Neue Distri für SMT?

  • hallo smt7020s


    leider kann ich den stabilen Fehlbetrieb des remoteplugins nicht mehr herstellen. Beim Versuch für Dich die gewünscht Log zu besorgen. Komme ich in eine Daueloop. Systemt startet und rebootet. Ich komme an die Daten nicht ran.


    Habe schon alles mögliche probiert. Auch die deaktivierung des remote-osd-plugins. Das hat aber auch nichts gebracht.


    Die einzige Info, die mir aufgefallen ist. Wenn schon die Meldung von giga erscheint, das jetzt der vdr gestartet wird taucht folgende Meldung auf


    Code
    ..... (unlesbar da links vom rechten Bildschirmrand) i2c-1 senbytes:NAK bailout


    Vielleicht hilft es dir ja.


    Damit ich nicht immer alle konfigurationsschritte von Anfang machen muß, habe ich mir einen konfigurationsstand vom DOM ausgelesen, den ich dann einfach wieder drauf kopieren kann. Das ist eine echte Verbesserung.


    bernie

  • Hallo smt7020s


    habe noch etwas herumexperimentiert und es geschafft, in den Sekunden, in den der zen2vdr ansprechbar ist, bevor in den reboot geht die Datei


    /tmp/vdr.log auszulesen.


    Da steht folgende Meldung



    Code
    vdr: /usr/local/lib/vdr/libvdr-remotetimers.so.1.7.16: undefined symbol: _ZNK10
    cRecording5TitleEcbib



    wobei ich nicht vestehe, weshalb das zu einem reboot führt. Könnte mir das mal jemand erklären?


    bernie


  • Hi Bernie,


    danke für deine Mühe. Da scheinen meine Plugins und das Basissystem von giga-san nicht zusammen zu passen. Da muss ich wohl warten, bis giga-san ein neues Release rausbringt und meine Plugins neu bauen. Nur keine Bange, das werden wir hinbekommen.


    -smt7020s-

  • Hallole,


    kurze Info, was ich grad so mache:
    Ich suche immer noch nach dem Performance Bug, und dem Grund fuer die immer wiederkehrenden Ruckler.
    Es gibt an dieser Stelle leider mehrere Bugs, der schlimmste ist, dass die komplette Video-Beschleunigung des i810 nicht funktioniert.
    Augenblicklich sieht es so aus als ob sogar der portage-tree gepatcht werden muss.
    Tests stehen noch aus.


    Gruesse,


    Giga

  • Hallo,
    mir ist heute aufgefallen, wenn ich beim fern schaun auf Play/Pause-Taste gedrückt habe hat ja sonst das bild angehalten und im hintergrund wurde weiter aufgenommen.


    Nun wird nurnoch die Aufzeichnung gestartet und das bild läuft einfach weiter.


    Jetzt hab ich grad einen Reboot gemacht, dann hält das bild an aber dier ganze boxt hängt sich auf und wird erst wieder nach neustart bedienbar.


    Hat das noch jemand?


    mfg bacardi


  • Ebenfalls Hallole,


    wie kommst Du voran? Ich hoffe, dass Du die Probleme gelöst bekommst. Dann wird die smt richtig zur billigen Rennmaschine :-))


    -smt7020s-

  • Hi,


    also .... ich verstehe jetzt ein paar Sachen besser als vorher, aber dem fehlenden Overlay-Modus bin ich noch nicht auf die Schliche gekommen, es sieht grad so aus, als ob eigentlich alles funktioniert, nur das Bild nicht da ankommt wo es der i810 sucht.
    Warum sich die Farbwwerte nicht einstellen lassen ist z.B. einfach zu erklaeren, der i810_overlay code enthaelt das Feature gar nicht.


    Was die 'rohe' Performance der SMT angeht, wuerde ich sagen, dass wir etwas ueber 60% mehr rausbekommen, als das was in zen2vdr 1.x vorhanden war. Evtl koennte man jetzt auch einige Emus ganz vernuenftig nutzen. Zumindest laeufft sie so ruhiger, wenn sie nicht so an ihre Grenzen gehen muss.


    Gruss,


    Giga

  • Hallo giga,



    ich setzte zwei smt7020s-Version im Testbetrieb mit der beta-Version ein. Eine an einem anlogen Röhrengerät, einen an einem LCD-Fernseher.



    Grundsätzlich positiv ist die Geschwindigkeit der Systeme. Speziell im Einsatz mit dem OSD-Menue. Das scrollen durch die Dateisystem erfolgt erstaunlich schnell und deutlich besser als mit der ersten Version



    Bei dem smt7020s am LCD tritt seit gestern das Phänomen auf, das das System nach Starten (nach der Meldung zentoo startet vdr..) plötzlich einen Bluescreen bekommt. Der Bildschirm wird hellbau ( habe da eine komische Assoziation an alte Windowstage) Am Display des smt7020s wird dann nur die Uhrzeit angezeigt. Erst ein Neustart bringt eine Änderung.




    Am Montag kam der Film "Meine Familie bringt mich um". Bei diesem Film ist das Bild bei schnelleren Bewegungen nicht richtig ruhig. Es ruckt irgendwie. In statischen Aufnahmen ist das keine Problem.
    Wenn dir das hilft kann ich dir mal einen Abschnitt zur Verfügung stellen.
    Falls ja, Sag mir, wohin du ihn hin haben möchtest.




    smt7020s
    Das vdr-plugin-remoteosd funktioniert gut. Der Zugriff auf den vdrserver klappt problemlos.



    bernie

  • Hallo smt7020s


    Zitat


    Hi Bernie,


    warum jetzt plötzlich?. Und funktioniert remotetimers auf?


    -smt7020s-



    War mein Fehler: beim testen hatte ich den falschen Status zu den erfolgreichen pluginseingetragen.
    Richtig ist

    Code
    svdrpservice  Funktioniert   remoteosd     Funktioniert


    Lediglich das Plugin remotetimers funktioniert nicht. Habe die Meldung auch in der ursprungsmeldung berichtigt.


    bernie

  • Hallo giga (oder wer es sonst weis)


    bei dem Testbetrieb einer meiner Boxen läuft der Luefter des smt fast immer. Nicht in höchster Lautstärke so wie bei Start, aber er läuft.


    Wie kann ich denn herausfinden warum. Kann ich irgendwie die Temperatur in der Box abfragen?


    bernie

  • Hallo giga


    der Wert sieht interessant aus:





    Sagt mir aber leider nichts. Heist das z B. beim letzten Wert 58.00 Grad?


    Ab wann schaltet sich der Läufter denn ein ?


    bernie

  • Gute Nachricht:


    ich habe den Grund fuer das Fehlen des Overlays am TV-Out gefunden.


    Schlechte Nachricht:


    ich hab noch keinen Plan, wie sich das ohne ein Kernel-Patch reparieren laesst.


    Noch ne Nachricht:


    ich hab auch noch 2 Weitere Bugs im i810 Treiber gefunden, und werde die wohl auch
    patchen muessen :(


    D.h. dass man sich eigentlich von der Idee verabschieden muss, dass der Kernel komplett
    unmodifiziert auf der SMT laeufft. Andererseits macht das auch Hoffnung, dass sich ein 'echter'
    Interlaced-Modus realisieren laesst.


    Ich werde die notwendigen Aenderungen in den Kernel einpflegen, ob ich dann auch auf
    2.6.38 hochgehen werde kann ich noch nicht sagen.


    Uebrigens: Die Prozessorauslastung ging dabei von 70% auf 20% bei der Wiedergabe von LiveTV
    runter.


    Gruesse !


    Giga

  • Zitat

    Original von giga-san
    D.h. dass man sich eigentlich von der Idee verabschieden muss, dass der Kernel komplett
    unmodifiziert auf der SMT laeufft. Andererseits macht das auch Hoffnung, dass sich ein 'echter'
    Interlaced-Modus realisieren laesst.


    Hallo,


    na davon verabschied ich mich doch gerne und hoffe das der MainMenuHooks auch mit reinkommt ;)
    Danke für die neuen infos.


    Gruß
    bacardi

  • Hallo giga,


    zuerst: Super das es weitergeht und ich freue mich auf die nächste Testversion.


    Ich schau mir gerade das Länderspiel gegen Italien im ARD an. Dabei ruckelt das Bild bei schnellen Sequenzen extrem. Kann das vielleicht ein andere Tester bestätigen? Liegt das an der aktuellen version?






    bernie

  • Hallo Giga,


    habe noch eine generelle Frage zur Fernbedienung. Gibt es da noch eine Möglichkeit die Repeatgeschwindigkeit irgendwo anzupassen oder ist das hart codiert ?


    Das Scrollen bei grossen Verzeichnissen ist sehr mühselig ...


    Grüsse,
    Samoth

    VDR1: ZenSlack (1.0-rc1-p11) + VDR client via Xine, System auf USB-Stick @S100
    VDR2: ISO von Det V2a+Update + 1.4.7 VDR + diverse Plugins, bootet vom Dom und System läuft auf dem USB-Stick @ SMT-7020s
    VDR3: zendeb 0.3.0 von Egalus, bootet vom Dom und System läuft auf dem USB-Stick @ SMT-7020s
    VDR4: Zen2MMS 1.2 vom DOM und USB-Stick

  • So,


    ich habe das beta-Image mal gegen meinen momentanen beta-development Stand ausgetauscht.


    Bitte testet das mal auf Funktion, Bildqualitaet, und Blitzen.


    Das Image ist nicht Update-faehig, denn der Kernel ist neu und die Partitionstabelle hat sich auch geaendert.


    Das Ding ist noch nicht so doll wie ich es sonst rausgebe, aber das Bild und die Performance ist soooooooo cool, dass ich euch das einfach nicht vorenthalten wollte.


    Gruesse,


    Giga


    Der Download Link ist: http://zen.htpc-forum.de/zentoo/r2-beta/zen2vdr-r2-beta.img

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!