Automatisches Abschalten

  • Hallo,


    ich kann ich von einer Konsole einstellen, dass das System bei Inaktivität nicht abschaltet? Ich dachte da an zwei Batch-Dateien zum Aus- und Einschalten des automatischen Abschalten.


    Danke
    Gerds

    Asus Pundit P1-PH1; Celeron 2,8GHz; 1TB + 1TB USB; Technotrend Premium DVB-C 2300; SATELCO EasyWatch PCI DVB-C "Basic Edition"; easyVDR 0.602, VDR 1.4.7
    Plugins: ExtRecMenu, PIN, ...

  • Warum nicht einfach beim Shutdown prüfen ob er nicht doch weiterlaufen soll?


    Also z.B. im Shutdown Hook prüfen ob User A angemeldet ist (oder halt jede beliebige andere Bedingung), ist er es dann das runterfahren abbrechen. Dann versuchts der VDR in 5 Min. nochmal und prüft wieder. Das ist eigentlich das übliche System.


    Soll das manuell gesteuert werden dann ein "touch /tmp/nichtrunterfahren" oder ein "rm /tmp/nichtrunterfahren". Im Shutdown Hook dann auf das vorhandensein dieser Datei prüfen.


    cu

  • So wie Du Dich nennst, fühle ich mich gerade:
    Also die erste Lösung würde mir schon reichen, aber:
    - wo ist der Shutdown Hook
    - wie überprüfe ich dort, ob ein User angemeldet ist?


    Danke im Voraus.


    Gerds

    Asus Pundit P1-PH1; Celeron 2,8GHz; 1TB + 1TB USB; Technotrend Premium DVB-C 2300; SATELCO EasyWatch PCI DVB-C "Basic Edition"; easyVDR 0.602, VDR 1.4.7
    Plugins: ExtRecMenu, PIN, ...

  • Zitat

    Original von gerds
    - wo ist der Shutdown Hook


    Beim Start des VDR wird ihm per Kommandozeile ein Shellscript übergeben. Dieses ruft der VDR auf wenn er sich aus irgendeinem Grund beenden will.


    Sagt das Script beenden ist OK, dann setzt es den BIOS Timer und beendet den VDR, dann fährt es das Linux runter.
    Sagt das Script das das beenden nicht OK ist, dann macht es garnix, dann läuft der VDR weiter und ruft das Script 5 Min. später nochmal auf.


    Also gehören hier die weiteren Prüfungen rein.



    AFAIK startet easyVDR den VDR in "/etc/init.d/runvdr". Schau mal in das Script nach dem Kommandozeilenparameter und welches Script dann dort aufgerufen wird.



    Aber antworte erstmal auf die untere Frage, evtl. geht das alles noch etwas einfacher.


    Zitat

    Original von gerds
    - wie überprüfe ich dort, ob ein User angemeldet ist?


    Geht es dir denn darum? Oder wenn nicht, bei welcher Bedingung soll dein VDR nicht runterfahren?


    Geht es dir um angemeldete Benutzer dann bietet easyVDR shcon eine einfache Möglichkeit. Dann schau mal die Configfiles in /etc/vdr an, IIRC gibts da ein Configfile in dem man die User einträgt bei denen der VDR nicht runterfährt wenn sie angemeldet sind.


    cu

  • Hintergrund: Wenn ich irgendetwas auf dem VDR bearbeite zB
    - Dateien auf die dortige USB-Festplatte kopieren
    - Filme von/nach VDR kopieren
    - Film vom Camcorder einlesen und konvertieren...
    logge ich mich immer mit Putty ein. Ich melde mich als root an.
    Es ist genau so, wie Du es vermutet hast:
    Solange ich (root) dort angemeldet bin, soll der VDR nicht ausschalten.


    Zur Lösung: Ich habe unter /etc/vdr eine easyvdrshutdown.conf gefunden, aber keinen Hinweis, wie man angemeldete User eintragen kann.


    Übrigens: Habe ich das mal richtig gelesen, dass easyVDR selbst als root angemeldet ist???


    Danke

    Asus Pundit P1-PH1; Celeron 2,8GHz; 1TB + 1TB USB; Technotrend Premium DVB-C 2300; SATELCO EasyWatch PCI DVB-C "Basic Edition"; easyVDR 0.602, VDR 1.4.7
    Plugins: ExtRecMenu, PIN, ...

  • Zitat

    Original von gerds
    Zur Lösung: Ich habe unter /etc/vdr eine easyvdrshutdown.conf gefunden, aber keinen Hinweis, wie man angemeldete User eintragen kann.


    Poste die mal. Ich habe mein easyVDR hier schon total umgebastelt und habe die nicht mehr.


    Aber ich weiss das man da irgendwo Usernamen eintragen konnte.


    Zitat

    Original von gerds
    Übrigens: Habe ich das mal richtig gelesen, dass easyVDR selbst als root angemeldet ist???


    Er läuft als root, aber ich habe keine Ahnung ob das als Anmeldung zählt, das würde ich dann einfach mal probieren.


    cu

  • Wenn du dich nicht mit der Syntax für die "Shutdownhooks" auseinandersetzen willst, solltest du dir das Addon "Liveguard" anschauen/installieren.
    Ich hab es zwar selbst nicht eingesetzt sondern eigene Skripte benutzt, aber es scheint ein überbaue genau dafür zu sein.
    Damit sollte dann dein Problem gelöst sein.

  • Zitat

    Original von batesman
    Wenn du dich nicht mit der Syntax für die "Shutdownhooks" auseinandersetzen willst, solltest du dir das Addon "Liveguard" anschauen/installieren.


    Wenn sich da nix geändert hat dann nutzt easyVDR ein eigenes Shitdown Hook Script und nicht das System wie man es normalerweise kennt (wo das Script nur weitere aus einem speziellen Verzeichnis aufruft).
    Und dieses Liveguard Adon hängt sich da dann nicht rein.


    cu

  • Zitat

    ich kann ich von einer Konsole einstellen, dass das System bei Inaktivität nicht abschaltet?


    Bei Inaktivität eine 0 eintragen (0 -> OO) im OSD Menü konfigurierbar...

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Mr.N!ce:

    Zitat

    Bei Inaktivität eine 0 eintragen (0 -> OO) im OSD Menü konfigurierbar...


    Jaja, das kenne ich schon. Aber dafür muss ich erst aufstehen, Menü, System, Einstellungen, Pin-Eingeben, VDR-Einstellungen, sonstiges.....
    und das ist mir jedesmal zu umständlich.


    @Kein_Ahnung:
    Hier die easyvdrshutdown.conf:


    Könnte man unter NET_LST meine SecureShell-Verbindung mit Putty abfragen????


    Gerds

    Asus Pundit P1-PH1; Celeron 2,8GHz; 1TB + 1TB USB; Technotrend Premium DVB-C 2300; SATELCO EasyWatch PCI DVB-C "Basic Edition"; easyVDR 0.602, VDR 1.4.7
    Plugins: ExtRecMenu, PIN, ...

  • Mh, schau mal unter /usr/bin/easyvdr/easyvdrshutdown.sh . Das müsste das Shutdowsscript sein. Und meines (habs doch noch im System) sagt
    ---
    [ $[$IGNORE_USER+0] -lt 1 ] && IGNORE_USER="0"
    DIRECTISACMD=""
    ####################################################################################################


    USERS=$(who | wc -l)
    if [ $[$USERS+0] -gt $IGNORE_USER ]; then
    ERR_MSG="$USERS Benutzer sind angemeldet"
    fi
    ---


    Demnach sollte er eigentlich gar nicht runterfahren wenn ein User angemeldet ist.


    BTW: Ich habs gerade ausprobiert, der Eintrag
    --
    NET_LST="ssh"
    --


    Triggert meine Verbindung per Putty.



    Also eigentlich sollte dein System überhaupt nicht runterfahren (aus zwei Gründen) wenn du per Putty eingeloggt bist. Keine Ahnung was da bei dir falsch läuft.


    Schau mal in /etc/init.d/runvdr welches Script bei dir beim VDR Start angegeben wird (Parameter -s oder --shutdown).


    cu

  • Das darf doch nicht wahr sein:
    Du hast recht, der VDR fährt gar nicht runter.


    Ich habe das seither immer vorsichtshalber gemacht, weil der VDR unter meiner alten Distribution (ct'VDR) runter gefahren ist.


    Ich hätte es mal testen können.


    Noch eine Frage:


    Wie hast Du das NET_LST="ssh" getestet? Hast Du das in einem Script gemacht? Das kann ich nicht. Diese Scriptspache ist mir zu komplex.


    Danke


    Gerd

    Asus Pundit P1-PH1; Celeron 2,8GHz; 1TB + 1TB USB; Technotrend Premium DVB-C 2300; SATELCO EasyWatch PCI DVB-C "Basic Edition"; easyVDR 0.602, VDR 1.4.7
    Plugins: ExtRecMenu, PIN, ...


  • ein netstat | grep ssh auf der Konsole ergibt bei einem per putty verbundenen Win-Rechner:


    Horus:~# netstat | grep ssh
    tcp 0 0 noname:ssh dpc-1800:1828 VERBUNDEN


    BJ1

  • Zitat

    Jaja, das kenne ich schon. Aber dafür muss ich erst aufstehen, Menü, System, Einstellungen, Pin-Eingeben, VDR-Einstellungen, sonstiges..... und das ist mir jedesmal zu umständlich.


    ??? jedesmal???

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Original von gerds
    Das darf doch nicht wahr sein:
    Du hast recht, der VDR fährt gar nicht runter.


    Nun, denn hat sich das Problem ja erledigt ;)


    Zitat

    Original von gerds
    Ich habe das seither immer vorsichtshalber gemacht, weil der VDR unter meiner alten Distribution (ct'VDR) runter gefahren ist.


    ct'vdr nutzt da ein anderes System, easyVDR nutzt ein selbstgebasteltet Script wo man all diese Dinge reingepackt hat.
    c't VDR nutzt ein Basisscript was einfach nur alle Scripte eines bestimmten Unterverzeichnisses aufruft. Diese machen nacheinander ihr Ding (und geben ein "runterfahren ja/nein" zurück). Und hier gibt es auch ein Adon (also ein Script was man in dieses Unterverzeichnis packt, wurde hier am Anfang im Thread mal erwähnt) was diese ganzen Prüfungen machen kann.
    Dieses Adon hättest du beim c'tVDR also einfahc per APT installieren müssen um das gewünschte Verhalten zu bekommen.


    cu

  • Sorry, ich geb's jetzt auf. :wand
    Heute Nachmittag hatte es funktioniert.
    Heute Abend nicht mehr: Der VDR fährt runter, obwohl

    Zitat

    netstat | grep ssh
    tcp6 0 ..... verbunden


    meine SSH-Verbindung angezeigt wird.


    Warum sind denn eigentlich unter /var/log alle LogDateien nur seit dem letzten Einschalten. Ich kenne das so, dass die Dateien riesig werden können.


    Gerd

    Asus Pundit P1-PH1; Celeron 2,8GHz; 1TB + 1TB USB; Technotrend Premium DVB-C 2300; SATELCO EasyWatch PCI DVB-C "Basic Edition"; easyVDR 0.602, VDR 1.4.7
    Plugins: ExtRecMenu, PIN, ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!