SVN Revisionszählung verstehen

  • da es offensichtlich ist, dass einige User Probleme haben die richtige SVN Nummer an zu geben
    und um sicher zu stellen das wir alle die selbe Sprache sprechen.



    Zur Richtigstellung,die aktuelle pvr-testing2 ist SVN32871 siehe http://trac.xbmc.org/browser/branches


    Es ist im Trac so, dass mit jeder Änderung egal in welchem Zweig sie SVN Nummer hoch gezählt wird.
    Beim updaten wird euch immer die SVN vom gesamten Trac angezeigt, daher die Differenz.


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

    2 Mal editiert, zuletzt von jobit ()

  • Zitat

    Original von jobit
    Es ist im Trac so, dass mit jeder Änderung egal in welchem Zweig sie SVN Nummer hoch gezählt wird.
    Beim updaten wird euch immer die SVN vom gesamten Trac angezeigt, daher die Differenz.


    Da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben, damit hier nichts falsch verstanden wird.


    Mit trac hat das hier gar nichts zu tun. Das ist nur ein Bug-Tracker, der zufälligerweise auch ein svn-Modul zur Visualisierung der Versionsverwaltung hat. Also das Versionsschema ist nur Sache von Subversion (SVN). Im Prinzip ist es nicht falsch die Nummer anzugeben die beim Auschecken angezeigt wird, man muss halt immer den Branch mit angeben wenn es einen gibt.

  • ist doch im Prinzip völlig Wurscht wie das Kind heißt,
    Es geht darum das wir hier die selbe Sprache sprechen. Wenn einer von SVNxxx spricht und ein Problem tritt auf weiß kein Mensch um was es geht bzw.muss erst mal durch die Gegend surfen um raus zu finden was denn nun gemeint ist.


    Ist genau so wie der Erfahrungsbericht. Ich habe es schon wer weiß wie oft geschrieben, Sinn ist schnell einen Überblick zu bekommen und nicht erst hunderte zum teil absolut sinnlose Beiträge lesen zu müssen.


    Mir ist es lieber die Entwickler und Anwender sehen mit einem Klick was Sache ist, als das sie mehr Zeit aufwenden müssen um überhaupt die Fehler aus den ganzen Wust russuchen zu müssen
    Dann geht die Fehlerbeseitigung auch schneller. UND DAS IST DOCH WAS WIR ALLE WOLLEN
    EIN STABILES PVR-TESTING2.


    logisch oder ?
    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

  • Zitat

    Original von jobit
    ist doch im Prinzip völlig Wurscht wie das Kind heißt,
    Es geht darum das wir hier die selbe Sprache sprechen. Wenn einer von SVNxxx spricht und ein Problem tritt auf weiß kein Mensch um was es geht bzw.muss erst mal durch die Gegend surfen um raus zu finden was denn nun gemeint ist.


    Im Prinzip ja, aber in diesem Fall nein. Du machst einen Beitrag über svn-Versionsnummern, da musst du auch wissen, was das ist.


    Zitat

    Original von jobit
    Ist genau so wie der Erfahrungsbericht. Ich habe es schon wer weiß wie oft geschrieben, Sinn ist schnell einen Überblick zu bekommen und nicht erst hunderte zum teil absolut sinnlose Beiträge lesen zu müssen.


    Mir ist es lieber die Entwickler und Anwender sehen mit einem Klick was Sache ist, als das sie mehr Zeit aufwenden müssen um überhaupt die Fehler aus den ganzen Wust russuchen zu müssen
    Dann geht die Fehlerbeseitigung auch schneller. UND DAS IST DOCH WAS WIR ALLE WOLLEN
    EIN STABILES PVR-TESTING2.


    Ich bewundere deinen Enthusiasmus, aber vielleicht bist du etwas zu übermotiviert. Hier gehts um einen branch einer developer version, von stable sind wir mindestens noch ein Jahr weg. Die Erfahrungsberichte nutzen sicherlich Anwendern, die richtige, im Moment am besten funktionierende Version auszuwählen. Aber für die Entwickler wären doch konkrete Bug-Reports hilfreicher. So wie zum Beispiel hier und hier beschrieben.


    MfG

  • so meinst du,
    Dann such mal in den tausenden Threads hier, denn pingpong schaut regelmäßig in den Erfahrungsbericht !


    Wenn ich was über Trac Tric oder sonstwie wissen will gehe ich in ein entsprechendes Forum.
    Hier sind wir im VDR Forum im Bereich XBMC .
    Und da Interessiert es keinen Menschen ob Tric Trac oder was weiß ich.
    Es ging hier um die richtige SVN von pvr-testing. Alles andere ist vollkommen egal.


    Ob der Erfahrungsbericht einem Entwickler hilft oder nicht lassen wir mal die Leute entscheiden die was damit zu tun haben.


    Zitat

    Hier gehts um einen branch einer developer version, von stable sind wir mindestens noch ein Jahr weg.


    Nein Hunderte Jahre solange man sich solche Diskussion rein ziehen musss,


    Aber das hier ist ein wunderbares Beispiel wie ein simpler Hinweis bis zum erbrechen breit getreten wird.
    Angefangen mit SVN Nummer, raus gekommen ist eine absolut überflüssige Diskussion wie das
    Teil richtig heißt.


    Bin überzeugt davon, das diese Diskussion einen enormen Nutzen bringen wird und XBMC nun reibungslos flutscht.


    Mit diesen sinnlosen ausdiskutieren haben wir jetzt schon mal ein paar Punkte mehr in unserem Board-Status und sind auf den besten weg zum Götterstatus.


    Zitat


    Zitat aus Erfahrungsbericht
    Manchmal glaube ich dass es hier User gibt die nur um ihren Board-Status hoch zu jagen jeden Sch...... irgendwo rein posten ohne Rücksicht auf Verluste, Hauptsache der Zähler geht hoch. Solche Beiträge mögen gut fürs Ego sein, nur leider nutzen die keinem was, pvr-testing2 wird dadurch bestimmt nicht besser. Also ihr Super-Poster nichts wie ran, ab 1000000 Beiträge (aber nur die sinnlosen!) erreicht man Götter-Status und XBMC läuft dann wie geschmiert ! Und ordentlich Zanken, dann gibt's noch eine persönliche Widmung vom Entwickler in der nächsten XBMC Version !


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

    2 Mal editiert, zuletzt von jobit ()

  • Wir reden hier von Subversion, eine Revision bezieht sich dabei immer auf den kompletten Tree, angefangen bei /
    Wenn es ein Checkin gibt, egal ob der in /branches/Dharma oder in /branches/pvr-testing2 oder in /trunk stattfindet, erhöht sich die Revision vom kompletten Repository.
    Entgegen deiner Meinung GIBT es eine Revision 32894 für /branches/pvr-testing2, es wurde nur nichts an diesem Baum geändert.


    Wenn du also davon anfängst zu reden die passende Revision anzugeben, dann rede bitte davon, dass doch bitte die Revision mit dem letzten Changeset von dem /branches/pvr-testing2 betroffen war angegeben werden möge und fang nicht an zu schimpfen, dass es angeblich keine Revision $foobar von /branches/pvr-testing2 gibt.


    Mal ganz vom latest Changeset ab, weiß ich aus Erfahrung, dass nich jeder Developer haargenau weiß, mit welcher Subversion-Revision nun welcher Change kam.
    Und dank Trac, WebSVN und wie die Guis alle heißen, es ist jetzt auch nicht das Problem es rauszufinden, was mit SVN-31475 für pvr-testing2 gemeint war:
    http://trac.xbmc.org/log/branches/pvr-testing2?rev=31475



    btw ... um, ohne Trac, rauszufinden welches der letzte Changeset ist, den man lokal hat:


    pvr-testing2 # svn info
    Path: .
    URL: http://xbmc.svn.sourceforge.ne…bmc/branches/pvr-testing2
    Repository Root: http://xbmc.svn.sourceforge.net/svnroot/xbmc
    Repository UUID: 568bbfeb-2a22-0410-94d2-cc84cf5bfa90
    Revision: 32602
    Node Kind: directory
    Schedule: normal
    Last Changed Author: alwinus
    Last Changed Rev: 32595
    Last Changed Date: 2010-08-07 22:51:02 +0200 (Sat, 07 Aug 2010)

  • Hallo,


    @xenOx: Das mit svn info ist interessant, das wusste ich noch nicht, dass man da beide Revisions angezeigt bekommt.


    @all: Das mögliche Missverständnis um die Revision-Zählung wurde hier im Forum in der Vergangenheit schon mehrfach behandelt, wobei mir eigentlich die Erklärung von semerchet vom Januar 2010 [1] schon so gut gefallen hat, dass ich ihn damals darum bat, es im Wiki aufzunehmen. Sie ist jedenfalls treffender als meine eigene Erklärung hierzu von Juni 2009 [2]. Gut ist, dass es jetzt einen eigenen Thread gibt, aber der Thread ist meines Erachtens vom Titel her nicht präzise genug (besser: "SVN Revisionszählung verstehen").


    Und der einzige wirklich wichtige Link aus der Liste der oben erwähnten ist m. E. der hier:
    http://trac.xbmc.org/log/branches/pvr-testing2


    ich bin mittlerweile Pessimist, was das Ablegen von wichtigen Entwickler-Basisinfos hier im Forum angeht: Es geht relativ schnell unter und es stoppt fast niemanden, den Denkfehler weiterhin zu machen. Nach drei Wochen findet den Thread eh keiner mehr, und nach drei Monaten ist das ganze auch schon wieder veraltet (es gibt dann meinetwegen einen neuen Branch anstelle von pvr-testing2).


    Damit Wissen nicht untergeht oder veraltet, wäre es gut, wenn das XBMC-Unterforum hier einen eigenen Moderator hätte, der wichtige Threads sticky machen kann, aber auch Leute, die den XBMC-Content im Wiki ergänzen. Evtl. ist auch das Miteinander von Entwickler (Singular, gemeint ist pingpong), Paketbauern, Testern auf der einen Seite und klagenden "Faulnutzern" auf der anderen Seite in einem einzigen Unterforum ungünstig, vielleicht sollte man sowas im Optimalfall trennen.


    Wer liest schon diesen Thread und wird daraus was lernen? Die Leute, denen nur wichtig ist, dass XBMC im eigenen Wohnzimmer fehlerfrei und mit allen Plugins läuft, ist die Systematik von SVN-Revisions herzlich egal. Wer nicht weiß, was SVN-Commits sind, wird auch die Systematik von Revisions nicht leicht verstehen.


    Gruß
    hepi


    [1] xbmc kein VDPAU mehr
    [2] XBMC aktueller stand unified-pvr branch

  • hab den Titel geändert


    Aber eines noch. Speziell hier in Forum werden Antworten immer so ellenlang breit getreten
    Warum nicht einfach "pvr-testing2 # svn info bla bla hilft die richtige SVN Nummer zu finden....."
    Aber nein, hier werden halbe Professuren abgeliefert, die am Ende kein Mensch versteht bzw. keinen Interessieren. Wenn ich wissen möchte wie das Ganze Subversion zeug genau funktioniert schaue ich in ein Forum was sich damit beschäftigt.


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

    2 Mal editiert, zuletzt von jobit ()

  • Im branches/pvr-testing2/ 'svn log | tail -n3' sollte einem die letzte Änderung in dem branch mit Revisionsnummer angezeigt werden.


    Sollte einfacher sein als in Trac WEB SVN GUI nachzuschauen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!