Konfiguration von X-Server

  • Hallo zusammen,


    ich versuche zu verstehen wie in yaVDR0.2 der X-Server konfiguriert ist.
    Mittels Upstart wird x gestartet und mit hsetroot wird Hintergrundbild gesetzt.
    Das interessante dabei ist, dass die Maus nicht aktiviert ist oder ist nicht sichtbar. :wow


    @yaVDR-Team: wie habt ihr das gemacht, habt ihr zusätzliche Tools verwendet z.B. unclutter

    HD2: Hardware: SilverStone ML02mx - AT3IONT-I - 2GB RAM - TeVii S470 - Harmony 555
    Software: yavdr 0.3.a

  • Zitat

    Original von pycak
    habt ihr zusätzliche Tools verwendet z.B. unclutter


    Genau.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Genau.


    Gerald


    kannst du sagen welche und evtl. an welcher Stelle Ihr die aufruft???


    Hintergrund, ich habe mehrmals erfolgreich yaVDR installiert und nutze im produktiv-System auch yaVDR,
    möchte aber mehr verstehen wie alles funktioniert. Deshalb versuche ich mir eigene Pakete und auch eigene Umgebung zu bauen.
    Wenn es kein Geheimnis ist, wäre super wenn du mir kurz erklären könntest wie der X-Server bei euch funktioniert.


    Thx
    Pycak

    HD2: Hardware: SilverStone ML02mx - AT3IONT-I - 2GB RAM - TeVii S470 - Harmony 555
    Software: yavdr 0.3.a

  • verdamt, irgend wie stehe ich auf dem Schlauch :uglyhammer
    ich kriege es irgend wie nicht hin, einen X-Server ohne der dämlichen Maus zu starten :flame1


    Ich habe es geschafft einen X-Server, ohne xterm und mit Hintergrundbild zu starten, aber wie kriege ich den Maus-Kreuz weg ???
    Unclutter hilft nur bedingt, sobald man die Maus wieder bewegt, taucht diese wieder auf.


    Ich bitte um Hilfe, wie kann man den Maus-Zeiger dauerhaft verschwinden lassen :portal4

    HD2: Hardware: SilverStone ML02mx - AT3IONT-I - 2GB RAM - TeVii S470 - Harmony 555
    Software: yavdr 0.3.a

  • Zitat

    Original von pycak
    Unclutter hilft nur bedingt, sobald man die Maus wieder bewegt, taucht diese wieder auf.


    Das ist doch Sinn der Sache, hör auf die Maus zu bewegen und der Mauscursor ist wieder weg. Wenn du den Mauscursor sowieso nie sehen willst, dann zieh die Maus doch ab.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Das ist doch Sinn der Sache, hör auf die Maus zu bewegen und der Mauscursor ist wieder weg. Wenn du den Mauscursor sowieso nie sehen willst, dann zieh die Maus doch ab.


    Gerald


    Ich will sie ja sehen aber halt nur dann wenn ich sie brauche z.B. wenn Firefox gestartet wird.
    Bei yaVDR sieht man beim Start die Maus nicht und wenn man VDR-Frontend beendet, so dass nur yavdr_logo zu sehen ist,
    taucht diese beim bewegen nicht wieder auf :hilfe das will ich auch erreichen, aber wie ????

    HD2: Hardware: SilverStone ML02mx - AT3IONT-I - 2GB RAM - TeVii S470 - Harmony 555
    Software: yavdr 0.3.a

  • Sei mal nen bisserl kreativ ;)


    Ich weiss zwar net wie das bei yavdr laeuft
    aber um das zu erreichen was du da postest, wuerde ich ne gescheite framebuffer
    konsole erstellen und mehrere X sessions starten, zwischen welchen man dann
    fleissig hin- und herschaltet.

  • Zitat

    Original von Morone
    Sei mal nen bisserl kreativ ;)


    Ich weiss zwar net wie das bei yavdr laeuft
    aber um das zu erreichen was du da postest, wuerde ich ne gescheite framebuffer
    konsole erstellen und mehrere X sessions starten, zwischen welchen man dann
    fleissig hin- und herschaltet.


    Danke für die Info, hab bis jetzt nichts mit Framebuffer gemacht aber es gibt immer ein erstes mal :]

    HD2: Hardware: SilverStone ML02mx - AT3IONT-I - 2GB RAM - TeVii S470 - Harmony 555
    Software: yavdr 0.3.a

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!