Neuling und VDR

  • Hallo erstmal an alle.


    Ich möchte mir auch einen VDR "bauen" und benötige dabei ein wenig hilfe. Nachdem ich nun alle TV´s (3Stück) gegen DLNA Fähige LCD/Plasmas tausche/getauscht habe möchte ich auch auf die ganzen DVD Player und Reciver verzichten.


    Ich stelle mir das so vor:
    Ich möchte alle meine DVD´s und Blurays zentral speichern und von den 3 verschieden TV´s via DLNA abrufen. Wenn es geht sogar gleichzeitig und verschiedene?
    Desweiteren würde ich gerne auch von allen 3 TV´s Aufnahmen (EPG) programieren können und natürlich anschauen können. Das ich dafür DVB-S/S2 Karten baruche ist schon klar. Wenn ich dann auch noch das Live-TV Streamen könnte wäre es schön (wegen DVB-Karten fallen ja 2 LNB Anschlüsse weg) aber nicht umbedingt nötig.
    Was auch schön wäre wenn man für alle 3 TV´s verschiedene Bedienoberflächen erstellen könnte und für den TV im Kinderzimmer nicht jugendfreie Filme sperren könnte (von den Aufnahmen/ DVD).


    Was sagen die Experten ist das alles möglich oder nicht? Was brauche ich für eine Leistung am PC?
    Wenn meine Humax IPDR 9800 dlna hätte und man die DVD darauf speichern könnte wäre es genau das was ich wollte.


    Liebe Grüße


    René

  • Du solltest zunächst auf einem bestehenden PC (es hört sich ja sowieso nach einem Server-Ansatz an, der keine spezielle GPU braucht) VDR installieren und damit experimentieren, damit Du grundsätzlich herausbekommst, wie der Hase läuft.


    Für DLNA und UPNP ist methodus' plugin vdr-plugin-upnp (vielleicht irre ich mich beim Namen) glaube ich am beliebtesten. Darüber findest Du hier im Forum recht viele Informationen.


    Welche Linux-Distri benutzt Du sonst im Haushalt?


    Gruß
    hepi

  • Moin Rene,
    hach, das hört sich ja nach richtig "Arbeit" an.... und einem "Frischling" den wir so riiiichtig auf die "Beene" helfen können (und hoffentlich auch dazu bringen Windows als Mistig zu bezeichnen *g*)


    Los gehts mit Fragen....


    Was hast du an Hardware(PC) vorhanden das man evtl einsetzen könnte um zu beginnen?

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

  • Wenn Du keine Linux- und VDR-Vorerfahrungen hast, wird's schwierig, weil die Umsetzung Deiner Wunschvorstellungen, z.B. DLNA mit bestimmter Hardware oder OSD über DLNA (so verständlich sie sind) wahrscheinlich nicht problemlos ohne Tuning funktionieren werden. Ich würde an Deiner Stelle "kleiner" anfangen: Erstmal einen einzigen VDR-Rechner an einen einzigen TV hängen und den VDR kennenlernen.


    Was für Hardware hast Du zu Hause rumstehen, auf der Du einen VDR testweise installieren könntest?


    Gruß
    hepi

  • Hallo Schnulli,


    also ich habe noch einen 2,4 GHz Athlon XP rumstehen mit 1 GB RAM einer 256 MB Grafikkarte. Eine neue sehr große HD werde ich dann kaufen genau so wie 2 DVB-S Karten. Und irgendwie noch 3 Funkverbedienungen.

  • Lies Dir mal die Threads hier im Forum durch zum Thema DLNA, also den Thread von methodus zum Beispiel. Informiere Dich, was das vdr-plugin-upnp kann und was es nicht kann und wie es sich mit Deinen Wünschen deckt.


    Recherchiere erstmal, ob andere User hier die gleichen Fernseher einsetzen und mit DLNA Erfolg haben.


    Sonst bin ich pessimistisch, dass Du das DLNA-Szenario mit Deinen Vorerfahrungen zum Laufen bekommst.


    Gruß
    hepi

  • Tjo Rene.... das nennt man in Fachkreisen "Toaster"... viel Heiß, viel Energie, wenig was dabei rauskommt....


    Ist aber erstmal zweitrangig.... Du hast NULL Erfahrung mit VDR und somit auch keine blasse Ahnung von Linux..... macht nix.... wir sind alle mal so angefangen ;)


    Die Idee mit der Festplatte ist schonmal nicht schlecht, gerade bei DVB-S2 wirds schnell eine Menge an Daten wenn man aufzeichnet.. meine momentane EMpfehlung an Dich (das mag jetzt jeder anders beurteilen) ist eine 2TB Sata FP..... im MOment setzen wir gerne die "Western Digital -EARS" ein... laufen sehr stabil und reichen den Ansprüchen eines "multimedia-servers" allemal aus...... also los Hop-Hop..... in 60Minuten will ich die Vollzugsmeldung von dir hören (gekauft) *grins*


    Bevor es nu los geht solltest du eins wissen... DLNA ist nicht = DLNA... von 100 Anbietern klappt das bei 95 nie.... Hier etwas zu Lesen für Dich in dem Zusammenhang: da
    Was Dir sicherlich die Augen öffnen wird ;)
    Ich/wir haben aufgegeben mit DLNA zu spielen..... da warten wir noch 1-4 Jahre ;)


    Bist du also sicher das du weiter machen willst??
    Umsetzbar ist das was die da vorschwebt recht einfach (mit ein wenig Hilfe für dich)
    Auch ein fieses Regelwerk damit die Kiddys nicht auf den Schmuddelkrams zugreifen können ^^


    Also.. sag was....

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

  • Hallo Schnulli,


    in 60 Minuten puuh ich muss noch arbeiten.


    Aber mal im ernst, dein Link schreckt schon ein wenig ab. Wenn es aber machbar ist kann man ja wahrscheinlich die Aufnahmeformate so einstellen, dass es passen sollte??
    Weil ich ja noch keine Ahnung habe frage ich ja auch.
    Bevor ich jetzt losrenne und Unsummen an Kohle für Technik ausgebe werde ich es erstmal für einen TV probieren. Also der Toaster per DLNA an einen Panasonic TX-P42GT24. Erstmal nur DVD Archiv. Was brauche ich? Welches Format soll ich für die DVD Aufnahme verwenden?


    Ganz unbelekt bin ich nun auch wieder nicht. IT Systemtechniker nur halt kein Linux.

  • Rene... der Link sollte Dich auch abschrecken... ich sage jetzt ganz ehrlich das DLNA ein guter Ansatz ist Mulitimediales auf einfache Weise zu verteilen und überall zugänglich zu haben... wie gesagt ein Ansatz... das klappt nur NICHT......


    Auf deutsch.. Finger weg von heutigen DLNA-Lügen der Hersteller, das ist reine Verkaufs Taktik.......


    Das macht aber nüscht.. wo ein Wille, da ein Schmuddelfilm auf dem Flat TV vom energie-spar-Sörva(unter 80W bei DVB-S2) aus dem Keller......


    Du siehst... es geht..... leider nach dem heutigen Stand der Technik nur mit Zusatzgeräten, die Kosten sind aber moderat......



    Also.. wollen wir weiter machen OHNE DLNA?


    Um dich heiß zu machen... hier werden 14 Flat TV mit allem an Multimedia Inhalten versorgt was denkbar ist, über vdr-Server-LAN-Client-Flat TV und das auch wie du es gern hättes mit unterschiedlichen Zugangsebenen...... Solche Konfigurationen haben wir mittlerweile xxx-mal verbaut und erfolgreich an glückliche User übergeben ;)


    ( Das hop-hop war auch nur ein Scherz ;) )


    Noch ein bischen zu LDAN und Formaten.... Erreichbarkeit... also ob der FLat TV überhaupt das Quell Medium findet... tja.... das ist leider leider Hersteller abhängig was genau wie und wo konfiguriert werden muss um überhaupt die Quelle zu finden... darauf zugreifen ist dann das nächste Problem... das liegt daran das, mal wieder, sich kaum einer der Hersteller an irgendwlche Standards hält...... auch wenn diese Hürde genomen ist folgt der nächste Ärger... die Formate die sauber erkannt und wieder gegeben werden können......
    Ich bitte um Entschuldigung..... das ist Arschlos in meinen Augen, zumindest von "jetzt" ausgegangen.....

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

    Einmal editiert, zuletzt von Schnulli ()

  • Wir setzen NUR NOCH auf Intel Atom Lösungen.......
    D.h. jeder Klient ist auch gleichzeitig ein vollwertiger Desktop PC mit besten Multimedia Eigenschaften... im übrigen.. jeder der mal in den Genuß gekommen ist seine Mail, oder Surf und Chat Orgien bequem vom Flat TV aus erledigen zu könnnen und ganz nebenbei noch "im Fenster" seine lieblings Serie schauen kann.... will nichts andres mehr.... Der Suchtfaktor steigt imens bei solchen Kisten ^^


    *grins*


    Ist es rüber gekommen was wir "bauen" ?

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

  • Fängt an beim Gehäuse.. hier entschiedet der Geschmack... obs nu sichtbar sein soll(Freunde und Kollgen erblassen lassen vor Neid) oder hinter dem Flat verbaut/angeschraubt (Vesa-Halterung)... die Preise gehen von 40 Euro bis weit über 1000Euro bei einem Design Stück ;)


    Das Board sollte eine Onboard Nvidia 9400 GPU haben... Empfehlung von uns ist das Asus mit a330 (das D525 ist schlecht verfügbar... 1,883GHz CPU)... hier gibt es einige Ausführungen....
    als Ram 3GB DDR2-667 oder 800
    FP darf gern eine 320GB Sata 2,5" sein....
    Laufwerk KEINS.. wenn überhaupt ein ext. DVD-Brenner.. Samsung z.B. ;)
    (wer schaut noch DVD/Blue-Dings wenn er solche Möglichkeiten hat ^^)


    Tastatur/Maus-Kombi-schnurlos... die besten Erfahrungen haben wir mit Tastaturen gemacht die einen Trackball haben.....


    So... und nun liegt es an Deinem Geschmack zu entcheiden was zum TV.. der restlichen Anlage oder zum Teppich passen würde ;)


    Ach, zum Verständniss.. ich bin nicht hier um "unsere" Geräte hier zu verkaufen/bewerben..... ich bin hier um denen zu helfen die einen "Wunsch und Traum" haben vom Multimedia-Wunder ;)

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

    Einmal editiert, zuletzt von Schnulli ()

  • bist du sicher das du einen Flash etc Speicher verwenden willst?


    Wusstest du das im Betrieb -von Linux- pro Sekunde ca. bzw. mindestens 17 schreib/lese Zyklen auf die FP erfolgen??? So, und nun rechne mal nach wie lange ein solches CF-Medium halten würde ;) CF etc. ist etwas für Geräte die Ihr BS in den Speicher laden (und da liegen lassen) ohne auf das Medium schreiben zu müssen.... la la la..... wird keine Dr.-Arbeit ^^ keine Angst
    Ich will dich jetzt nicht noch weiter mit technischem tot-langweilen das Du, als End-Benutzer, nicht wissen brauchst ;)


    Ein FP ist schon... die beste Wahl ;)


    ein paar Bilda-Bunti-Links für Dich zu div. Gh Anbietern
    http://www.caseking.de/shop/ca…haeuse:::847_848_867.html
    http://www.hartware.de/review_1000.html
    http://www.hardwareluxx.de/com…-laber-thread-316906.html
    http://www.pearl.de/r/130.html


    und so weiter... mögen die restlichen Anbieter mir verzeihen das ich sie nicht genannt habe ;)

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

  • Zitat

    Original von tkaufmann
    Oder fertig kaufen als Asus EeeBox, bspw. EB1012.


    na ich weiß nicht ob Rene ein N270 Atomi glücklich machen würde bei FullHD ^^
    Ist der nicht ein wenig sehr schlapp auf der Brust dafür? Ich meine schon......


    Der:
    ASUS Eee Box - EB1501 - 2 GB RAM - 1.6 GHz - 250 GB HDD
    schon mehr ^^


    //edit
    oops, sorry vertan... der EB1012 ist ja auch ein a330 ^^

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnulli ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!