NFS Automount und Spindown am Server bzw. warum werden keine PM hooks ausgeführt...

  • Moin,


    ich stelle die Frage hier, weil ich das xbmc aus dem Repo nehme und
    weil ich mir etwas aus dem yaVDR abgeschaut habe, wenn's hier nicht
    passt, bitte hauen ;o).


    Ausgangssituation: Karmic mit dem xbmc aus dem Repo, die Files per
    SMB direkt aus dem xmbc eingebunden. Von einem Server.


    Effekt: nach einem Supend/Resume Zyklus findet xbmc beim Aufruf
    des Shares dieses beim ersten Mal nicht, macht einen Fehler. Wenn
    man den ignoriert, findet er das Share aber beim zweiten Mal. Steht
    man direkt auf dem Share, wenn man einen Suspend macht, hängt
    xbmc.


    Abgeschaut aus yaVDR: Automount mit NFS. Nun klappt alles. Aber: die
    Platten auf dem Server machen keinen Spindown mehr bzw. manchmal
    schon, aber es dauert Stunden (eigentlich mit hdparm auf 5 Minuten
    gesetzt). Außerdem ist die Spindown Zeit bei zwei identischen Platten
    auch noch unterschiedlich.


    Weiß jemand, wie ich das ändern kann?


    Alternativ habe ich schon versucht, ein Script zur Freigabe des
    Autmounts mittles kill -USR1 in /etc/pm/sleep.d/ unterzubringen, aber
    scheinbar ruft die Kiste das beim Suspend nicht auf.


    Denn wenn das funktionierte, könnte man ja alternativ auch xbmc
    stoppen und beim Resume wieder Starten, dann hätte ich das Problem
    auch nicht.


    Läuft das nicht mit hooks im /etc/pm/sleep.d?


    Danke für Eure Hilfe,
    Karlson.

  • Hi,


    erstmal Frage: Was hast du dir genau abgeschaut? Im aktuellen 0.2 läuft noch ein script, dass alle 3 min kontrolliert, ob die mounts noch da sind. Das ist suboptimal.


    Die bessere Variante sieht so aus, dass im video-Verzeichnis links auf die Pfade des automounter liegen. Die links sieht der vdr immer, gemountet wird vom automounter nur, wenn der vdr tatsächlich in das Verzeichnis wechselt. Bis dahin sollten dann auch der Serverplatten schlafen können.


    Dieses Vorgehen wird auch für den yavdr in den nächsten Tagen zur Verfügung stehen.


    Gruß
    Arno

  • Äh, hattet Ihr nicht automounter, die per nfs die video-Verzeichnisse mounten? Ich dachte, das hätte ich
    bei yaVDR abgeschaut. Der Automounter war bei mir nach 15 Jahren ziemlich weit hinten im Kopf
    gelandet, das hatte ich nicht mehr drauf.


    Egal, ich meine gar nicht so die VDR Verzeichnisse, sondern die Shares, auf denen ich meine Filme
    liegen habe. Und genau liegt der Hase begraben. Wenn ich die per Automounter mounte und dann
    in den S3 gehe, fahren die Platten entweder nur nach 1-1,5 Stunden herunter, oder auch mal gar nicht.


    Was der mountd da auch immer wohl macht. Bin mal gespannt, was die yaVDR Anwender von Eurer
    neuen Variante sagen.


    Ich stürze mich wohl mehr auf Plan-B und werde versuchen, xbmc beim Suspend/Resume zu stoppen
    und starten. Dann kann ich mit den Samba Mounts weiterarbeiten, bei denen ich solche Probleme nicht
    hatte.


    Mittlerweile habe ich /var/log/pm-suspend.log gefunden und weiß nun, dass die Skripte auch aufegrufen
    werden.


    GrK.

  • Also, nach vielem Probieren nun die Ursache des Problems:


    - smartmontools schalten S.M.A.R.T. ein und das verursacht, dass die Platten nicht mehr runterfahren.
    - Somit kann ich wieder den automounter und NFS verwenden, der tolleriert, dass die Verbindung zu den Shares unterbrichen ist
    - Alternativ klappt es ganz gut, in /etc/pm/sleep.d/00_restart_xbmc ein Skript zu bauen, dass per Webserver API ein RestartApp an xbmc sendet


    Gruß,
    Karlson.


  • Hallo Arno,


    Hat sich in der Sache bei Version 0.2 noch was getan?
    Weil ich habe immer ca. alle 5 Min einen Unmount und dann ne Minute Später nen Mount von meinem YaVdr an meinen NFS-Server.
    Dadurch lassen sich die Festplatten natürlich auch nicht schlafen legen.

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!