Ein paar Fragen

  • Hallo,


    ich habe ein paar Fragen:


    • Kann ich gleichzeitig aufnehmen und eine DVD anschaun (Laufwerk oder von HDD) ? Hatte hier das Problem, dass der VDR bei DVD Wiedergabe über das Laufwerk abgestürzt ist !
    • Wie kann ich mehr Informationen (laufende Aufnahme, Abspielzeiten, ... ) auf den Bildschirm bringen ? Gibt es da ein Plugin ?
    • Welche Skins sind wirklich zu empfehlen und sehen gut aus, machen aber keine Probleme (habe da einiges zu gelesen was sich nicht gut anhört) ? Ist text2skin das Schlüsselwort ?
    • Welche Plugins könnt Ihr empfehlen (die aber keine Probleme bereiten) ?


    Danke !

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

    Einmal editiert, zuletzt von VDRFirtie ()

  • Als erstes passe deine Signatur an,
    Hardware Software dann ist es leichter Dir zu helfen...


    Zitat

    # Kann ich gleichzeitig aufnehmen und eine DVD anschaun (Laufwerk oder von HDD) ? Hatte hier das Problem, dass der VDR bei DVD Wiedergabe über das Laufwerk abgestürzt ist !


    ist generell kein Problem


    Zitat

    # Wie kann ich mehr Informationen (laufende Aufnahme, Abspielzeiten, ... ) auf den Bildschirm bringen ? Gibt es da ein Plugin ?


    Was vermisst Du denn normalerweise ist im Hauptmenue Programm Aufnahmen etc zu sehen.
    Aufnahmen -> Aufnahme selektieren -> und blaue Taste zeigt zum Besipiel die EPG infos zur Aufnahme


    Zitat

    # Welche Skins sind wirklich zu empfehlen und sehen gut aus, machen aber keine Probleme (habe da einiges zu gelesen was sich nicht gut anhört) ? Ist


    Skins sind a Geschmackssache und und ein wenig leistungsabhängig
    Ich selber finde Enigma gut u.a. wegen der Timeranzeige im Hauptmenue


    Zitat

    text2skin das Schlüsselwort ?


    Es gibt Skins die es nutzen und auch welche die es nicht nutzen, verstehe deine Frage nicht.


    Zitat

    # Welche Plugins könnt Ihr empfehlen (die aber keine Probleme bereiten) ?


    Kommt darauf an wofür :)


    skin-enigma
    mp3ng (heisst auch gel. music)
    mplayer
    streamdev
    live
    yacoto
    burn
    femon
    taste / block


    es gibt halt Plugins die wie ein Treiber zu verstehen (remote/dxr3/em84x) sind und andere die
    Arbeitsabläufe optimieren / vereinfachen (extrarec/epgsearch/channelscan/admin) und weitere nützliche Sachen osdpip/externalplayer/yacoto/burn usw.


    Im vdr Wiki findest Du so ziemlich alle gelistet mit Infos.


    Bei vielen Disties sind plugins schon dabeiund müssen nur aktiviert werden

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • OK, habe ein paar Plugins installiert und auch nettes Skin gefunden.


    Wie löst Du das mit dem live-plugin ?


    Wenn das über einen Webbrowser geht, wie muss ich mir das vorstellen.
    Ich gehe über das Hauptmenü auf den Plugin Eintrag und dann wird ein Browser (der Wahl) gestartet ?


    Mit dem mplayer-plugin das habe ich noch nicht so verstanden.
    Ich gehe auf den Menüeintrag und möchte dann in dem Untermenü eine DVD abspielen.
    Binde diese vorher noch ein, ... es scheint als ob etwas passieren würde, aber dann passiert doch nicht`s.


    Hmmmm, werde ich mir noch genauer anschaun müssen.


    In dem Zusammenhang habe ich eine Frage: Wenn ich eine DVD einlege, dann öffnet sich ein weiteres X Dialogfenster (xDVDVolume, KDE Dienst) und blockiert den VDR komplett bis sich das neue Fenster wieder geschlossen habe.
    Ich verstehe aber diesen KDE Dienst nicht. Wenn ich auf das Fenster gehe, dann komme ich wieder zurück zum VDR, aber ist immer noch blockiert.
    Hast Du eine Idee ?


    Was mir an Info`s fehlt muss ich mal genau drauf achten.


    Eine vielleicht blöde Frage (kann ich auch ausprobieren): Ich nutze die Ausgabe mittels dem xineliboutput-plugins.
    Wenn ich nun eine Sendung via Timer programmiere, könnte ich doch das Ausgabefenster welches ich über vdr-sxfe starte, eigentlich schließen, oder ?


    Ich verstehe das X11-Front-end für den VDR als quasi Client und der VDR als Server.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

    Einmal editiert, zuletzt von VDRFirtie ()

  • OK, die gewünschten OSD Info`s habe ich jetzt (finden der entsprechenden Tasten :) auf der Tastatur vorausgesetzt.


    Was mich nach wie vor interessiert:


    • Wie muss ich mir die HAndhabung mit dem live-plugin vorstellen ?
    • Das Problem mit dem KDE Dienst habe ich noch nicht wirklich gelöst.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Zitat

    Wie muss ich mir die HAndhabung mit dem live-plugin vorstellen ?


    Schon mal ne Webseite benutzt? :lol2


    Suchtimer lassen sich z.B. schöner konfigurieren, da Tastatur genutzt werden kann.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Live-plugin


    oder meinst du die Installation? Ist CT VDR noch aktuell?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Hallo,


    meine Frage bezog sich auf das: Wie muss ich mir den Start vorstellen ?


    VDR --> Hauptmenü | live-plugin --> steigt aus dem VDR aus und springt in das Browserfenster.


    Habe ich das so richtig verstanden ?


    Auf der Pluginseite bin ich natürlich gewesen.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Hallo,


    ne, du hast eigentlich zum live kein osd-eintrag. du öffnest die web-seite in einem Browser deiner Wahl von dem vdr-rechner oder (meistens) einem anderen rechner in dem lan.


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Ich habe das live-plugin noch nicht installiert und wollte vorab wissen wie ich mir das vorstellen muss.


    Aber dann ist es klar !


    Ich bin gerade noch an dem Thema "Automatischer Shutdown nach Aufnahme".


    Habe mich mit dem VDR noch nicht so lange auseinander gesetzt.
    ER läuft halt jetzt ersteinmal ordentlich und ich taste mich langsam aber sicher an die Themen heran.


    Automatischer Shutdown nach Aufnahme


    Als nächstes (wenn das automatische Herunterfahren funktioniert) soll er auch automatisch starten.


    Wenn das dann läuft, möchte ich FB von der TV Karte ans laufen bringen.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!