Cine2S PCI e x2 in ION Board mit PCIe x16

  • Hi,


    ich bin etwas verwirrt derzeit. Die Cine2s kommt ja mit einem so kleinen PCI x2 Stecker daher. Der PCI ex16 Slot des ION Boardes AT310NT 1 ist bar ungleich größer (x16) kann ich trotzdem die Cine2 da reinstecken? Passen würde alles, auch mechanisch, sieht nur komisch aus.


    Zweite Frage:


    Schraubt man das ION Board denn nur an den 4 Befestigungslöchern in das Gehäuse? Bei mir ein JCP Mini ITX Tiny Tower Gehäuse. Das die Masseleitungen um die Befestigungslöcher Kontakt mit dem Gehäuse haben sollen ist klar, aber gibts da keine Isolierschicht mehr die unter das Board gelegt wird? ICh weis früher hat man da smal gemacht aber ist wohl nicht nötig, der Abstand Gehäuse- Lötstellen sieht gut ja soweit gut aus.


    Wäre schön wenn einer Licht ins dunkel brächte..dann würde ich am WE weiterbauen :)

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • Zu 1) Ja, man kann kleine Stecker in große Schlitze stecken :lol2
    Zu 2) Ja, MiniITX-Boards werden einfach so an den vier Befestigungsstellen ins Gehäuse geschraubt.


    Gruß
    iNOB

  • iNOB
    oh da bin ich ja beruhigt, das das alles so geht, vor allem wenn das dem großen Schlitz nix ausmacht und alles trotzdem funktioniert.. :unsch

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • Hi videoman,


    ich verwende auch die CineS2 in meinen AT3IONT-I MBs (siehe Signatur).
    Das funktioniert wunderbar.


    Dieses Asus ION-MB hat jedoch, wie auch die meisten anderen MBs, in Verbindung mit der CineS2 ein Problem mit Shutdown/Wakeup.
    Mit dem normalen Kernel fährt der VDR nicht mehr richtig runter (System hängt sich auf).
    Da ein hartes Ausschalten nötig ist, wacht er auch bei einem programmierten Timer nicht mehr mit ACPI-Wakeup auf.


    Wenn man jedoch für Shutdown den PowerOffKernel verwendet und als Wakeup-Methode NVRAM, dann läufts super.
    Mir ist dieses Shutdown/Wakeup eh lieber, da auch nach nem Stromausfall ein programmierter Timer erhalten bleibt.
    Ich hab mal ne funktionierende nvram-wakeup.conf angehängt.


    Bei Gen2VDR V3, das ich verwende, kann man das übers Setup-Menü einstellen.
    Bei anderen Distris ist es wohl etwas schwieriger.
    Da gibts aber Beiträge im Forum (nach CineS2 suchen) wie z.B. diese hier link, link, link, link.


    Gruß
    franky

    Dateien

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • ich kann bestätigen was franky sagt, funktioniert wunderbar auch im x16Slot, allerdings dies nervige acpi Problem....
    Da ich/wir meine Kisten aber eh 24/7 betreiben juckt das weinger.
    Ich kann die Cine-S2 (v 5.5) nur empfehlen ! auch mit Ci Modul !


    sers

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

    Einmal editiert, zuletzt von Schnulli ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!