aufnahme auf netzwerk verschieben

  • Gibt's eine moglichkeit vdr aufnahmen auf ein netzwerk pfad zu verschieben die dann durch mounten wieder aktiviert werden kann ? Mochte gerne die zusatzliche GByte von meinem server dafur verwenden, ohne jedesmal zu kopieren oder DVD's zu brennen.


    Hab mir auch schon uberlegt ob man temporar /video1 mounten konnte wodurch der speicherplatz erhoht wird. Glaube die 'kerndaten' werden dann immer auf /video0 gespeichert und wurde einige filme nicht abspielen wenn der server mal nicht lauft.


    Ycat

  • hi
    imho werden auf dem /video0 verzeichniss die eigentlichen dateien "erwartet".
    Wenn /video1 vorhanden ist werden auf /video0 die "üblichen" Verzeiichnissstrukturen angelegt und ein link auf die eigentliche Datei (die wiederrum auf /video1 gespeichert wird).
    Wenn /video1 mal nichtg gemountet ist werden die files dann zwar noch gefunden (weil die Links vorhanden sind) nur können sie natürlich nicht abgespielt werden...


    mfg
    dbox.network

  • Hi,


    völlig richtig, allerdings verwendet der VDr immer das video Verzeichnis für die aktuell anstehende Aufnahme auf dem am meisten Platz ist. D.h. wenn auf dem Server der z.B. auf video1 gemountet ist 160 GB frei sind und auf dem VDr nur 80, werden alle Aufnahmen auf video1 gespeichert, solange bis dort weniger als 80 GB frei sind. temporäres mounten ist also je nach Platzsituation lästig. Ich halte es so, das wenn der VDR voll läuft ich Aufnahmen auf den Sever kopiere (ist bei Fast Ethernet erträglich) und bei bedarf zum ansehen mounte oder es eigfach wieder zurückkopiere. ISt auch lästig aber kontrollierbarer.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen


  • Hab (fast) etwas ahnliches, nur fehlt die Gbit karte noch im vdr :D . Am liebste wahre kopieren eigentlich nicht notwendig und sollte es uber fernbedienung moglich sein die server daten zu mounten. Irgendwie sollte so etwas moglich sein, weiss nur (noch) nicht wie :rolleyes:


    Ycat

  • Hi,


    möglich ist das ohne Probleme, mount/unmount Befehl in die commands.conf eintragen, dann kann man das aus dem OSD heraus mit der FB steuern. Daran soll es nicht scheitern :D kann unser VDR doch alles :D


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • hallo,


    ich halte es so , das ich im video Verzeichnis einen Unterodner Netzwerk habe , mit einer dummy Datei drin , damit der Ordner nicht gelöscht wird. Diesen mounte ich dann bei Bedarf per OSD ( 11 Archiv mounten : mount -t nfs server:/common /video/Netzwerk ; echo "Netzwerk-Archiv wird montiert"


    12 Archiv unmounten : umount /video/Netzwerk ; echo "Netzwerk-Archiv wird demontiert" )


    Die Filme werden aber erst lokal geschnitten und manuell auf den Server geschoben ( wenn für gut befunden )


    Gruß lola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!