[gelöst] XBMC TV in VDPAU -> hohe CPU Last und Ruckeln

  • Hallo,


    ich habe bis vor kurzem den nvidia-173 unter Ubuntu Lucid genutzt und bin nun umgestiegen auf nvidia-current, da dann VDR über xinliboutput VDPAU nutzt.


    XBMC behauptet auch das zu tun. Jedenfalls steht nach einem Druck auf o mpeg2_vdpau_vdpau oder so ähnlich da. Die CPU Last ist aber sehr hoch (CPU0 > 40%, CPU1 > 30%) und so kleine Mikroruckler alle paar Sekunden gibt es auch.


    Der Grafikchip ist ein GeForce 8300 onboard auf einem M4N78 Pro mit 1,5 GB Ram und 2 TechniSat CableStar HD2 Karten. Der Speicher wird heute Abend noch veredelt (1066 MHz) und auf 2 GB vergrößert...


    Mit vdr-sxfe gibt es keine Ruckler und Top sagt 12% CPU Last.


    Compiz ist aus, compositing ist Deaktiviert. Aktivieren bringt auch keine Verbesserung.


    Habt ihr da einen Tipp für mich?

    Grüße


    Hannemann

    Einmal editiert, zuletzt von hannemann ()

  • Hat denn keiner eine Idee?


    *bump*

    Grüße


    Hannemann

  • Hi,


    Schalte mal Videoskalierungsmethode auf "Bilinear" und Interlaced auf "VDPAU Zeitlich/Räumlich".


    Grüße

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

  • Was erzählt die xbmc log und vdr log Datei?
    Die CPU auf performance gesetzt?
    cpupowerd -g performance


    grüße kai

    Asus M3N78 - AMD 5050e - cpupowerd 2400 Freq und 1.0000 V - Pro Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual, 2xDVB-S2 CI - vdr und xbmc pvr-testing2

  • Zitat

    Original von sphere
    Hi,


    Schalte mal Videoskalierungsmethode auf "Bilinear" und Interlaced auf "VDPAU Zeitlich/Räumlich".


    Grüße


    Hab ich alles durch.


    Ich schau nachher mal in die Logs.


    Meine CPU wird von cpupowerd (Lucid Version) nicht unterstützt heißt es. Cool'n Quiet ist jedenfalls deaktiviert. Allerdings soll die CPU ja auch weing bis nichts tun ;)


    Ein frisches XBMC Profil hat auch keine Verbesserung gebracht.

    Grüße


    Hannemann

  • Code
    Richte cpupowerd ein (0.2.1-1) ...
    AMD family 16 not supported!
    Couldn't load kernel moduls!


    Zitat

    Was erzählt die xbmc log und vdr log Datei?


    Wo schreibt denn xbmc seine Logs hin, oder meinst Du ein Crashlog?


    Im syslog steht so was drin:


    Seit dem Update auf die neue Version pvr-testing-37~yavdr-lucid32595+6 ist zumindest die CPU-Last stark gesunken (CPU0: 10-20%, CPU1: 5-10%)

    Grüße


    Hannemann

  • xbmc log findest du hier:
    /home/deinuser/.xbmc/temp


    Wenn du im Bios Power Management ausgeschaltet hast kann cpupowerd auch nix regeln. Allerdings läuft der ja dann ohne hin mit voller Leistung und das -g performance solltest du nur machen um einmal zu schauen ob es an Power Management liegt.


    Und das -g performance gibts auch nur bei cpufreq-set sorry mein Fehler.
    Produktiv ist aber cpupowerd die richtige Wahl zumindest bei meinem Asus und 5050e AMD CPU.


    http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=4127.0


    Ich lasse meinen Rechner mit 2400 Freq und 1.0000 V laufen.


    Hast du den Speicher im Dual Mode sprich zwei 1GB Riegel?
    Bei meinem Asus M2NPV-VM hatte ich mit einem 2 GB Riegel single slot und live hd auch mini ruckler - bei mkv videos mit 1080p allerdings nicht. Ja genau kommt mir auch sehr spanisch vor...


    grüße kai

    Asus M3N78 - AMD 5050e - cpupowerd 2400 Freq und 1.0000 V - Pro Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual, 2xDVB-S2 CI - vdr und xbmc pvr-testing2

  • Ich habe extra einen 2GB / 800MHz Riegel eingebaut, von dem sich der Grafikchip 512 MB abzwackt.


    Mehr Speicher (3GB) mit dann 677MHz? bringt auch nix.


    Meinst ich soll mal 2 1GB mit 1066MHz testen? Mit Power Managemanet meinst Du Cool'n Quiet? Das ist aus.


    Mir ist noch aufgefallen, das das Ruckeln auch nicht immer vorkommt. Scheinbar ist es ein wenig besser geworden. Warum weiß ich leider nicht und reproduzieren konnte ich es bis jetzt auch noch nicht.

    Grüße


    Hannemann

  • Zitat

    Original von hannemann
    Ich habe extra einen 2GB / 800MHz Riegel eingebaut, von dem sich der Grafikchip 512 MB abzwackt.


    Für gute VGA-Performance und besonders vdpau brauchst du eine dual channel-Speicherkonfiguration. XBMC stellt höhere Anforderungen an die Grafikkarte, wil hier alles über OpenGl läuft.

  • Ich hatte ja vorher 2 Speicherriegel, allerdings mit 677 MHz.


    Speicher ist im Moment so teuer... Da lässt das Portemonnaie wenig Spielraum für Experimente ;)


    Egal... Kannst du aus der Liste was empfehlen?


    Oder soll ich lieber eine stärkere Graka einbauen? Die ist ja fast billiger als Speicher oder kann man X noch ein wenig Tweaken?


    xorg.conf

    Grüße


    Hannemann


  • Waren die auch gleich groß, weil du 1,5 GB geschrieben hattest. Wahrscheinlich hast du schon den Grafik-Mem abgezogen. Empfehlen will ich nichts, da bin ich auch kein Experte. Ich weiß aber das der ganze vdpau-nvidia-Kram relativ empfindlich auf die Speicherkonfiguration ist. Ich habe auch erst mit onboard-Grafik experimentiert und hatte immer Probleme mit Full-HD-Content, deswegen habe ich mir dann eine passive GT220 zugelegt und war glücklich.


    Der entscheidene Teil meiner xorg.conf:


  • Problematisch bei mir ist, das ich einen Projektor angeschlossen habe, der nur 1024 schafft. HD benötige ich also eigentlich gar nicht. Aber irgendwann kommt ein HD Beamer ins Haus.


    Tut es auch eine G 210? In dieser Liste sieht die Asus EN 210 gar nicht mal so viel schlechter aus als die GT 220er nur ebe ne ganze Ecke günstiger. Wobei man schon Profi sein muss, um da was rauslesen zu können.

    Grüße


    Hannemann

  • Ich will mich da echt nicht festlegen. Fakt ist die gt220 hat mehr vdpau-Performance als die g210. Für die meisten Anwendungen wird eine g210 wohl reichen, aber ich erwähnte ja schon, dass xbmc da etwas schieriger ist, wegen seiner OpenGL-UI.


    Hier gibts aber was dazu: Sammlung von Fragen zu Hardware in Verbindung mit vdpau?


    und hier: http://wbreu.htpc-forum.de/vdpaukompendium/index.php

  • Ich hab diese hier schon mehrfach im Einsatz. Funzt problemlos auch mit xbmc.


    Vorteil: Der Kühler läßt sich drehen, falls hinter der Karte ein Port im Weg ist.
    Nachteil: Wird ohne Slotblende für halbhohe Gehäuse geliefert.


    Hier noch ein paar Werte aus dem qvdpau-test:


    MIXER TEMPORAL_SPATIAL (1920x1080): 60 fields/s
    MIXER TEMPORAL_SPATIAL + IVTC (1920x1080): 47 fields/s
    MIXER TEMPORAL_SPATIAL + SKIP_CHROMA (1920x1080): 68 fields/s
    MIXER TEMPORAL_SPATIAL (720x576 video to 1920x1080 display): 209 fields/s


    Gruß
    iNOB

    3 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Na dann werde ich mal zusehen, das ich mein 2GB Speichermodul in ein 2xKit mit min. 800 MHz Taktung umgetauscht bekomme und wenn das nicht hilft, muss es eben ein G 210 mit 1GB sein. Die 10 € mehr als die 512 MB Variante sollten nicht weh tun. Und wenn das immer noch nicht hilft, dann muss es wohl die GT 220 sein.


    An dieser Stelle erst mal ein vorläufiges Dankeschön.


    Hab ich ja schon mal ordentlich was zum testen.

    Grüße


    Hannemann

  • Zitat

    Original von iNOB
    Ich hab diese hier schon mehrfach im Einsatz. Funzt problemlos auch mit xbmc.


    Auch bei FullHD? Meine GT220 scheint bei BlueRay-Content in FullHD oder Fußball in HDTV unter xbmc schon an ihre Grenzen zu kommen, rein subjektiv gesehen.


    Die Werte einer GT220:


    MIXER TEMPORAL_SPATIAL (1920x1080): 181 fields/s
    MIXER TEMPORAL_SPATIAL + IVTC (1920x1080): 150 fields/s
    MIXER TEMPORAL_SPATIAL + SKIP_CHROMA (1920x1080): 196 fields/s
    MIXER TEMPORAL_SPATIAL (720x576 video to 1920x1080 display): 647 fields/s
    MIXER TEMPORAL_SPATIAL + HQSCALING (720x576 video to 1920x1080 display): 289 fields/s

  • Welches tool brauche ich, um die Werte zu ermitteln?

    Grüße


    Hannemann

  • hi,


    um die CPU-Last und den Speicherbedarf zu loggen benutze ich

    PHP
    PID=`pidof xbmc.bin` 
    ps -p $PID -o rss -o pcpu >> xbmc.out

    in einem script. pvr-testing2 Langzeit-Verhalten
    Damit wird auch nur die CPU-Last und der Speicherbedarf von XBMC gemessen!


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

    Einmal editiert, zuletzt von jobit ()

  • So... Ich konnte nicht widerstehen und habe ein GT220 mit 1GB gekauft, sowie den Speicher gegen 2 x 1GB 800 MHz getauscht und...
    .
    .
    .
    es ruckelt immer noch!


    Ich hab da so zwei verschiedene Farben bei den 4 Speicherslots (Gelb und Schwarz). Müssen die Module in die gleiche Farbe oder einer Gelb einer Schwarz. Muss ich im Bios noch irgendwas beachten?


    Beim Booten sagt er 2GB 800MHz in unganged Mode... ? Heißt das was?


    Noch irgendeine heiße Spur jemand? Ich habe übrigens entgegen meiner Sig. 2 TV Karten gleichen Typs. Signal sieht gut aus.


    Manchmal habe ich den Eindruck, das das Ruckeln weg ist, dann kommt es aber wider. Ich glaube beim Zappen... Das fühlt sich so an, als müsste er sich eine Zeit lang an das Programm gewöhnen.

    Grüße


    Hannemann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!