Kein Signal, = kein DVB Gerät ?

  • Hallo,


    Scheinbar hat er meine DVB Karte nicht erkannt.


    ein ls /dev/dvb/adapter0/


    ergibt
    ls: Zugriff auf /dev/dvb/adapter0/ nicht möglich: No such file or directory


    und ein lspci -vvvnn


    ergibt
    03:02.0 Multimedia controller [0480]: Twinhan Technology Co. Ltd Mantis DTV PCI Bridge Controller [Ver 1.0] [1822:4e35] (rev 01)
    Subsystem: Device [1ae4:0003]
    Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx-
    Status: Cap- 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
    Latency: 8 (2000ns min, 63750ns max)
    Interrupt: pin A routed to IRQ 11
    Region 0: Memory at fddff000 (32-bit, prefetchable) [size=4K]


    was ist schief gelaufen ?


    Gruß Bernd

  • Versuch es mit dem Treiber-Paket s2-liplianin-dkms. Nach nem Neustart wird der Treiber automatisch geladen. Obiger Hinweis mit modprobe ist dann obsolet. Meine Frage auch, da ich ebenfalls diesen Treiber verwende.


    Also falls jemand mit Erfahrung mitliest: Zwar ist die aktuelle Version von s2-liplianin bzw. genauer s2-liplianin-351 mit einem 2.6.35-Kernel kompilierbar, allerdings bleibt das System nach dem Laden des enthaltenen mantis-Treiber dann komplett stehen. Kennt jemand einen Würgaround?

  • Das hat schon mal funktioniert.


    Das Problem der Klötzchenbildung (welche auch aufgezeichnet wird)vorallem bei HD Programmen wenn das OSD Offen ist und darin gebrowst wird ist aber scheinbar mit meiner Hardwareconfig auch bei Yavdr der Fall.


    Beim Bigbuckbunny Testvideo sind noch deutliche Kammeffekte zu sehen, trotz Temporal Spartial .. denke mal da muss ich mich noch einlesen. Das hat aber jetzt nichts mit der dvb Karte zutun.


    Zu deiner frage, Ja zappen ist möglich mit akzeptablen Umschaltzeiten, lediglich das Fiepsen beim Umschalten auf HD Inhalte stört etwas.
    Auch das extremzappen (weiterzappen bevor das Bild kommt) bringt ihn nicht aus der Ruhe.

  • Das Problem der Klötzchen ist sowiso sehr merkwürdig weil solange kein osd an ist ist alles supi (oder erträglich, die ersten 3 sec. beim tunen auf hd sind wohl unvermeidlich) den Fred lese ich mir durch.


    Kann ich die Ansteuerung vom VDR aus überprüfen ? Wenn ja wie ?

  • Die meisten TVs/Monitore bieten in einem Menü die Möglichkeit an zu schauen in welchem Modus sie gerade laufen. Oder beim Starten des X-Servers, wenn also in den Grafikmodus geschaltet wird, zeigt das Gerät an welcher Modus gefahren wird. Das Werkzeug nvidia-settings gibt auch ein paar Informationen.


    Wollte dir noch den Tipp mit NOUTPUTSURFACE geben, aber das hast du schon gefunden... Mindert bei mir das Ruckelproblem deutlich. Quell des Übels ist hier meiner Meinung nach im Allgemeinen Xine beispielsweise auch im Hinblick auf Asynchronitäten bei Nutzung eines vorhandenen Dolby-Digital-Kanals. Unter XBMC läuft letzteres nämlich problemlos. Die OSD-Problematik ist natürlich mit XBMC (weil OpenGL) nicht vergleichbar.

  • Der Fernseher möchte diese Information nicht preis geben. NVidia Settings ist normalerweise auf dem "desktop" aufrufbar, aber ich fürchte yavdr hat keinen solchen um schlanker zu sein oder ?


    Lässt sich bestimmt auch auf der Konsole aufrufen, da muss ich mich aber erst reinlesen was den Aufruf angeht.


    Leider zeigt der Fernseher seinen Status auch dann nicht an, wenn der vdr startet. Es ist einer mit sehr schweigsamen OSD.

  • scheint ja sowas ähnliches zu sein, auch wenn ich noch nicht recht dessen Nutzung verstanden hab


    Wie dem auch sei denke mal ich werde wenn dies das reguläre System wird, versuchen einen vollständigen x Desktop nachzurüsten. Schon allein wegen einer Streaminggeschichte (Blizzcon) falls das jemand etwas sagt. Die benötigte Software erwartet einen kompletten Desktop. Und recurcen stellen ja nicht wirklich ein Problem dar.


    Als schnelle Lösung herauszufinden wie der Fernseher angesteuert ist, muss ich doch nur im Webinterface Temporal spartial bei HD Inhalten ausschalten und darf wenn alles passt beim Bigbuckbunny keine Streifen sehen, weil das Bildmaterial nicht interlaced ist oder ?



    Das Ruckeln kann ich mittlerweile wohl auf eine DVB Karte eingrenzen. Ich habe eine SD und eben die S2 Karte drinnen. Wenn ich die Signalqualität anzeigen lasse öffnet sich ein großes OSD und es fängt bei der S2 (Skystar) Karte sofort auch bei nicht HD Sendern an zu Quitschen. Schalte ich die Karte dann um (Pfeil zur Seite zum Wechsel des DVB Device) auf die alte nicht HD Sat Karte habe ich diese Probleme nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!