NFS und SAMBA Probleme

  • Nach endloser Suche und herumprobieren frag ich mal nach.


    Ich habe LinVDR 0.3 und ein Suse 7.3 System. Auf dem Suse läuft SAMBA und auch der NFSServer.


    Ich gebe auf dem LinVDR ein:


    mount -t nfs Suseserver:/array1/vdr /video1


    und bekomme nur


    mount: Mounting Suseserver:/array1/vdr on /video1 failed: Invalid argument


    und logread sagt


    syslog.notice klogd: NFS: NFSv3 not supported.


    Was sagt mir das nun? Ist in LinVDR eine kleinere, nicht kompatible Version des NFS-Client??
    Kann ich den Suse NFS-Server irgendwie downgraden?


    Von einem anderen Suse Server kann ich problemlos mounten...



    Dann hab ich es halt mit SMB versucht:


    smbmount //Suseserver/vdr /video1 -o username=root,password=yxz


    und kriege


    Conversion from UCS-2LE to CP850 not supported
    Conversion from UTF-8 to CP850 not supported
    Conversion from ANSI_X3.4-1968 to CP850 not supported
    Conversion from CP850 to UCS-2LE not supported
    Conversion from CP850 to UTF-8 not supported
    Conversion from CP850 to ANSI_X3.4-1968 not supported
    Conversion from CP850 to UTF8 not supported
    Conversion from UTF8 to CP850 not supported
    307: session setup failed: Call timed out: server did not respond after 20000 milliseconds
    SMB connection failed


    logread sagt nix.


    Ich kann aber von allen Windows Maschinen problemlos auf \\Suseserver\vdr zugreifen.
    Auch kann ich von LinVDR problemlos auf irgendwelche Windows Freigaben zugreifen. Nur nicht auf die SAMBA Freigaben vom Suseserver..


    Was könnte da bloss falsch sein? Auf dem Suseserver wird auf jedenfall während 20 Sekunden eine Verbindung zum LinVDR angezeigt.


    Ob nun NFS oder SAMBA ist mir eigentlich egal, hautsache eines von beiden klappt.


    Es ist zum heulen, ich weiss im Moment echt nicht mehr weiter.
    Wäre echt froh um jeden Tipp


    Nextlevel

    Neuer VDR ab März 2011: 1,7 Ghz Intel Pentium 4 768Mb RAM LinVDR 0.7 mit Kernel Update 2.6.15.1 und MarkTwain 1.3.23, 1x TT S-2300 FF und 2x TT Nova Budget
    mit RT8169SC Gbit via NFS zu /video0 auf Synology DS409 RAID5

    LinVDR = alt, aber bis heute UNGESCHLAGEN effizient :)

  • Mit LinVDR 0.3 bist Du leider für meine Hillfe schon 'out of scope'.


    Installiere mal LinVDR 0.5, schau noch einmal in die FAQ und melde Dich, wenn Du dann immer noch Probleme hast.

  • In der Zwischenzeit hab ich doch mal eine SMB Verbindung geschafft nachdem ich auf dem SAMBA Server den LinVDR in die /etc/hosts aufgenommen habe.


    Offenbar hab ich ein DNS Problem ...


    LinVDR 0.5: Bin ja dabei, aber dafür muss ich eben erst die /video auf den Fileserver retten :)

    Neuer VDR ab März 2011: 1,7 Ghz Intel Pentium 4 768Mb RAM LinVDR 0.7 mit Kernel Update 2.6.15.1 und MarkTwain 1.3.23, 1x TT S-2300 FF und 2x TT Nova Budget
    mit RT8169SC Gbit via NFS zu /video0 auf Synology DS409 RAID5

    LinVDR = alt, aber bis heute UNGESCHLAGEN effizient :)

  • Zitat

    LinVDR 0.5: Bin ja dabei, aber dafür muss ich eben erst die /video auf den Fileserver retten :)


    Wozu das? Einfach alles bis auf /video* löschen und bei der manuellen Installation die Partition nicht formatieren lassen. Dann rührt er die Videos nicht an.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Dann rührt er die Videos nicht an.


    :) Jaja, der tut nix, er will nur spielen :)


    Nein im Ernst, ich will sowieso das ganze System neu aufbauen, da ich keine lokale Speicherung der Videos mehr möchte. Also musste ich /video eh kopieren.


    Nachdem ich alle Raidserver aufgebaut habe werd mich heute abend der Installtation von LinVDR .05 erfreuen :vdr1


    Grüsse

    Neuer VDR ab März 2011: 1,7 Ghz Intel Pentium 4 768Mb RAM LinVDR 0.7 mit Kernel Update 2.6.15.1 und MarkTwain 1.3.23, 1x TT S-2300 FF und 2x TT Nova Budget
    mit RT8169SC Gbit via NFS zu /video0 auf Synology DS409 RAID5

    LinVDR = alt, aber bis heute UNGESCHLAGEN effizient :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!