Nach yaVDR 0.2 Neuistallation bleibt es dunkel - kein Xserver, keine commandline

  • Hallo Experten,


    ich habe gerade zum ersten Mal yaVDR 0.2 mit s2-lipliani treber installiert.
    die Installation hat erfolgreich beendet, nach dem Neustart blieb jedoch der Bildschirm nach der
    Info "start yavdr" dunkel, man kann auch nicht in den Commandline mode wechseln...nur ein strg+alt+entf bewirkt rein ein kurz aufleuchtendes rotes fail :(

    Ich verwende als HW einen core i5 mit 900MHz GPU, gigabyte motherboard H57 usb3, und tevii 464 dvb karte, keine extra grafikkarte!


    habt ihr eine Idee was ich machen kann? liegt es an dem X-server?
    habe parrallel auf dem Rechner auch ein Ubuntu 10.04 drauf, in dem ich mir die yaVDR partition mounten kann bzw drauf zugreifen kann.


    Hat wer eine Idee was ich ändern könnte damit ich zumindest mal "No Signal" sehe ??
    Liegt es an der Verwendung der internen CPU GPU???
    wird VAAPI schon unterstützt?


    Bitte um Hilfe!


    Vielen Dank


    folgendes steht in der Xorg.1.log:
    "
    (EE) Failed to load module "fbdev" (module does not exist, 0)
    (II) VESA: driver for VESA chipsets: vesa
    (II) Primary Device is: PCI 00@00:02:0
    (EE) VESA: Kernel modesetting driver in use, refusing to load
    (WW) Falling back to old probe method for vesa
    (EE) No devices detected.


    Fatal server error:
    no screens found
    " ....und was heißt das jetzt genau??


    siehe:


    LG duck

  • d.h. weil VAAPI nicht unterstützt wird bleibt es auch bei mir dunkel??
    oder heißt das nur das die CPU alles selber rechnen muss?



    sorry bin noch immer ein newbie auf dem gebiet und versuche mich grad durchzukämpfen...
    ein kompiliertes VDR mit XBMC pvr testing hat bei mir schon mal funktioniert...nur halt auch nicht mit VAAPI :(

  • Wie hier hundertfach im Forum nachzulesen ist und auch auf unserer Website zu lesen ist, ist unsere Distribution für den Gebrauch mit Nvidia-GPUs optimiert. Nur Nvidia-Treiber sind in yaVDR an Bord. Andere Grafiktreiber für Intel oder ATI sind nicht auf dem ISO und müssen über apt/aptitude nachinstalliert werden.


    Hmmm.... Wie oft sind diese Sätze wohl schon hier im yaVDR-Forum geschrieben worden?


    Gruß
    hepi

  • sorry, das erklärt nun einiges...ist beim Lesen der Anleitung auf der Homepage und in den Forumeinträgen die ich gelesen habe nicht ganz raus gekommen....


    aber ds erklärt mir noch nicht warum ich nicht mal im Consolen-mode starten kann.
    Ich hab aber gar keine möglichkeit per APT die grafiktreiber zu installieren :(


    Macht es da eher Sinn zuerst ubuntu zu installieren und dann yavdr zu kompilieren??



    Danke aber für die Info....

  • Mit Strg + Alt + F2 kommst Du nicht auf die Konsole ?


    Hast Du mal Putty probiert ?


    Du kannst per Web-Interface auf "Headless" umschalten damit keine Ausgabe auf einer Karte vorgenommen wird. Dann kannst Du immerhin per VDR Live Aufnahmen machen und anschauen und auch Live-TV auf einen anderen PC streamen.


    Es ist auf jeden Fall sinnvoll eine Nvidia Grafikkarte in den VDR Rechner einzubauen.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von duckdiver
    ist beim Lesen der Anleitung auf der Homepage und in den Forumeinträgen die ich gelesen habe nicht ganz raus gekommen....


    Häh?

    Zitat

    Zitat von der Homepage
    Enjoy High Definition without high CPU load: HDTV normally needs a strong CPU to be displayed flawlessly. If you own a Nvidia ION based nettop or a HTPC with a Nvidia GPU that supports VDPAU, your CPU will remain cool and your energy bill won't hurt you. yaVDR relies on VDPAU which is currently the only simple way to get GPU based HD video decoding on Linux.


    Zitat

    Original von duckdiver
    Macht es da eher Sinn zuerst ubuntu zu installieren und dann yavdr zu kompilieren??


    yaVDR ist eine Distribution, also eine Sammlung von Paketen und kein Programm. Was glaubst du durch das Kompilieren zu erreichen? Es ist doch schon alles kompiliert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!