Unterschiedliche Audio-Ausgabegeräte für CD/TV

  • Hallo,


    da mein CD-Player leider langsam an Altersschwäche stirbt möchte ich diese Aufgabe gerne auch den VDR-Rechner zuteilen.
    Der Ton für die CD-Wiedergabe soll über dem Analog-Ausgang wiedergeben werden, der TV-Ton soll per HDMI am TV abgespielt werden (Xine-Plugin). Alle anderen Sounds sollen nach /dev/null oder den noch ungenutzten S/PDIF (sobald ein neuer Verstärker da ist tauschen S/PDIF und Analog die Aufgabe).


    An Hardware nutze ich die Onboard-Soundkarte vom Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (Realtek ALC889A) mit den Ausgängen Analag/SPDIF/HDMI.


    Als Default-Ausgabe habe ich den S/PDIF eingestellt, im Xine habe ich mittels Alsa den HDMI-Ausgang konfiguriert, soweit alles gut.
    Problem ist jetzt die CD-Wiedergabe, bis auf Amarok habe ich keinen Audio-Player gefunden wo ich ein Ausgabegerät auswählen kann.


    Ändern der Default-Ausgabe ist keine Option, da ich beim Musik hören gerne surfe oder mails abrufe oder auch mal eine CD brenne - auf Deutsch alle Hauptverdächtigen die ungewollten Krach ungefragt abspielen.


    Gibt es eine Möglichkeit einen beliebigen Player vorgeben kann dass er bitte nicht das Default-Device nimmt sondern, in diesem Fall, den Analog-Ausgang?


    Danke und Gruß
    Jens

    VDR1: Gigabyte E7AUM-DS2H (GF 9400), CoreDuo E5200, 2x TBS 6981, 2x Terratec Cinergy-C 1200
    Ubuntu 10.04 64Bit, VDR 1.7.16, epgsearch, xine, femon, streamdev, externalplayer, text2skin, osdteletext, tvm2vdr, imonlcd
    VDR2: MSI 915GM Speedster, PentiumM 1,8GHz, 2GB RAM, 1x Hauppauge Nova-S, yaVDR 0.3

  • Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit einen beliebigen Player vorgeben kann dass er bitte nicht das Default-Device nimmt sondern, in diesem Fall, den Analog-Ausgang?


    ich habe es eben mal mit vlc an einem Desktop und einer temporär gesteckten USB-Soundkarte probiert. Dort kann ich dann das Device ad-hoc wechseln und die Audio-CD wird dann anstelle von Onboard über die USB-Karte abgespielt.
    Müsste man mal auch mit den anderen apps durchspielen


    Gruß Fr@nk

  • VLC funktioniert, danke für den Tipp.


    Leider ist es nur in wenigen Fällen möglich das Ausgabe-Device zu ändern. Ich habe so ziemlich alle Player ausprobiert die Ubuntu anbietet. Bis auf Amarok und jetzt VLC ist mir keiner untergekommen wo man das Device angeben kann (mplayer wird auch noch funktionieren).


    Ich würde lieber den Player ein anderes Default-Device vorgeben als das was Systemweit eingestellt ist, schon alleine um nicht die Auswahlmöglichkeiten im Vorfeld stark einzuschränken.


    Könnte das über chroot klappen oder vielleicht den Player unter einen eigenen User starten (mit angepasster .asoundrc im home)?


    Gruß
    Jens

    VDR1: Gigabyte E7AUM-DS2H (GF 9400), CoreDuo E5200, 2x TBS 6981, 2x Terratec Cinergy-C 1200
    Ubuntu 10.04 64Bit, VDR 1.7.16, epgsearch, xine, femon, streamdev, externalplayer, text2skin, osdteletext, tvm2vdr, imonlcd
    VDR2: MSI 915GM Speedster, PentiumM 1,8GHz, 2GB RAM, 1x Hauppauge Nova-S, yaVDR 0.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!