MSI TV@nywhere Satellite II - neue Ausführung

  • Da meine MSI letzte Tage abgeraucht ist (die zweite übrigens) habe ich heute Ersatz erhalten. Mir scheint, es ist nur der Name gleich geblieben, der Inhalt der Verpackung ist jetzt etwas völlig anderes. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, ist die rote die ursprüngliche Karte, jetzt habe ich die schwarze bekommen.


    Zum einen fehlt jetzt der Anschluß für das CI-Modul, aber was noch schlimmer ist, Linux (Ubuntu Lucid und yaVDR) erkennt die Karte nicht.


    lspci:



    Erste Vermutung - die ist platt. Aber nein, unter Windows läuft das Teil, das nutzt mir natürlich garnichts. Windows setze ich nur ein, wenn ich was scannen muß, weil mein Scanner von Linux nicht unterstützt wird.


    Hat jemand Erfahrung mit dem neuen Teil ?


    Was das rechtliche angeht, bin ich mir auch nicht sicher - muß ich mich mit dem Ersatzprodukt abfinden ? Immerhin fehlt ja der CI Anschluß (ok, den habe ich eh nicht genutzt - aber ich fand es als Option nicht schlecht). Dann meine ich auch, auf der Verpackung der alten Karte gesehen zu haben das sie Linux - tauglich ist, das fehlt jetzt.
    Wenn mir das jemand vorsichtshalber bestätigen kann, damit ich das als Argument bei meinem Händler anbringen kann ?!


    Gruß Dirk

    Bilder

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Hallo,


    soweit ich das sehe wird die Karte gar nicht als PCI device angesprochen bzw. erkannt, sondern als USB-Device !!


    Das wird so´ne Bridge-Geschichte sein, bei der der PCI-Bus per VIA-Chip in USB gewandelt wird und an diesem dann der DVB-S2-Tuner hängt...


    Scheint so was ähnliches zu sein wie bei Hauppauges WinTV Nova T-500. Das ist eine Dual-DVB-T Karte f. PCI und intern wird sie als USB-Gerät angesprochen.
    Die bekomm ich unter VDR bislang nicht zum Laufen. Die aktuelle Ubuntu 10.04LTS mit neuem Kernel kann sie ansprechen.
    Solltest Du vielleicht mal antesten, um zu sehen obs am älteren Kernel vom VDR liegt.


    Grüße,
    lolldroll

    ___________________________________________________________________________________________
    in Rente: mein erster VDR Intel SR440BX, Slot1 PIII 500Mhz, 128MB / DVB-C FF / ctvdr 6.1

  • Danke für den Tipp


    hatte mir USB zwar angesehen, aber jetzt wo du es sagst, könnte das "namenlose" device 1f4d:3100 sein. Ich nutze die 10.04, allerdings zeigte sich der neueste Kernel sehr unkooperativ. Der letzte funktionierende bei mir ist 2.6.32-23-generic. Der ...-24er will nicht - naja, ich wollte die Fehlersuche noch etwas hinausschieben - was solls.


    lsusb:



    Ich denke aber, das mit der Karte kann ich knicken.


    Trotzdem, wie du das aus meiner PCI-Liste rauslesen konntest beeindruckt mich jetzt aber, ich sehe da wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht --- ähhhh --- warte, nein, nein ich sehe es nicht.

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Update:


    Unter 10.10 (alpha) bekommt die ID 1f4d:3100 mit G-Tek Electonics Group einen Namen, (google) hilft mir aber auch nicht wirklich weiter.


    Gruß Dirk

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • ehrlich gesagt hab ich mir erstmal das Bild dazu auf MSI angeschaut, der VIA Baustein hat mich dann stutzig werden lassen...
    (eben weil ich so was ähnliches mit der Nova T-500 habe)


    Aber tu uns doch mal den Gefallen und stell ein Bild von der Karte ein, auf dem man die Bezeichnung der Bauteile lesen kann.
    Der Chip hinter dem Tuner (mit dem stilisiertes M? drauf) wär hier wichtig. Dann könnte man abgleichen ob der von Linux prinzipiell unterstützt wird.


    Grüße,
    lolldroll


    P.S: Ich würde die Karte aber an deiner Stelle zurückschicken. Das erspart dir viel Zeit.
    Die rote mit Mantis-Chipsatz läuft ja, und bis die schwarze unterstützt wird, dass kann dauern...

    ___________________________________________________________________________________________
    in Rente: mein erster VDR Intel SR440BX, Slot1 PIII 500Mhz, 128MB / DVB-C FF / ctvdr 6.1

    Einmal editiert, zuletzt von lolldroll ()

  • Ok, ich muß gleich zur Arbeit, werde es heute Nacht mal in Angriff nehmen. Es handelt sich übrigens um einen Montage M88DS3000 chip, wie er auch auf diversen tevii Karten verbaut ist.


    edit: Windows gab mit übrigens den Hinweis auf Geniatech als Hersteller. Auf der HP taucht die Karte nicht auf - ist wohl ein reines MSI Lizenzprodukt - vermute ich mal.


    Gruß Dirk

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirch ()

  • Die Treiber für DS3000 sollten ab Kernel 2.6.33 enthalten sein.
    Möglicherweise muss aber die firmware seperat installiert werden.


    schau mal per "dmesg | grep dvb" nach, was da ausgegeben wird.


    Vielleicht können die Gurus dazu was beitragen. Ich versuch ja selbst immer ein Stück voran zu kommen, aber soweit bin ich mit der Materie noch nicht vertraut...


    Grüße,
    lolldroll


    edit:
    "Bus 002 Device 002: ID 1f4d:3100" --> das ist tatsächlich die MSI Karte! Hab mir nämlich gerade mal die Konfig.Datei von Windows angeschaut. Dort ist die ID auch aufgeführt.
    Intern tut (ich weiss, schlechtes deutsch..) Windows dann die Treiber für ID 1f4d:3000 installieren (was lt.Konfigurationsdatei einer USB-S2-Box entspricht)

    ___________________________________________________________________________________________
    in Rente: mein erster VDR Intel SR440BX, Slot1 PIII 500Mhz, 128MB / DVB-C FF / ctvdr 6.1

    Einmal editiert, zuletzt von lolldroll ()

  • Sorry, ich bin wohl etwas zurückhaltend mit Infos.


    dmsg |grep dvb zeigt leider nichts an


    in Russland sind die Jungs mit einem ähnlichen Produkt schon etwas weiter (ID 1f4d:3000) , allerding versagt hier der Translator von Firefox und ich kann nur interpretieren, verstehe also nicht viel.


    http://www.forum.free-x.de/wbb/index.php?page=Thread&postID=9831&l=2&l=2


    Leider klappt das mit dem Foto nicht, meine Kamera ist dafür denkbar ungeeignet, wie ich feststellen mußte. Nicht einmal die großen Zeichen auf den ICs sind dann noch zu erkennen.


    Ich habe mir den von "igorli" gebastelten Treiber für die SU1600HD mal runter geladen, aber ich habe keine Ahnung wohin der muß, damit der s2-liplianin es mitkompiliert. Das naheliegenste war natürlich ihn in die dvb Treibersektion zu kopieren und ins Makefile mit aufzunehmen. Das hat so nicht funktioniert, er wurde beim kompilieren nicht berücksichtigt - Fehler kamen aber auch nicht.


    Hat da jemand Ahnung wie man dem liplianin und oder v4l einen zusätzlichen Treiber zum mitkompilieren unterschieben kann ? Nicht von der Bezeichnung SU1600HD verwirren lassen, das ist eine externe Box, wenn ich die Russen in einem anderen Forum richtig verstehe - und da bin ich mir garnicht so sicher - dann läuft der Treiber auch mit einer SPC1400HD, die ich als baugleiches Modell zu meiner ausgelotet habe.


    Die Hoffnung stirbt zu letzt.


    Gruß Dirk

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Habe die "schwarze" MSI jetzt gegen eine Terratec getauscht.

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • ... eine weise Entscheidung !!


    Grüße,
    lolldroll

    ___________________________________________________________________________________________
    in Rente: mein erster VDR Intel SR440BX, Slot1 PIII 500Mhz, 128MB / DVB-C FF / ctvdr 6.1

  • Hallo,


    ich habe die gleiche Karte und musste leider auch feststellen, dass sie nicht läuft.
    Allerdings liegt es bei mir daran, dass sie nicht mit meiner Soundkarte im benachbarten PCI-Slot harmoniert (ich habe leider nur zwei PCI-Slots).


    Wie auch immer.. Ich habe jedenfalls ein Foto von der Karte gemacht, in der Hoffnung, dass es vielleicht jemandem hilft sie zum Laufen zu bringen.
    [Blockierte Grafik: http://img834.imageshack.us/img834/9966/img3381v.th.jpg]


    Grüße,
    joki


    P.S.:
    Nettes Forum, hat mir schon oft bei Problemen geholfen :D

  • Der Vollständigkeit halber krame ich den Thread mal aus.


    Zitat

    Original von lolldroll
    ... eine weise Entscheidung !!


    Grüße,
    lolldroll


    War es nicht. Terratec und MSI sind ja baugleich - ist nach knapp zwei Monaten auch abgeraucht. Alle drei Karten haben sich mit dem gleichen Verhalten verabschiedet !
    Da scheint das Platinenlayout die Ausfälle zu begünstigen.


    Wenn hier nicht Karten von TT, Pinnacle, Medion und andere schon z. T. seit mehreren Jahren im Dauerbetrieb laufen würden könnte man ja auf eine Problem mit meiner Hardware schließen. Probleme habe ich aber nur mit diesem Layout.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Hallo Dirch,


    Zitat

    Original von Dirch
    War es nicht. Terratec und MSI sind ja baugleich - ist nach knapp zwei Monaten auch abgeraucht. Alle drei Karten haben sich mit dem gleichen Verhalten verabschiedet !


    Welches denn ?


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Die haben nicht mehr getuned. Lt. Logs ist alles in bester Ordnung, kein Hinweis auf ein Problem. Aber es kommt kein Bild mehr bzw. es werden auch keine beim Senderscan gefunden. Bei einer MSI und der Terratec konnte ich den Ausfall sogar live bewundern. Beim Fernsehen verschwand plötzlich das Bild und die Karten waren tot.


    Unter Windows das gleiche Bild. Treiberinstallation ok, aber kein Tuning mehr.


    Dirk

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Dann hab ich das gleiche Problem, ich krieg nur noch RTL (nur noch einen Transponder).


    Gleich mal zurück zum Lieferanten schicken mit der Bitte eine neue rote Karte zu bekommen.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Die haben nicht mehr getuned. Lt. Logs ist alles in bester Ordnung, kein Hinweis auf ein Problem. Aber es kommt kein Bild mehr bzw. es werden auch keine beim Senderscan gefunden. Bei einer MSI und der Terratec konnte ich den Ausfall sogar live bewundern. Beim Fernsehen verschwand plötzlich das Bild und die Karten waren tot.


    Unter Windows das gleiche Bild. Treiberinstallation ok, aber kein Tuning mehr.


    Dirk


    Die haben nicht mehr getuned. Lt. Logs ist alles in bester Ordnung, kein Hinweis auf ein Problem. Aber es kommt kein Bild mehr bzw. es werden auch keine beim Senderscan gefunden. Bei einer MSI und der Terratec konnte ich den Ausfall sogar live bewundern. Beim Fernsehen verschwand plötzlich das Bild und die Karten waren tot.


    Unter Windows das gleiche Bild. Treiberinstallation ok, aber kein Tuning mehr.


    Dirk


    Hallo Zusammen


    Ich habe genau das gleiche Problem (siehe Thread "TERRATEC Cinergy S2 PCI abgeraucht")


    Die Hardware der Terratec Cinergy S2 und der alten MSI TV@nywhere Satellite II scheint nicht zuverlässig zu sein.
    Nachdem ich nun schon die zweite defekte Karte habe, sollte ich wohl besser auf eine andere ausweichen.


    Gibt es eine zuverlässige, langlebige low-profile Karte (PCI oder PCIe), die mit VDR gut funktioniert?
    Welche könnt Ihr empfehlen?


    Merci für Euren Input:


    Gruss nextvdr

    VDR1: yaVDR 0.4, ASUS P5N7A-VM mit Celeron Conroe-L 430 (35W), Transcend SSD 32 GB, NAS 4TB, 2 x TerraTec Cinergy S2 PCI mit CI, Silverstone LC-02, L4M Display, Harmony 785
    VDR2: yaVDR 0.4 Antec ISK 300-65 mit 2 x Enermax UCEV8, Zotac IONITX-P-E, Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2/4G, Corsair CSSD-V32GB2-BRKT, TeVii S480, Atric IR-Einschalter Rev.5

  • Hat denn jemand die Karte mittlerweile zum laufen gebracht?
    Ich habe sie gerade unter Ubuntu 11.10 installiert und w_scan kann sie auch ansteuern, allerdings werden keine Sender gefunden.

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Mittlerweile läuft die Karte bei mir unter Ubuntu 11.10 und 10.04.
    Unter 10.04 musste ich die s2-liplianin Treiber kompilieren und die Firmware in /lib/firmware packen, unter 11.10 lief sie irgendwann einfach. *schulterzuck*

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!