rpihddevice

  • Zitat

    Original von Nix


    Ist halt schwer was zu finden, wenn die Logs nix sagen. Und leider ist es auch schwer zu prüfen. Ich schaue nur selten wirklich LiveTV, und bei Aufnahmen tritt es nicht auf. Ansonsten ist es einfach sehr sporadisch, dass der Fehler auftritt. Wenn man sagen könnte: "der Fehler tritt immer nach 30 Minuten bei dem und dem Sender auf", dann hätte man evtl. nen Ansatz, aber so...


    Gruß, Nix


    Naja,


    also wenn ich zB SAT1 SD schaue dann treten die Aussetzer immer nach ca 40 Minuten auf. Ändeurngen der Buffer haben keinen merklichen Einfluss auf die Zeit.


    Mfg
    maestrox

  • Hi maestrox,


    Welchen Buffer hattest du geändert?




    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hi,


    Stelle bitte mal
    xine.modeLiveTV.prebufferFramesAudio = 30
    Mal abgesehen von den schlechteren Umschaltzeiten.




    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • So, gestern habe ich mal eine ganze Zeitlang Live-TV geguckt, und zwar Bundesliga auf Sky Sport HD. Dabei gab es so einige Tonaussetzer, und ich habe mit einem Terminal per SSH schön das syslog angeschaut. Ich kann jetzt definitv sagen, dass es überhaupt keine Logeinträge bei diesen Aussetzern gibt.


    Was mir aufgefallen ist: Es ist nicht so, dass die Aussetzer irgendwann anfangen, und dann nur noch schlimmer werden, sondern gestern zumindest war es so:


    nach ca. 10 minuten die ersten Aussetzer im Abstand von 0,5 bis 2 Minuten. Das Ganze etwa 15 Minuten lang (also ca. 7-8 Aussetzer), und dann war für eine halbe Stunde gar kein Aussetzer mehr da. Dann kamen wieder drei Aussetzer, dann war wieder eine dreiviertel Stunde Ruhe (oder vielmehr keine Ruhe).


    Also absolut sporadisch, nicht mit irgendwelchen Aktionen in Verbindung zu bringen. Der Rechner hat nebenbei ja irgendwann mal sein EPG-Update gemacht, oder auch die Erneuerung des WLan-Connects. Das kam immer schön in den Logs an, aber zu diesen Zeiten gab es keine Aussetzer.


    Rätselhaft...


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • hier mal etwas aus einem andern Beitrag:

  • Zitat

    Original von Mikeair
    Folglich möchte ich nun behaupten, dass das Problem beim HDMI-Ausgang liegt... Fehler oder ähnliches wurden leider nirgends protokolliert.


    laaangsam, in meinem Fall Dolby über TOS, treten die Probleme auch auf


    lustig war bei mir, dass der Receiver gezappelt hat, als die Aussetzer aufgetreten sind -> Dolby-Symbol war kurz weg und dann wieder da


    Bei Stereo (PCM) treten die Ruckler nicht auf.


    Meine Hoffnung ist immer noch, dass wir alle das gleiche Problem haben.

    Hardware Server: asrock c2750d4i 2x1 ECC RAM, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual (Astra, Hotbird)
    Software Server: yaVDR 0.6 (vdr aktuell inaktiv) + minisatip

    Hardware Client: SilverStone PT09B-120, ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi, Intel E2220, 1x 2GB DDR3, SATA 500GB, Ton via SPDIF und Dolby-Receiver
    Software Client: yaVDR 0.6

  • Mein Ton geht auch optisch zum Receiver, Tonaussetzer bei DD-Signal sind nach wie vor vorhanden.


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!