pvr-testing2 Langzeit-Verhalten

  • hi,


    Da die Ursache für die Abstürze nach langer Laufzeit schwer Nachvollziehbar sind habe ich mal eine einfache Prozessüberwachung gebastelt.


    Wie auf den Bildern zu erkennen ist, treten sehr hohe CPU-Lasten im TV-Betrieb auf wenn man z.b.
    ins Hauptmenü wechselt.
    Ich habe das "Stress-script" etwas erweitert um die Sache mal Grafisch etwas anschaulicher zu machen.
    Bis jetzt wird nur die CPU-Last gemessen, es soll noch der Speicherbedarf und eventuell die HDD Zugriffe mit rein.


    mfg
    jobit

  • hi,


    So, hier mal ein Langzeit-Log von SVN32595.
    Wie man sehen kann folgt nach fast jeder CPU-Last spitze ein Absturz (blaue Linie Speicherausnutzung in Kb). Die hohe CPU-Last tritt immer auf, wenn im TV Fullscreen das Hauptmenü nach längerer laufzeit aufgerufen wird bzw. wenn in den TV Modus geschaltet wird nach dem man einen Film geschaut oder längere Zeit Musik gehört hat.
    Zwischen 6000 & 10000 Sek. habe ich Musik mit projectM laufen lassen.
    Zwischen 15000 & 20000 Sek Internet TV mit VideoMonkey. Danach wollte ich wieder in den TV Modus aber leider Absturz.


    mfg
    jobit

  • SVN32871


    hi,
    ich bin ja so was von begeistert.
    Kleine Ursache große Wirkung. nach dem Mini Update von SVN32595 auf SVM32871 keinen
    Absturz beim Umschalten vom- oder zum Hauptmenü aus Live-TV heraus.


    Habe wieder alle möglichen Sachen ausprobiert, Live-TV, Film, Musik, Internet-TV mit VideoMonkey
    Wie man Sehen kann, bisher kein Absturz. Bei Film und Internet-TV geht der Speicher verbrauch etwas hoch, aber das war's auch schon bis jetzt jedenfalls.


    mfg
    jobit

  • SVN 32871 Laufzeit ca 20 Stunden !


    Nach 20 Stunden non-stop kein Absturz !.
    Die erste Spitze 80% CPU-Last habe ich durch ein "Reset XBMC" provoziert um zu testen ob mein Log-Programm richtig funktioniert. Es ist ja kaum zu glauben das pvr-testing2 jetzt ca 20 Stunden ohne einen Absturz läuft :) :)


    Der etwas erhöhte Speicherbedarf (in kb) tritt nur beim Film bzw Internet-TV auf ( ist ja auch logisch).
    Zum Schluss Audio-CD-Wiedergabe getestet.


    mfg
    jobit

  • ich hat einige abstürze in denv erschiedensten situation und nach unterschiedlichen zeiten. in den letzten 3 tagen ca 5 crashs.


    leider grad keine zeit das genauer zu beobachten gdb logs zu liefern.

  • hi,


    dies ist ein NICHT Repräsentativer Test zweier linux-Distributionen der nur das unterschiedliche Verhalten auf meinem Media-Center widerspiegelt.
    Die Hardware ist 100% die gleiche, Beide Distributionen sind Parallel auf Verschiedene Partitionen
    Installiert. Bis auf Distribution 's bedingte Unterschiede sind beide identisch installiert.
    Basis-Installation, alsa, X, vdr, vnsi, pvr-testing2 wiiremote-FB.
    Beide wurden vom XBMC-Stress-script (was ich auch sonst benutze) gleichermaßen gequält.
    Einziger Unterschied ist die Messzeit und das die Messung nacheinander durchgeführt wurden.
    Die CPU-Last wird in %, Speicherbedarf in Kb angezeigt.


    Distribution 1
    Laufzeit ca. 33 Stunden


    Distribution 2
    Laufzeit ca.6,9 Stunden


    Der erste CPU-Lastspitze wurde durch ein "reset XBMC" verursacht um einen definierten Startpunkt zu erhalten.


    Das ist ein NICHT Repräsentativer Test und bezieht sich NUR auf meine Hardware !!!


    mfg
    jobit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!