[gelöst] vdr-sxfe starten

  • Hallo,


    ich wollte mal wissen wie Ihr vdr-sxfe startet. Ich hatte es versucht über die /etc/X11/xinit/xinitrc. Dies hat leider aber nicht so recht funktioniert.


    Das über GDM kann ich es auch nicht starten lassen, da bei mir VDR als root läuft und GDM kein auto Root login erlaubt.


    Vielleicht hat jemand eine Idee.


    Viele Grüße


    Andreas

    YaVDR 0.5 | AMD FX 8150 | 16 GB-RAM | GeForce GTX 580 | TBS 6980 DVB


    Code
    layman -a amielke-overlay


    Für mein Gentoo/Funtoo Overlay!!

    Einmal editiert, zuletzt von 22061977 ()

  • Gibts nen wichtigen Grund, warum Du VDR unter root laufen lassen musst?


    Ich persönlich habe vdr unter dem User laufen, der sich im KDM (in deinem Fall GDM) automatisch einloggt ... funktioniert reibungsloser ;)

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep

  • Ich habe noch ein paar andere Programme laufen, die als root laufen sollen. Deswegen läuft der VDR bei mir auch als root.


    Gruß

    YaVDR 0.5 | AMD FX 8150 | 16 GB-RAM | GeForce GTX 580 | TBS 6980 DVB


    Code
    layman -a amielke-overlay


    Für mein Gentoo/Funtoo Overlay!!

  • also wenn (Un-)Sicherheit kein Problem ist, dann kannst Du ja den User, der in GDM einloggt, ins /etc/sudoers file eintragen ...


    Code
    username ALL=NOPASSWD: ALL


    damit kann dann dieser User alles mit "sudo <programm>" mit root Rechten ausführen...


    Falls du GNOME benützt, kann ich Dir leider nicht sagen, wie man Autostart macht ... unter KDE kann man ins Verzeichnis /home/user/.kde/Autostart scipts kopieren, die dann nach erfolgreichem Einloggen des Users ausgeführt werden ... unter GNOME gibts sicher ein Äquivalent davon ... ;)

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep

    Einmal editiert, zuletzt von MikeDK ()

  • achja, hatte vergessen zu fragen: wie startest du den VDR ?


    mit "-P'xineliboutput -l sxfe'" oder mit "-P'xineliboutput -l none'" ?


    also lokales frontend, das vom vdr prozess selbst gestartet wird?


    oder willst du das frontend dann remote vom desktop aus starten?

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep

  • Zitat

    --plugin=xineliboutput --local=none --video=vdpau audio=alsa --remote=37890 --daemon


    So wird bei mir der VDR gestartet.


    Was mir bis jetzt noch aufgefallen ist, das bei schnellen Bewegungen das Bild Streifen hat.


    Hatte auch schon unterschiedliche Einstellungen versucht.


    Bis jetzt lief der VDR bei mir seit vielen Jahren mit einer FF Karte. Da ich aber mit dem Gedanken spiele mir ein Beagleboard für mein VDR zu holen, will ich jetzt schon mal alles auf xineliboutpu umstellen.


    Gruß

    YaVDR 0.5 | AMD FX 8150 | 16 GB-RAM | GeForce GTX 580 | TBS 6980 DVB


    Code
    layman -a amielke-overlay


    Für mein Gentoo/Funtoo Overlay!!

    Einmal editiert, zuletzt von 22061977 ()

  • ah ok, das heisst, du willst dann die binary vdr-sxfe aus gnome/kde starten ... die muss eigentlich gar nicht als root laufen ... Du kannst den vdr als root laufen lassen, und das frontend sollte eigentlich auch laufen, wenn es als normaler user laeuft ... also brauchst du das mit sudo gar nicht ;)


    was fuer ein beagle board willst dir denn kaufen? käme nicht auch ein atom-ion board in frage? ich persönlich hab das lieber ... da geht naemlich vdpau ... auf dem beagle board ist der videodecoder glaub ich doch ein texas instruments teil ... gibts da fuer vdr schon irgendwelchen treiber support?

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep

  • Atom Ion ist schon wieder zu groß und ich denke das verbraucht auch viel mehr Strom als das Beagleboard.


    Was VDR auf Beagle angeht. Das Board ist Full HD fähig, auch wenn ich nur nen Röhren TV habe. Wichtig ist dass das gstreamer Framework benutzt wird. Das sollte ja kein Problem sein.


    Ich bekomme das Board von Arbeit und kann mich dann damit lange und ausführlich beschäftigen. Vielleicht geht es ja auch einfach nicht aber das weiß ich jetzt noch nicht.


    Finde das Beagle einfach sehr interessant.
    http://beagleboard.org/ und da will ich das neue
    BeagleBoard-xM. Wobei ich erst mal von Arbeit das BeagleBoard (Rev. C4) bekomme.



    Gruß

    YaVDR 0.5 | AMD FX 8150 | 16 GB-RAM | GeForce GTX 580 | TBS 6980 DVB


    Code
    layman -a amielke-overlay


    Für mein Gentoo/Funtoo Overlay!!

    Einmal editiert, zuletzt von 22061977 ()

  • jo interessant ist das beagle board auf jeden fall!
    ein arbeitskollege hat das ältere (wo nur 720p flüssig laufen), und der redet auch schon ewig davon, dass er da mal vdr drauf versuchen will ... aber irgendwie geht da nix weiter bei ihm ;)

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep

  • Moin,


    ich habe mit einfach selbst ein init-skript /etc/init.d/vdr-frontend gebaut und starte das nach X(auch selbst gefriemelt) und vdr. Hat den Vorteil, dass das automatisch mit dem VDR stoppt und startet und auch der Prozess beim shutdown sauber getötet wird.


    Matthias

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • Habe jetzt für mich auch erst mal eine Lösung gefunden.


    Ich starte momentan den VDR und X einfach über /etc/init.d/local.


    Vielleicht werde ich das noch verfeinern zur Zeit ist das aber eine gute Lösung die funktioniert.


    Gruß

    YaVDR 0.5 | AMD FX 8150 | 16 GB-RAM | GeForce GTX 580 | TBS 6980 DVB


    Code
    layman -a amielke-overlay


    Für mein Gentoo/Funtoo Overlay!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!