Installation Schritt für Schritt

  • Jetzt hat es glaub ich Klick gemacht, oh man kopfschüttel. Mensch ich meine doch einfach die grafische oberfläche über die ich VDR bedienen kann, also die GUI. Wie bekomme ich die VDR GUI zu Gesicht.


    Jetzt darfst du aber auch einen austeilen ;D

    Gruß und vielen Dank für eure Antworten, Zeit und Bemühungen


    Linux: Mandriva Linux Free 2010.1 Spring Dual-Arch, Kernel: 2.6.33.5-desktop586-2mnb, Desktop Umgebung: noch keine Auswahl getroffen.
    VDR: noch nicht installiert
    HTPC: Compaq Evo D510 SFF, CPU: Pentium 4, 2400GHz, RAM: 1 GB, Grafikkarte: Vorerst Onboard, TV-Karte: Vorerst noch keine, Fernbedienung: Vorerst noch keine

  • Zitat

    Original von #shadow#
    Jetzt hat es glaub ich Klick gemacht, oh man kopfschüttel. Mensch ich meine doch einfach die grafische oberfläche über die ich VDR bedienen kann, also die GUI. Wie bekomme ich die VDR GUI zu Gesicht.


    Jetzt darfst du aber auch einen austeilen ;D


    Nö? Ich teile nicht aus ^^ Das würde ich machen wenn einer meiner Kollegen sich mal wieder so dusselig anstellt... den ganzen Tag lang Geläster gibs dann *gg*


    Also... du bekommst deine "grafische" Oberfläche von VDR..... garnicht zu sehen


    VDR kann nur verwaltet werden wenn der Dienst läuft, tut er nicht weil er dir schon gesagt "ey Cheffe, da issn Problem, löse das mal, so lange lege ich mich wieder schlafen"
    Dein Problem ist... "NO DEVICE FOUND"
    Ohne Sprit im Tank gehst du ja auch zu Fuß... richtig?


    verstanden??

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

  • Aber selbst wenn ich den Dienst starte, bekomme ich die Meldung vdr: no primary device found - using first device!


    # /etc/init.d/vdr start
    Video Disk Recorder wird gestartet: [ OK ]


    jedoch


    # /etc/init.d/vdr status
    runvdr wurde gestoppt


    und diesen runvdr Dienst gibt es bei mir nicht. Im wiki steht etwas zu runvdr, einem Skrip was unter /usr/local/bin liegen soll, bei mir ist dieses Verzeichnis leer? Muss ich diese Skrip dort erstellen.


    Frage: Kann man wenn man keine TV Karte hat, VDR nicht über ein Menü wie z. B. MMS verwenden um seine Musik, Bilder, Filme zu verwalten? Kann mir nicht vorstellen das das alles von einer Karte abhängig ist?

    Gruß und vielen Dank für eure Antworten, Zeit und Bemühungen


    Linux: Mandriva Linux Free 2010.1 Spring Dual-Arch, Kernel: 2.6.33.5-desktop586-2mnb, Desktop Umgebung: noch keine Auswahl getroffen.
    VDR: noch nicht installiert
    HTPC: Compaq Evo D510 SFF, CPU: Pentium 4, 2400GHz, RAM: 1 GB, Grafikkarte: Vorerst Onboard, TV-Karte: Vorerst noch keine, Fernbedienung: Vorerst noch keine


  • Logisch oder?.. nix Device.. nix VDR Dienst.. der iss halt intellent und prüft ob du ihn anschmieren willst ;)


    Zitat


    und diesen runvdr Dienst gibt es bei mir nicht. Im wiki steht etwas zu runvdr, einem Skrip was unter /usr/local/bin liegen soll, bei mir ist dieses Verzeichnis leer? Muss ich diese Skrip dort erstellen.


    Frage: Kann man wenn man keine TV Karte hat, VDR nicht über ein Menü wie z. B. MMS verwenden um seine Musik, Bilder, Filme zu verwalten? Kann mir nicht vorstellen das das alles von einer Karte abhängig ist?


    Nix Device, nix VDR....
    Deshalb mixen wir unsere Systeme auch IMMER.. VDR Ja, recht hochgerüstet.. und dann einen Multimedia "NAS" der den ganzen Rest verwaltet auch um z.B. vdr zu Entlasten....... Wozu VDR nieder-quälen mit Diensten für die VDR eig nie gedacht war/ist?
    Der Trick ist dann die optimale Desktop Integration.. so das man mit nur ein max 2 App auf alles Zugriff hat UND natürlich alle diese Dienste auch überall dort, LAN, WLAN... beim Nachbarn... im Urlaub oder sonstwo.. da wo man es haben will....


    Sowas schebt dir ja vor, wenn ich dich bisher richtig verstanden habe .. oder?

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

  • Ja soweit logisch, dank dir übrigens für deine Geduld. Eigentlich habe ich nicht dolles vor. Solange ich keine TV Karte habe, wollte ich mich halt n bissel mit den Konfigdateien beschäftigen, mir meine Musik und Bilder Sammlungen einbinden, oder mal ein Film über vdr schauen, einfach zum eingewöhnen.


    Ich ging davon aus das vdr so aufgebaut ist, alle unter einer Haube, etwa so http://mymediasystem.net/mms/m…ms-1.0.8.2-startmenu.jpg. Hab hier auch schon Plugins gesehen die so aufgebaut sind. Das sind eigendlich erst mal die simplen Dinge die ich tun wollte, sonst nix:-) Genau deshalb finde ich es schade, das ich jetzt nicht weiter komme...

    Gruß und vielen Dank für eure Antworten, Zeit und Bemühungen


    Linux: Mandriva Linux Free 2010.1 Spring Dual-Arch, Kernel: 2.6.33.5-desktop586-2mnb, Desktop Umgebung: noch keine Auswahl getroffen.
    VDR: noch nicht installiert
    HTPC: Compaq Evo D510 SFF, CPU: Pentium 4, 2400GHz, RAM: 1 GB, Grafikkarte: Vorerst Onboard, TV-Karte: Vorerst noch keine, Fernbedienung: Vorerst noch keine

  • Zitat

    Original von #shadow#
    Ja soweit logisch, dank dir übrigens für deine Geduld. Eigentlich habe ich nicht dolles vor. Solange ich keine TV Karte habe, wollte ich mich halt n bissel mit den Konfigdateien beschäftigen, mir meine Musik und Bilder Sammlungen einbinden, oder mal ein Film über vdr schauen, einfach zum eingewöhnen.


    Ich ging davon aus das vdr so aufgebaut ist, alle unter einer Haube, etwa so http://mymediasystem.net/mms/m…ms-1.0.8.2-startmenu.jpg. Hab hier auch schon Plugins gesehen die so aufgebaut sind. Das sind eigendlich erst mal die simplen Dinge die ich tun wollte, sonst nix:-) Genau deshalb finde ich es schade, das ich jetzt nicht weiter komme...


    hehe.. ich habe eine Engelsgeduld..... ;)


    Mir schon klar das du "heiß" geworden bist bei den tollen Berichten, tollen Bildern... dies sagenumwogene VDR - Ding ^^


    Ich will VDR nicht schlecht reden, auf keinen Fall.... aber.. einige Entwickler versuchen mit ihren Plugins oder Adons einfach zu viel.... und trotzdem ziehe in den Hut vor denen !
    VDR ist ürsprünglich nur dazu gedacht gewesen Datenstreams aufnehmen zu können.. daraus hat sich dann einiges entwickelt....
    Sehr sehr viel gutes sogar und man sollte den vielen freien Entwickler rund um den Globus voller Ehrfurcht seinen Dank aussprechen......


    Trotzdem.... vdr mit Diensten belasten die unnötig sind ist in meinen AUgen nicht sinnvoll.. dann lieber eine Schnittstelle in VDR schaffen die es ermöglicht "mehr" externe Daten-Quellen und externe-Dienste zu verwalten , wie gesagt -externe- .......


    Ich will mal versuchen dir ein paar Beispiele zu geben was man bei VDR falsch machen kann.....
    mal angenommen ich habe Zugriff auf ein LAN indem mehr als ein VDR, mehr als eine Datenquelle und mehr als ein Dienst verfügbar ist.......
    Nun.... ich gehe jetzt mit Xine bei mir Lokal online und zappe durch die Kanäle... mal wieder Mist.... dann gehe ich auf meinen VDR Server per Xine.... und schon schreien die User auf die per Streamdev auf dem VDR Server gerade die Bundesliga geschaut haben.. OK - Ok.. sehe ich ein also denen ihren Datenstream wieder geben und runter von meinem eigenen VDR Server... ah.. der Nachbar hat ja auch noch einen.. mal schaun was es auf Sky oder Dorcel gibt... und rauf per Xine... ein Aufschrei den ich durch 3 Wände höre....Grund.. dank Xine wurde bei ihm auch das Bundesliga Bild dunkel...... ich habe zwar ein ge** OSD.. dafür aber auch einen stinksauren Nachbarn der mir gleich den Kopf abreißen will ^^
    Xine und VDR ist etwas feines wenn man es NUR für sich Lokal und NUR an/von einem PC etc nutzen will...
    Grund.. wenn du per Xineliboutput auf den VDR gehst, wirds bei allen anderen schlagartig Dunkel ;)


    Ich lebe in einer sehr sehr vernetzten Welt und habe sehr hohe Erwartungen und Ansprüche.. die gehen weit darüber hinuas ein Gerät für eine Person/Betrachter haben zu müssen....
    Brauche ich denn wirklich ein OSD das mir anzeigt was gerade läuft??? Das weiß ich doch eh dank der Online Tv-Zeitschrift, dank dem TV-Browser... und soweiso da eh fast überall nur Mist läuft.... muss ich dann einen VDR haben oder reicht mir mein alter popeliger Sat Reciever mit Festplatte auch aus???
    Fernbedienung?? hmmm.. dann habe ich ja noch ein Teil mehr herum liegen.. och-nö... ich habe eine Schnurlose Multimedia Tastatur mit Trackball die die gei** Fernbedienung ist, die ich jemals hatte...... diese FB kann einfach alles.. 3 Tastatur Layout´s (Tastenbelegungen)... was will ich mehr.....
    dazu habe ich auf dem Desktop eine channels..m3u die in so modifiziert wurde das ich 3 VDR ansurfen kann ohne das ich noch darüber nachdenke......
    Dann ist da noch der Rest im LAN an Datenquellen die ich über das Menü von VLC Aufrufe.....


    Das machen übrigens in unserem Brouter-LAN fast alle so..... und die finden es einfach nur ge***


    So shadow.. nun kannst du vermutlich nachvollziehen was hier los ist und was möglich ist ;)


    Willst du wirklich nur so einen "popel-einfach-vdr" haben?? hihihi


    Zum Verständnis, das was ich hier gerade getippselt habe ist nicht um irgend wem auf den Schlipps zu treten, oder in irgeneiner Weise auf dicke Hose zu machen.... Lest das mal in Ruhe und dann versucht zu verstehen was alles möglich ist.. wenn man es will ;) Unser LAN ist über Jahre nach und nach gewachsen..... DIe User hatten oft wilde Ideen... gute wilde Ideen.. die dann, sofern es ging, umgesetzt wurden ;)

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

  • Ich verfolge den Beitrag schon eine ganze weile und habe früh gemerkt, das ihr 2 aneinander vorbeigeschrieben habt.


    Ich würde dringenst die Lektüre des VDR Wiki empfehlen, hier steht eigentlich alles geschrieben.


    Ein VDR ist ein "Video Disk Recorder" also ein BewegteBilder-aufScheibe-Aufnehmer, ersteinmal also kein HTPC.....

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Zitat

    Original von EIB-Freak
    Ich verfolge den Beitrag schon eine ganze weile und habe früh gemerkt, das ihr 2 aneinander vorbeigeschrieben habt.


    Ich würde dringenst die Lektüre des VDR Wiki empfehlen, hier steht eigentlich alles geschrieben.


    Ein VDR ist ein "Video Disk Recorder" also ein BewegteBilder-aufScheibe-Aufnehmer, ersteinmal also kein HTPC.....


    Hi Michael,
    danke für den Hinweis und das mitlesen, ist aber nicht (ganz) so, wir sind dabei eine Step by Step (in diesem Fall) für die Mandriva Jungs zu erstellen... VDR ist nur -ein- "onTop" Dienst von mehreren die aus einem normalen VDR ein Multimedia-Desktop-Wunder machen. So etwas fehlt leider bisher als usführliche Anleitung bei Mandriva, selbst die unterschiedlichen Installations Varianten sind -mehr oder -weniger gut/schlecht beschrieben, die Ubuntu Community wird dort richtig verwöhnt ;)


    P.S.
    vieles geht eh per PM ;)

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

  • Zitat

    Original von EIB-Freak
    Na, dann bin ich ja beruhigt :)


    Kein Panik Michael, wir sortieren gerade das scheinbare Chaos ;)


    Shadow ist recht gut auf Zack wenn es ums "Texten" geht... die gemeinsame Anleitung, mehrere Teile, wird sicherlich nicht schlecht werden


    Shadow hast PM&Mail
    bis die Tage, sers

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!