Falsche Farben per S-Video zw. WinTV Nexus-S und Beamer

  • Servus !


    Hoffentlich bin ich hier richtig...
    In meinem VDR steckt eine Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3.


    -Wenn ich deren S-Video Ausgang an meine alte Röhre anschließe habe ich ein prima Bild.
    -Wenn ich einen DVD-Spieler per S-Video an meinen Beamer (PT-AE 500) anschließe habe ich auch ein prima Bild.
    -Wenn ich aber meinen VDR/die Nexus-S per S-Video an meinen Beamer anschließe habe ich ein sehr schlechtes Bild: Die Grundhelligkeit ist viel zu dunkel, dafür sind die Farben grün und blau (z.B. im Hauptmenü) viel zu hell. Das kann man gar nicht anschaun :(


    Warum vertragen sich die beiden bloss nicht?


    cu und TIA
    Markus

  • Ja, das Kabel ist schon 5-10m Lang. Allerdings würde ich bei einem langen Kabel ein anderes Fehlerbild erwarten: wenn Y, Cr und Cb nicht mehr synchron sind sähe das doch anders aus, als oben beschrieben, oder täusche ich mich da?


    Lässt sich ja "einfach" rausfinden, wenn ich mal die Röhre in den Keller schleppe ;(

  • > da bei s-vid die beiden Kanäle übersprechen.


    Was soll denn da übersprechen? Composite ist einfach die beiden S-Video-Signal zusammengemischt (jaja, die Frequenzbereiche überlappen sich etwas, das führt aber nur bei Details zu Störungen).


    Die Beschreibung klingt nach einer zu starken Bedämpfung des Luminanzsignals, da kommen flaue, aber zu bunte Bilder raus. Evtl. mal einen Videoverstärker dazwischenschalten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!