YAVDR boot nicht mehr richtig

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass seit gestern mein 3 Wochen altes YAVDR nicht mehr richtig booted, es kommt noch die Meldung "starte YAVDR", das wars, ich kriege keine Shell, Netzwerk ist nicht initialisiert keine Fehlermeldung.


    Eine getestete Neuinstallation mit anderer Festplatte hat keine Probleme ergeben, daher scheint alles zu klappen außer eventuell die Festplatte oder einem Softwareproblem. Ich hatte kurz vor dem Fehler nichts am System geändert.


    Jetzt meine Frage, kann mir jemand helfen wie ich zur Diagnose vorgehen kann, ich habe die YAVDR CD eingelegt und das Rettungssystem gebootet leider komme ich hier nicht weiter.
    Hier kriege ich die Meldung "Keine Shell in /target gefunden" und zwar für alle Partitionen.


    Ich habe alles Standardmäßig partitioniert, also sda1, sda2, sda5 PCNakme/root, und PCName/swap_1. Es wurde der LVM in YAVDR Setup genutzt. Leider kenne ich micht mit dem nicht aus und weiß auch nicht wie ich die Partitionen mounten kann.


    Gruß


    Häger Pilz

    YAVDR 0.6, TT-DVB-S3200, LianLi-880A Gehäuse, Gigabyte MA770-UD3, AMD Sempron 140, 1GB RAM (1 Riegel), 320GB HD, Denon 1404 - Gainward Nvidia 9500 passive Grafikkarte, LCDTV LG 42LC51

  • Hallo,


    danke für die Hinweise. Ich vermute mal ich habe doch eine defektes Mainboard.


    Nachdem ich die HD in ein anderes System eingebaut hatte habe ich genau wie hier
    yaVDR startet nicht - "fail" am Rand
    ein Fail bekommen. Dort ist ebenfalls ne ATI Grafikkarte drin.


    Danke für die Hilfe.

    YAVDR 0.6, TT-DVB-S3200, LianLi-880A Gehäuse, Gigabyte MA770-UD3, AMD Sempron 140, 1GB RAM (1 Riegel), 320GB HD, Denon 1404 - Gainward Nvidia 9500 passive Grafikkarte, LCDTV LG 42LC51

  • Du könntest auch mit einer Ubuntu-LiveCD das System starten und die HDD damit überprüfen. Die Werkzeuge dafür sind bei der CD schon OnBoard.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!