da mein onboard-USB abgeraucht ist, habe ich derzeit eine PCI-karte mit USB 2.0 am laufen. Würde aber lieber den PCIe-Slot nutzen und gleich zukunftssicher kaufen. Oder steckt das noch in den Kinderschuhen?
gibt es schon brauchbare und Linux-unterstürte USB 3.0-Controller-Karten?
-
-
Die Freecom USB3.0-PCIe-Karte wurde akzeptabel getestet. Geschwindigkeit lag bei ~150MB/s - also meilenweit von den versprochenen 400 MB/s weg. Test wurde mit SSDs gemacht.
Fazit des Tests: Verbessert zu den ersten USB 3.0-Chips, aber eSATA bleibt noch deutlich schneller.
Nachzulesen in LinuxUser 08/2010 S. 80
Andy
-
Original von sinai
Die Freecom USB3.0-PCIe-Karte wurde akzeptabel getestet. Geschwindigkeit lag bei ~150MB/s - also meilenweit von den versprochenen 400 MB/s weg. Test wurde mit SSDs gemacht.Fazit des Tests: Verbessert zu den ersten USB 3.0-Chips, aber eSATA bleibt noch deutlich schneller.
Nachzulesen in LinuxUser 08/2010 S. 80
Andy
Yap,
imo nichts das man wirklich empfehlen könnte, also warten -
Moin Moin,
gibt es dazu inzwischen mehr Erfahrungen und evtl. Hardwareempfehlungen für eine Karte? -
Moin Dr. Seltsam,
ich pers. kann dir das imo nicht wirklich beantworten ob´s brauchbare USB Slot Karten gibt die von Linux gut unterstützt werden. Wenn ich mir allerdings ansehe wie sich die unterschiedlichen Onboard USB Contr. so machen, dann gehe ich davon aus dass es einige gibt.
Imo habe ich viel ASROCK Boards verbaut (H77 Pro4-M ) da dort bis zu 8 Sata Slots vorhanden sind, stellt sich die Frage nach einer Addon nicht Die Boards laufen klasse als vdr Serverlein , naja, darf man ja auch erwarten .... 3x TBS 6984 macht mit den Boards schon freude (Server Betrieb, Debian Wheezy ...... )
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!