Posts by #shadow#

Ja soweit logisch, dank dir übrigens für deine Geduld. Eigentlich habe ich nicht dolles vor. Solange ich keine TV Karte habe, wollte ich mich halt n bissel mit den Konfigdateien beschäftigen, mir meine Musik und Bilder Sammlungen einbinden, oder mal ein Film über vdr schauen, einfach zum eingewöhnen.

Ich ging davon aus das vdr so aufgebaut ist, alle unter einer Haube, etwa so http://mymediasystem.net/mms/m…ms-1.0.8.2-startmenu.jpg. Hab hier auch schon Plugins gesehen die so aufgebaut sind. Das sind eigendlich erst mal die simplen Dinge die ich tun wollte, sonst nix:-) Genau deshalb finde ich es schade, das ich jetzt nicht weiter komme...

Aber selbst wenn ich den Dienst starte, bekomme ich die Meldung vdr: no primary device found - using first device!

# /etc/init.d/vdr start
    Video Disk Recorder wird gestartet: [ OK ]

jedoch

# /etc/init.d/vdr status
    runvdr wurde gestoppt

und diesen runvdr Dienst gibt es bei mir nicht. Im wiki steht etwas zu runvdr, einem Skrip was unter /usr/local/bin liegen soll, bei mir ist dieses Verzeichnis leer? Muss ich diese Skrip dort erstellen.

Frage: Kann man wenn man keine TV Karte hat, VDR nicht über ein Menü wie z. B. MMS verwenden um seine Musik, Bilder, Filme zu verwalten? Kann mir nicht vorstellen das das alles von einer Karte abhängig ist?

Jetzt hat es glaub ich Klick gemacht, oh man kopfschüttel. Mensch ich meine doch einfach die grafische oberfläche über die ich VDR bedienen kann, also die GUI. Wie bekomme ich die VDR GUI zu Gesicht.

Jetzt darfst du aber auch einen austeilen ;D

Ja einfach genug geschrieben, dann muss also meine Frage lauten, kann ich dem OSD ein anderes Verzeichnis oder Gerät zuweisen z. B. durch eine Verlinkung auf ein virtuelles Device oder so, um das OSD auch ohne TV Karte zu sehen?

hm, kennst du das smarturpmi skript? Dort wird auf die selbe Art am Anfang nach dem root Passwd gefragt, wenn das Skript durchlaufen ist, wechselt das Terminal wieder zum normalen User zurück.

Ich dachte das nimmt einem Arbeit ab, sonst nix. Davon abgesehen ist es nichts anderes als das was du mir gestern geschickt hast, also da wo ich alle Pakete auf einen Rutsch installieren sollte. Ich öffne das erminal als root, kopiere deine Zeilen rein, danach Strg + D für das Logout...

Nun gut verbleiben wir mal so, ich halte an, du machst ein paar Screens, fügst die hinzu, dann sehe ich ja auf was du heraus möchtest. ich denke es wäre auf jeden Fall eine Bereicherung für beide Communitys :)

Ich setzt jetzt meinen VDR nochmal neu auf und gehe die Schritte durch ggf. ein paar Ergänzugen. Hm alle Plugins über das MCC... Bleib weiterhin gespannt.

BTW ich hab je keine TV Karte, kann ich meine letzte Fehlermeldung überspringen, so das ich mal das OSD zu gesicht bekommen

So ich habe mal das Skript mit allen hier genannten Anwendungen, Plugins etc. erstellt. Wie Ihr seht bin ich kein Programmierer, es erfüllt einfach seinen Zweck. Eines würde ich gerne noch hinzufügen und zwar eine direkt root Passwortabfrage auf dieser Basis

!/bin/sh

if [ `whoami` != "root" ]; then
    echo "dieses script muss als root ausgeführt werden."
    echo "bitte passwort von root eingeben."
    su -c $0
    if [ $? != "0" ]; then

echo "du nix autorisiert bist"
    exit 1
    fi
    fi
    echo "Hallo root!!!"
    #EOF

Wie kann ich das mit meinem Skript kombinieren?

#EDIT Ha du bist gut, keine Ruhe lassen, ich hab noch nicht mal das OSD von VDR gesehen, was glaubst du wie es mich in den Fingern juckt :wow

OK, ich das Howto mal überarbeitet, allerdings nur die MDV installation und VDR inkl Plugins etc. Installation. Ich denke diesen Teil sollte man auch generell Überarbeite, den er stellt das Fundament dar.

Deshalb meine Bitte lest Euch das mal durch, bitte auch die offenen ToDo's am Ende. Wenn das Überarbeitet ist manchen wir weiter, eben Step by step.

Ich baste gerade ein Skript für die Softwareinstallation, dies kann sich dan jeder individuell anpassen. Nachher setzte ich nochmal den VDR neu auf, um die Schritte durchzugehen, quasie die Checkliste abarbeiten...

Bis dahin

wir stellen der Community eine saubere StepbyStep Anleitung bereit die es JEDEM (fast jedem) Linuxianer, auch Einsteiger, ermöglichen sollte ein Linux mit vollem VDR Leistungsumfang nachbauen zu können

Das nennt man Open Source denken, immer für die Community, ich bin auch hier auf deine Lösung gespannt, evtl. erst mal via PM zukommen lassen.

Bevor wir weitermachen, habe ich noch zwei drei Fragen, zu denen komme ich aber erst Morgen. Hab mal meine Snippets zusammengefsst und hier angehängt, kannst sie ja mal durchlesen und deine Meinung Kund geben. Es sieht wenig aus, aber du weißt ja, es ist die Kunst aus wenig viel zu machen, ich finde wir sind heute schon ein gutes Stück voran gekommen, vielen Dank nochmal, bis dahin...

Hi Schnulli, ich weiß dir genügt ein ja/nein, bevor die Antwort kommt hole ich denoch dezent aus. Ich musste mich erstmal etwas einlesen, und Nachinstallationen durchführen, nebenbei protokoliere ich all die Schritte und schreibe praktisch ein HowTo mit (sind eher noch snippets).

Ich würde sagen es hat geklappt, also JA. Ich bin einen Schritt weiter, nun bekomme ich die Meldung von vdr

Code
    $ vdr 
    vdr: no primary device found - using first device!

Eine Frage hab ich noch zu dem vorherigen Step, der Ordner vdr-video hat nun die Rechte 775, das sollte passen oder, also User bin ich und die Gruppe vdr?

Hab ich es richtig gemacht, bin gespannt :wow

Weil Mandriva ein sehr gute Distribution ist, klar ist das eine subjektive Meinung, aber MDV hat mich noch nie im Stich gelassen. Also warum nicht? Davon abgesehen, was soll MDV nicht können was die anderen können? Es ist ein Linux. Und die Idee mit der Dual Arch von Schnulli, finde ich genial, weil du dir so dein VDR von null hochziehen kannst, kein unnötiger Balast drauf, nur was man möchte...

Was wäre den Dein Vorschlag?

So also wie soll es auch anders sein, es funktioniert nicht... und zwar ich habe mich zur Gruppe vdr hinzugefügt mittles

Code
    # usermod -aG htpc vdr

das wird mir auch so korrekt angezeigt

Code
    # groups vdr 
    vdr : vdr htpc

und das chown auf das Verzeichnis bring auch nichts, was ich dabei nicht verstehe warum soll ich Leserechte vergeben, wenn die doch bereits vorhaden sind?

Code
    [htpc@localhost ~]$ ls -ld /var/lib/vdr/video 
    drwxr-xr-x 2 vdr vdr 4096 2010-08-07 17:32 /var/lib/vdr/video/

Was mache ich falsch?

bzw nein, sieht doch eigentlich so aus wie utility es vorgeschlagen hat

Code
    $ ls -ld /var/lib/vdr/video
    drwxr-xr-x 2 vdr vdr 4096 2010-01-16 15:54 /var/lib/vdr/video

Der Eigentümer und die Gruppe stimmen doch, warum hab ich dann darauf kein Zugriff?

:lol2 verstanden

Code
    vdr: can't access video directory /var/lib/vdr/video

hier fehlt mit ja die vdr Gruppe, utility schreib das zeimlch am Anfang benötige ich da eine bestimmte Gruppen ID? oder bestimmte Rechte auf das Verzeichnis?

So Totem deinstalliert, die verweisten Pakete hab ich mal sicherheitshalber bestehen gelassen, VLC installiert. Codeina ist ja bereits drauf.

Hab ja nicht gesagt, das ich Webmin verwenden werde sonder nur den Zusammenhang zu einem Vorpost verstehe, einfache Freigaben kann man ja über die smb.conf realisieren, aber ich hab eh nur einen Rechner und selbst der ist nur halb :]

dank Samba Freigaben etc

Ah dann verstehe ich auch warum der Webmin ins Spiel kommt.

Wenn ich nun festlegen möchte wo meine Musik, Bilder etc. abgelegt werden, wo stelle ich das ein, das geschieht doch alles in einer Zentralen Hauptkonfig. Wenn ich nun VDR über das Terminal starte bekomme ich

Code
    vdr: can't access video directory /var/lib/vdr/video

und dazu muss ich mir erst einmal den User vdr einrichten bzw. hinzufügen und dann das verzeichnis auf vdr chownen, ist das so korrekt?

BTW vielen Dank