[0.2] Acpi wakeup funktioniert nach neuinstallation nicht richtig

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem mein VDR neuaufgesetzt.


    Vorher hatte ich 0.1.1 und nun 0.2.
    Vorher hat alles wunderbar geklappt. S3 war deaktiviert. Und der VDR ist aus S5 selbstständig aufgewacht.
    Nun nach der Neuinstallation wacht er offenbar nur auf, wenn 2 Timer nacheinander gesetzt sind und nimmt nur den 2. auf.


    An was kann das liegen. Es hat ja vorher funktioniert ohne das ich was einstellen musste.


    EDIT:


    Mein Board ist ein M4N78-VM

  • ist es denn normal, das wenn ich cat /proc/driver/c eingebe, die Zeit um 2 std. zurück liegt?


    root@yavdr:~# date -s 20:19
    Mi 1. Sep 20:19:00 CEST 2010
    root@yavdr:~# cat /proc/driver/rtc
    rtc_time : 18:19:10
    rtc_date : 2010-09-01
    alrm_time : 17:03:00
    alrm_date : ****-09-**
    alarm_IRQ : no
    alrm_pending : no
    24hr : yes
    periodic_IRQ : no
    update_IRQ : no
    HPET_emulated : no
    DST_enable : no
    periodic_freq : 1024
    batt_status : okay

  • Zitat

    Original von speedy85
    ist es denn normal, das wenn ich cat /proc/driver/c eingebe, die Zeit um 2 std. zurück liegt?


    Ja, ist Normalzustand bei yaVDR (und auch sonst bei jeder Linux-Distri einstellbar): Hardware-Uhr läuft auf UTC (Greenwich) und über die Zeitzonen-Einstellung weiss das System wie die lokale Zeit aussieht (und zeigt diese mit zB date an). Und wir liegen im Moment (Sommerzeit) 2h im Plus.


    Von daher sollte aber eigentlich auch alles funktionieren. Wenn man zwei Timer hat, sollte VDR eigentlich nur (erst mal) den ersten als Alarmzeit setzen, und dann wacht er zu dieser Zeit eben auf oder nicht. Warum ein zweiter Timer daran was ändert kann ich nicht erklären. Und scheinbar bisher auch sonst niemand..


    Im user.log solltest Du finden, was er als Timer beim letzten Runterfahren gesetzt hat.

  • Hast Du die Funktion in der acpi-wackeup.conf aktiviert?


    Welche Aufwachmethode wird verwendet?


    Wurde diese per Webinterface gesetzt?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    Einmal editiert, zuletzt von utiltiy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!