Seagate Dockstar - Ein Linuxsystem für unter 20,- EUR

  • Zitat

    Original von gda


    Perl nicht installiert? Execution-Bit des Skripts nicht gesetzt?


    Perl war leider nicht das Problem, aber im doozan-forum bin ich fündig geworden:



    Jetzt bin ich zwar ein Stück weiter und weiß, dass ich doch nicht völlig übernächtigt bin,, aber er bricht schon wieder ab. Die Ausgabe ist jetzt aber eine andere:




    *haarerauf* könnte mir vielleicht doch nochmal jemand helfen? Bin kurz davor das ganze System nochmal frisch aufzusetzen, in der Hoffnung es funktioniert dann.

  • ok, nachdem ich heute stundenlang alles ausprobiert, mich dann zu einer neuinstallation überwunden und dann nochmal alles aus dem doozan-forum gelesen, durchgekaut und entsprechende geändert hatte, bin ich leider immer noch bei dem mehr oder weniger selben fehler hängen geblieben.
    auch ein erneutes laden des digivoxpakets brachte keine besserung. mehrfach konnte ich es nicht kompilieren. und dann: VOODOO. plötzlich ging es. jetzt wäre es nur schön zu wissen wieso *kopfkratz*
    also offensichtlich hat der kleine docki einen eigenen willen und muss gut behandelt werden um zu tun was ich will ;)
    hoffentlich läuft das jetzt mit dem stick auch *daumendrück*
    gibts eigentlich schon möglichkeiten die fernbedienung mit einzubinden? oder sie wenigstens zur steuerung des mpd zu verwenden? :D


    ist das eigentlich normal, dass beim kompilieren doch so manche warning ausgegeben wird?

  • Zitat

    Original von chocos
    ...
    gibts eigentlich schon möglichkeiten die fernbedienung mit einzubinden? oder sie wenigstens zur steuerung des mpd zu verwenden? :D


    ist das eigentlich normal, dass beim kompilieren doch so manche warning ausgegeben wird?


    Ich verwende die Orig FB des TT3600 mit, die aktuellen liplianin Treiber unterstützen auch FBs recht gut.
    Warnings beim Kompilieren sind nichts aussergewöhnliches, ISO-Standards sind halt dehnbar, und nicht immer mit den Vorstellungen der gcc-Verantwortlichen in sync. Sozusagen "vorprogrammiert"

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

  • Zitat

    Original von steiniplatte
    Ich verwende die Orig FB des TT3600 mit, die aktuellen liplianin Treiber unterstützen auch FBs recht gut.


    Ahja. Aber liplianin ist doch nur für DVB-S, oder habe ich mich da verlesen?


    Zitat

    Original von steiniplatteWarnings beim Kompilieren sind nichts aussergewöhnliches, ISO-Standards sind halt dehnbar, und nicht immer mit den Vorstellungen der gcc-Verantwortlichen in sync. Sozusagen "vorprogrammiert"


    Gut zu wissen, hatte ich mir aber schon gedacht. Hab auf Linux bisher aber noch nicht soviele Kernel kompiliert, hab also noch viel zu lernen und Entwicklungspotential ;)


    Das hat gestern alles geklappt, wieso auch immer, aber ein w_scan -ft -c DE > /var/lib/vdr/channels.conf brachte als Ergebnis sinngemäß leider nur ein "keine Sender gefunden". Woran könnte das liegen? Ich habe heute Nacht nicht mehr soviel danach gesucht. Ausprobiert habe ich noch explizit das zweite Device an w_scan mit w_scan -ft -c -a 2 DE > /var/lib/vdr/channels.conf zu übergeben. Brachte leider nicht den erhofften Erfolg.


    Grüße


    Michael

  • Ich habe das ganze System neu auf eine Seagate FreeAgent Go 500GB installiert.
    Um v4l und den Treiber für den Digivox-Stick zu kompilieren halfen mir der Beitrag aus dem Doozan-Forum bzgl. [URL=http://forum.doozan.com/read.php?2,524]Kernel bauen[/URL] und die oben bereits erwähnten und zitierten Beiträge.
    Zum Bau des Treibers habe ich dann von Eishailiga sein aktuelles Digivox Paket (von Oktober 2010, LINK zum Beitrag) genutzt (mit dem älteren Paket gab es sehr viele Probleme beim kompilieren).
    Als Anmerkung: vor dem eigentlichen 'make' musste ich ein 'make release' durchführen, sonst brach er ab und meckerte nur.
    Jetzt gerade kompiliert er durch und ich bin sehr gespannt ob es funktioniert, beim letzten mal hat er zwar kompiliert, aber w_scan wollte nichts finden.


    To be continued ...

  • Also, nach dem kompilieren des Treibers hat ein w_scan leider auf keinem der beiden Devices einen Sender gefunden.
    Daraufhin habe ich einen neueren Treiber für den RT-Chip ausprobiert. Hiermit bekam ich jetzt unter dem zweiten Device eine Senderliste.
    Ein Blick in das Live-Plugin zeigte auch EPG-Daten, aber aus irgendeinem Grund scheint ssh eingefroren zu sein, so dass ich wohl oder übel den Stecker ziehen musste.
    Es gibt anscheinend noch ein wenig Konfigurationsbedarf beim vdradmin_am-Plugin und dem Life-Plugin. Aus irgendeinem Grunde verliere ich nach einiger Zeit immer die Connection und gerade auch bei dem vdradmin_am kommt ,seitdem ich mich einmal kurz anmelden konnte, nur noch ein "Konnte Verbindung zu localhost:2001 nicht aufbauen! Bitte überprüfen Sie, dass VDR läuft und dass seine svdrphosts.conf richtig konfiguriert ist."
    Was mach ich denn bei VDR verkehrt?

  • Ich habe mich gestern und heute zu sehr über den Digivox geärgert und habe mir heute den Terratec Cinergy T USB XXS besorgt. Angesteckt, Firmware geladen, w_scan und...läuft. Die paar Euro Aufpreis waren es wert.
    Aufnahme funktioniert, aber ich kann das Plugin admin_am nicht starten, bzw. starten schon, aber die Website lässt sich nicht öffnen. Außer der heute nacht beschriebenen Meldung kommt da nix.
    Woran liegt das?


    In conclusio: vom MSI Digivox mit Realtek-Chipsatz kann ich nur abraten. Es gibt derzeit keinen vernünftig laufenden Treiber.

  • Achso: Tipp für dich: Um den XXS im Empfang noch zu verstärken, gib folgendes in der /etc/modprobe.d/options.conf ein:


    options dvb_usb_dib0700 force_lna_activation=1


    Bei meinem XXS hat das den Empfang stärker gemacht als beim DVB-T receiver ;)

  • Hallo,


    eine vielleicht verrückte Idee:
    Eigentlich reicht mir die Dockstar für das Meiste.
    Leider habe ich eine Anwendung, die mir nicht als Source vorliegt. Somit brauche ich eine x86 Hardware.
    Kann ich diese mit Virtualbox simulieren?


    Virtualbox scheint es ja für ARMEL zu geben. Unter dem Link bin ich aber nicht so ganz sicher, ob es sich hier nur um die Kernel Module, oder über die ganze Anwendung handelt.


    Die Anwendung benötigt nur wenig Leistung, so dass das gehen könnte.
    Wieviel der CPU Leistung gehen denn durch das Emulieren verloren?


    Davon abgesehen:
    Welche Datenübertragungsrate schafft ihr über Samba?


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Welche Datenübertragungsrate schafft ihr über Samba?


    In einem Gigabit Netz ca. 18 - 20 MB/s, bezogen auf eine 500er 2,5" Platte von Seagate, passend zur Dockstar. Mehr als 28 MB/s hab ich allerdings auch mit einer schnellen externen USB-Platte (7200er) nicht hinbekommen.


    Gruß
    iNOB


  • Hi Henfri,
    nette Idee, aber wenn ich mich nicht täusche, so virtualisiert VirtualBox nur und emuliert nicht. Soll heißen, du kannst nur BS laufen lassen, die auch nativ auf dem Host laufen würden, also die Architektur unterstützen.
    Ob es sonst noch Emulatoren für Debian gibt weiß ich leider nicht.


    Gruß,


    Micha

  • ja, da haste Recht. Das virtualisiert nur:


    Unterstützte Betriebssysteme


    Da VirtualBox einen x86-Prozessor in der virtuellen Umgebung simuliert, werden auch nur für diese Prozessor-Architektur geschriebene Betriebssysteme, sowohl als Gast- als auch als Wirt-Betriebssystem, unterstützt. Die Simulation beschränkt sich so auf das Erstellen einer VM, deren Prozessor dem tatsächlich im System verbauten Prozessor entspricht. Der Systemprozessor wird also, anders als bei QEMU, nicht vollständig simuliert.


    Dann halt QEMU?!


    Dafür gibt es jedenfalls ein Armel deb hier: http://packages.debian.org/de/sid/qemu


    dann sollte mein Vorhaben doch möglich sein, oder?

  • Zitat

    Original von henfri
    dann sollte mein Vorhaben doch möglich sein, oder?


    128MB RAM die sich der Host und der Gast teilen müssen? Und das Image muss ja auch ins RAM, oder nicht?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • auf der suche nach dem grund, wieso vdradmin-am nicht funktioniert (komischerweise sind alle vdr-logs leer) ist mir aufgefallen, dass die syslog verdammt voll ist. da werden sekündlich einträge in der art


    Dec 23 01:33:03 docki kernel: i2c i2c-2: master_xfer[0] W, addr=0x60, len=1


    getätigt. ist das normal? wie kann man sowas ausschalten?


    gruß


    michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!