Neue Distri für SMT?

  • Hallo,


    habe seit gestern auch die Beta auf einem DOM. Die SMT läuft an einem 90cm Röhrenfernseher (4:3). Das Bild ist aber viel zu hell, auch ein runter drehen von Helligkeit oder Kontrast bringt nicht viel. Ich hatte schon mal das Problem mit einer sehr frühen zen2mms Version. Kann man das irgendwo in einer Configdatei regeln (wie hoch die Grundhelligkeit ist)?


    Gruß ELKLLI

  • Hier ist die DMESG:


    [40188.174341] sd 4:0:0:0: [sdb] 63488 512-byte logical blocks: (32.5 MB/31.0 MiB)
    [40188.180457] sd 4:0:0:0: [sdb] Write Protect is off
    [40188.180472] sd 4:0:0:0: [sdb] Mode Sense: 27 00 00 00
    [40188.180479] sd 4:0:0:0: [sdb] Assuming drive cache: write through
    [40188.195905] sd 4:0:0:0: [sdb] Assuming drive cache: write through
    [40188.195930] sdb: sdb1 sdb2
    [40188.214354] sd 4:0:0:0: [sdb] Assuming drive cache: write through
    [40188.214375] sd 4:0:0:0: [sdb] Attached SCSI disk


    Hier ist die Msg nach dem dd-command


    63488+0 Datensätze ein
    63488+0 Datensätze aus
    32505856 Bytes (33 MB) kopiert, 71,4367 s, 455 kB/s


    Und das kann ich vom Dom wieder auf ein Image schreiben
    63488+0 Datensätze ein
    63488+0 Datensätze aus
    32505856 Bytes (33 MB) kopiert, 71,4367 s, 455 kB/s


    Sieht eigentlich gut aus


    Nach dem Einbau kommt aber wieder "System not found"


    Fehlt in der SMT der Strom?
    BIOS hatte ich auch schon zurückgesetzt. Gibt es hier noch was zu beachten?


    Im HDD-Modus ist mir bisher folgendes aufgefallen:


    1. Das Bild ist etwas hell. Denke aber, dass es eher am Kontrast als an der Helligkeit liegt.
    2. Im ersten bleibt das Bild manchmal stehen (mit zen2mms 1.1 auch schon). Bei den anderen Programmen kann ich das nicht feststellen
    3. CIFS geht gut
    4. Ton (via Scart) ist glaube ich besser als vorher


    Plugins habe ich noch keine installiert.


    LG
    Max

  • Hallo giga,


    habe auch immer wieder die Blitzer, kann jedoch nicht erkennen, ob es da ein Muster gibt.


    Ob das geruckelte, das im beim Länderspiel gegen Italien beobachtet und gemeldet hab noch da ist, werde ich in den nächsten Tagen bei den Fußballspielen mal schauen.


    Was mich etwas verblüfft ist die "Dunkelphase" nach dem Ende der Anzeige das zen2vdr startet, bis dann die Kanalanzeige kommt. Das Warten (in den der Screen dunkel/schwarz ist) dauerte dabei teilweise bis zu 12 Sekunden.
    Ich betreibe die smt7020 als Netzwerkclients.


    Das System ist sonst gefühlt schneller bei der Bedienung. Das browsen durch größere Dateibäume geht zügig und meistens ist die im Hintergrundlaufenden Film/Fernsehesendung nicht betroffen und läuft fast störungsfrei weiter.




    :lachen3 Könnte mich aber mit dem lilo-Bootmenue und der zehn sekunden Wartephase beim start anfreuden.


    bernie


  • Der 'blackout' ist ein Abfallprodukt von der etwas rabiaten Reparatur am Kernel, evtl. bekomm ich das noch etwas freundlicher hin.


    Das lilo-bootmenue ist fuer den 'development' Modus. Dann kann man das Dev-Image direkt starten. Das muss man dann aber erst manuell aktivieren.


    Giga

  • @ giga-san,


    du hast ja so einige Sachen am Kernel gepacht richtig?
    Kannst du diese geschichten auch online stellen?


    Danke
    spacy

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

  • Hi,


    es funktioniert. Allerdings musste ich das DOM in der SMT über die angelöteten Stifte separat mit Strom versorgen.


    Wie wird das DOM in der Samsung versorgt? Das einzige Teil, das ich nicht finde ist die schwarze Plastikklammer. Aber die hat doch bestimmt keine Kontakte.


    Na ja egal. Jetzt geht da Teil mit DOM. Ich werde es konfigurieren und dann testen.


    Viele Grüße
    Max

  • Zitat

    Originally posted by spacy
    @ giga-san,


    du hast ja so einige Sachen am Kernel gepacht richtig?
    Kannst du diese geschichten auch online stellen?


    Danke
    spacy


    Fuer die normale Funktion ist kein Patch notwendig, der Patch ist nur ein Workaround um DirectFB wieder zum laufen zu bringen.


    Die Info habe ich aus dem SMT-TV-Out Thread.


    EDIT: Den Aufs patch hab ich natuerlich auch noch drauf, aber der hilft ja nur wenn man den DOM als Systemplatte nutzen will.


    Ich ueberlege die i810fb patches bis 2.6.38 auf 2.6.36 zu backporten, da das evtl den i2c fixt.


    Giga


  • Hast du Pin 20 am IDE header entfernt ? Das war +5V.


    Giga

  • Hallo giga,



    ein Fehler, den der schon in der Version 1 war, (den ich leider wieder vergessen haben aber jetzt melden möchte, da ich ihn echt als Problem sehe):


    Mein vdr-Server nimmt ein Film auf (Platte 1TB, falls die Größe das Problem ist). Auf dem Client smt7020 spiele ich die Aufnahme ab, während Sie der Server noch aufnimmt. Also im Prinzip eine klassisches Timeshift-Situation.


    Das ganze geht ca zehn Minuten geht, dann bricht das Abspielen der Aufnahme auf den Client ab. Wenn ich das Abspielen wieder mit dem 7020smt beginne, beginnt er wieder an der Stelle, an der er abgebrochen ist. Das geht wieder ca zehn Minuten gut, dann bricht der smt7020 wieder ab.



    Schaue ich die Aufnahme an, nachdem auf dem Server der Aufnahmevorgang abgeschlossen ist, habe ich keine Probleme beim Anschauen. Das bedeutet, der Film kann ohne Abbruch von Anfang bis Ende angeschaut werden.


    Kann jemand das Problem bestätigen?


    Ich habe dieses Probleme auf meinen beiden Testmschinene.


    Tut mir leid, das ich erst jetzt damit aus der Ecke komme. Aber heute Abend hatte ich tatsächlich erstmals in der Testphase das oben beschriebene Timeschiftverfahren verwendet und bin dann wieder darüber gestolpert....



    bernie


    P.s Toll das es ein neues Testimage gibt!!!

  • bernie:


    Das klingt wie normales Verhalten: Wenn die SMT die Datei oeffnet hat sie die groesse X, ohne ein re-open zu machen kann er nicht weiter als X seeken, da bricht er ab.
    Wenn du dann weitermachst, hat sie sich vergroessert, und er kann weiterlesen.


    Works-as-designed wuerde ich sagen.


    Man koennte den Player erweitern, dass er die Filegroesse ueberwacht, und ein re-open macht, wenn er in die naehe des Endes kommt.


    Giga

  • Zitat

    Original von giga-san
    bernie:


    Das klingt wie normales Verhalten: Wenn die SMT die Datei oeffnet hat sie die groesse X, ohne ein re-open zu machen kann er nicht weiter als X seeken, da bricht er ab.
    Wenn du dann weitermachst, hat sie sich vergroessert, und er kann weiterlesen.


    Hallo,
    wenn ich das richtig verstanden hab lass ich einen Timer auf dem Server laufen und schau dann ein paar minuten nach Start der aufnahme auch die Aufgenommene datei. Wenn der Film dann am ende der Datei (vom Startzeitpunkt) angekommen ist hört er auf? hab ich das richtig verstanden? Bei der Alten version ging das, denn ich schau immer erst ne halbe Std. später die 20:15 filme und hüpf dann über die werbung, die liegen früher immer durch ohne abbrüche.


    mfg
    bacardi

  • Zitat

    Original von giga-san
    Ist das abhaengig vom verwendeten Netzwerkprotokoll ?
    Passiert das nur mit NFS oder CIFS ?


    Hallo,
    bei mir läuft es mit NFS.


    Zitat

    Original von giga-san
    Ich kann uebrigens die Haenger bei der Pause-Taste reproduzieren, aber das passiert nur, wenn das Aufnamemedium zu langsam ist, oder das Anlegen des Aufname-Files zu lang braucht.


    hab hier mal kurz was getestet, so langsam kommt mir das aber nicht vor, wobei sich nach einem remount von hand die geschwindigkeit ändert, wäre es nicht möglich das man im adminplugin die parameter für die mountoptionen selbst verändern kann?
    Hängen tut er aber auch mit den Parametern von unten.


    -bash-4.1# dd if=/dev/zero of=/storage/video/testfile bs=16k count=16384
    16384+0 records in
    16384+0 records out
    268435456 bytes (268 MB) copied, 32.0784 s, 8.4 MB/s
    -bash-4.1# dd of=/dev/zero if=/storage/video/testfile bs=16k count=16384
    16384+0 records in
    16384+0 records out
    268435456 bytes (268 MB) copied, 130.54 s, 2.1 MB/s
    -bash-4.1# mount
    ................
    192.168.0.8:/video on /storage/video type nfs (rsize=2048,wsize=2048,addr=192.168.0.8)


    -bash-4.1# umount /storage/video/
    -bash-4.1# mount 192.168.0.8:/video /storage/video -o rsize=2048,wsize=2048
    -bash-4.1# dd if=/dev/zero of=/storage/video/testfile bs=16k count=16384
    16384+0 records in
    16384+0 records out
    268435456 bytes (268 MB) copied, 35.3233 s, 7.6 MB/s
    -bash-4.1# dd of=/dev/zero if=/storage/video/testfile bs=16k count=16384
    16384+0 records in
    16384+0 records out
    268435456 bytes (268 MB) copied, 31.1746 s, 8.6 MB/s
    -bash-4.1# mount
    .............................
    192.168.0.8:/video on /storage/video type nfs (rw,rsize=2048,wsize=2048,addr=192.168.0.8)

  • Hallo giga,


    kann es sein, das die neue Beta-Version von gestern abend ein Luefterproblem hat?.

    Bei mir läuft der Luefter dauernd auf vollen Touren.


    Habe ich die falsche Version heruntergeladen? Folgendes File setzte ich ein!


    md5 zen2vdr-r2-beta_2.img
    MD5 (zen2vdr-r2-beta_2.img) = 581615955b4a75945b37fadd99ffb409




    bernie

  • Zitat

    Original von giga-san
    bacardischmal:
    es ist eher die Latenz: also 'time dd if=/dev/zero of=/storage/video/testfile bs=2k count=2'


    wo sollte die zeit liegen?


    -bash-4.1# time dd if=/dev/zero of=/storage/video/testfile bs=2k count=2
    2+0 records in
    2+0 records out
    4096 bytes (4.1 kB) copied, 0.0490483 s, 83.5 kB/s


    real 0m0.144s
    user 0m0.000s
    sys 0m0.000s

  • Ok, das mit dem Luefter ist bloed, die Regelung ist prima, leider wird er beim Start nicht abgeschaltet.


    bacardischmal:
    Ist dein NFS Server auf sync oder async eingestellt ?
    Wenn Sync, koennte es tatsaechlich ein wenig dauern, bis VDR die grade angelegte Datei wieder oeffnen und lesen kann.
    Evtl koennte man mal mit mehr Puffern im vdr-fbfe arbeiten.


    Giga

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!