Xen domu Grafikausgabe

  • Hi Leute,


    zunächst einmal: falls das Thema lieber woanders eingegliedert sein sollte, bitte verschieben. Mein Problem ist eher ein xen-spezifisch würde ich sagen. Daher wusste ich nicht genau, wo ich mein Problem in diesem Forum posten soll.


    Also: ich hab mit m Board M3n78Pro lenny installiert und xenserver aufgesetzt. Eine Domu hab ich mit Kernel 2.6.31-14 am Laufen und dort möchte ich gerne meinen späteren vdr laufen lassen. Dort hab ich vdr-1.7.12 zunächst mal installiert. Mein späteres Ziel soll es sein, dass der vdr dann über xineliboutput das Bild dann über hdmi ausgibt. Nur, was ich noch nciht verstehe: wie bekomme ich die Ausgaben von der Domu auf einen Ausgang ? Erst hatte ich die onboard Grafikkarte versucht der Domu zu überreichen - laut lspci in der domu funktionierte das auch. aber auf dem Ausgang nur das Bild von der dom0 nicht von der domu.
    Jetzt hab ich mal eine PCIExpress GraKa GF 6600 eingebaut und durchgereicht, laut lspci auch unter domu zu finden. Aber wie bekomme ich da jetzt Bild drauf ? Bisher ist da noch kein signal... Hab ich einen Denkfehler ? Von xen her ? Oder wie lenny mit eienr zweiten GraKa umgeht ?


    Danke und Gruß
    Melanie

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Oder fragen wir vielleicht mal anders: wie kann ich x beibringen, dass er jetzt die durchgereichte Grafikkarte als Ausgabe nutzen soll ? GF 6600 wird ja in der DomU angezeigt. Vielleicht ist es von der Theorie ja auch so, dass ich das jetzt nur x beibringen muss, die GF Karte zu nutzen.

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Hi
    VGA Passthrough geht erst mit XEN4.0 und auch dann nor mit HVM Domains.


    Also mit deinem AMD klappt das leider nicht.


    http://wiki.xen.org/xenwiki/XenVGAPassthrough
    http://wiki.xen.org/xenwiki/VTdHowTo

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • ah... die links mit vga passthrough kannte ich noch gar nicht... Als ich damals das Board neu kaufte, dachte ich amd-v reicht aus... Bei AMD muss es dann ja scheinbar amd-vi / iommu sein... Ärgerlich... Selbst wenn ich mir ein neues Board kaufen würde, fände ich keins, was vtd oder dann amd-vi hätte und genügen pci / pci-e steckplätze...


    Das ist ja ärgerlich... Mal sehen, welche konstellation ich da weiter versuche... Hätte ja gerne hdmi ausgabe in der domu...

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

    Einmal editiert, zuletzt von Kamikaze ()

  • genau diese Probleme mit Xen und AMD habe ich auch.
    Hab mir extra das Asus M3N mit 8200er Geforce geholt nur um dann zu merken, dass AMD-V (SVM) nicht ausreicht...
    Bie AMD gibt es kein Board für AM2 (bei dem ich RAM und CPU behalten könnte) welches IOMMU hat...

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Nimm mir doch nicht gleich die Hoffnung... Ich hab die Suche noch nicht ganz aufgegeben... DDR3 wollte ich auch nciht gerade kaufen müssen...

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • glaub mir ich hatte die selbe Problematik vor 1-2 Monaten... :weinen

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Hm... mal sehen... vielleicht leg ich mir doch noch mal so ein Board zu, damit ich das testen kann... Nur schade, dass man max. nur 2pci und 2 pcie steckplätze da hat...


    um die Ausgabe dann erst mal auf hdmi zu kriegen könnt ich am vdr ja auch xineliboutput installieren und dann noch einen vdr-clienten neben den Fernseher hinstellen. und wenn ich das signal dann über hdmi ausgeben will, den clienten halt starten... mal sehen, was die Netzwerklast dazu sagt und auch mal sehen, ob ich xineliboutput denn überhaupt auf den vdr da rauf bekomme ohne x... nicht, dass ich da noch eine Überraschung bekomme. Wäre für mich aber sonst erst mal ein Workaround, wenn das gehen würde...

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Das geht. Hatte mals zur 1.4.7er Zeit auf dem Server eine DomU mit zwei Skystar 2 und ctVDR daruf laufen.
    Das Bild habe ich mir dann über xineliboutput-sxfe und vdrsxfe auf meiner S100 (über Scart an der Röhre) ausgeben lassen. War bei SD gar kein Problem.


    Was man bei HDTV evtl machen könnte, wäre wenn die FF-HDTV-Karte endlich mal kommt könnte man darüber in einer paravirtualisierten Domain evtl die Ausgabe machen...

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • die von TT die 6400er FF meinst du mit hdmi ausgang, oder ? Hatte ich auch drüber nachgedacht. Aber da kann man sich für den Preis auch fast überlegen, HW zu kaufen, die vga passthrough unterstützt. Bin da wie gesagt noch nciht schlüssig... Mal sehen... Hängt ja auch vom erscheinungstermin ab.

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • evtl noch die FF von Linux4Media. Die sollte auch bald kommen.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Hiho,


    ich steh gerade auf m Schlauch: ich bin gerade dabei meinen workaround einzurichten- also eine domu mit xineliboutput laufen lassen.
    Nun versuch ich einen Client aufzubauen, der darauf zugreift. Nur damit scheiter ich ...
    Hab Debian - lenny installiert, X und xine. Und hab versucht über

    Code
    xinit -e /usr/local/bin/xine -f "xvdr:tcp://[ip-vdr-client]:37890#nocache;demux:mpeg_block"


    x zu starten. Aber xine kann keine Verbindung zum vdr herstellen...
    Wie kann ich generell testen, ob die Verbindung erst mal gehen sollte ?
    den Vdr starte ich xineliboutput mit

    Code
    -P'xineliboutput --primary --remote=37890 --local=none' \


    Jetzt wollte ich das ansosnten noch mal mit vdr-sxfe testen, aber dafür muss ich dann ja auf meinem Client einen vdr installieren. ABer ich frag mich gerade, ob das überhaupt geht und wenn ja wie - ich hab da ja keine dvb-karten drin. Und ohne bekomm ich den vdr doch nicht kompiliert, oder ?


    Danke und Gruß
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • OK, ich kleine Bratwurst... Hab auf dem xinelibputputserver die Datei allowed_hosts.conf ausversehen an der falschen Stelle kopiert... Und wo sie nun editiert und am richtigen Platz ist, kann sich mein client auch ohne vdr "anmelden".


    Nun bin ich aber ehrlich gesagt noch am Grübeln, wie ich sound ausgebe... Muss ich am client vdr-sxfe noch parameter mitgeben ? wollte das eigneltich über hdmi ausgeben... aber wie teste ich das... Wenn es da gute Vorschläge gibt: immer her damit


    Viele Grüße
    Melanie

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!