[Geloest] Platte 100% voll...

  • Hallo Leute,


    braeuchte mal ein bisschen Hilfe...
    Ich habe 3 Platten fuer VDR als video.00 video.01 video.02 gemountet. 2 sind 1TB und eine ist 500GB gross.


    Nun ist video.00 voll! Da zickt mein Linux immer ein bisschen rum und der VDR will dann nicht mehr so richtig umschalten.


    Es handelt sich ausschliesslich um VDR-Aufnahmen (VDR.1.7.0 und alte Aufnahmen von VDR.1.4.x)


    Kann ich unterbinden, dass der VDR versucht auf einer vollen Platte aufzunehmen und die Aufnahme stattdessen auf 01 und 02 verteilt?


    Im Normalfall klappt das wunderbar, solange video.00 nicht voll ist! Es werden Symlinks auf video.00 angelegt, die dann auf video.01 und/oder video.02 zeigen.


    Irgendwann laeuft video.00 dennoch voll...


    Koennt ihr helfen?
    Danke schon mal....
    Gruesse..

  • laut der FAQ hast du Version eventuell b) gewählt, besser wäre a) gewesen. Dazu auch http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Dir_etc#.2Fetc.2Ffstab beachten.


    Auch ein Symlink braucht einen Inode, wenn die Inodes alle belegt sind ist auch Schluss. Oder irre ich mich da?

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    laut der FAQ hast du Version eventuell b) gewählt, besser wäre a) gewesen. Dazu auch http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Dir_etc#.2Fetc.2Ffstab beachten.


    Da blogga von Symlinks geschrieben hat, müsste das Version a) sein - ob die aber besser ist, naja ... Wenn man dann mal ne Aufnahme verschieben will, dann darf man sie erst zusammenpuzzeln ....


    Zitat

    Original von halbfertiger
    Auch ein Symlink braucht einen Inode, wenn die Inodes alle belegt sind ist auch Schluss. Oder irre ich mich da?


    Nein, Du irrst nicht. Die Anzahl der I-Nodes bekommt man mit df -i /video.0[012] raus, aber auch die Ausgabe von df -h /video.0[012] wäre interessant


    Zitat

    Original von blogga
    Kann ich unterbinden, dass der VDR versucht auf einer vollen Platte aufzunehmen und die Aufnahme stattdessen auf 01 und 02 verteilt?


    Nein, VDR verteilt schon auf die drei Platten wenn Du die Version a) gewählt hast. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

  • Zitat

    Original von FireFly
    Da blogga von Symlinks geschrieben hat, müsste das Version a) sein


    Ich hatte dass so verstanden dass eventuell Symlinks der Partitionen selbst nach Video.00 gelegt wurden. War wohl falsch.


    Zitat

    ob die aber besser ist, naja ... Wenn man dann mal ne Aufnahme verschieben will, dann darf man sie erst zusammenpuzzeln ....


    Zum Verschieben der Aufnahmen nehme ich meist ExtRecMenu, da würde das keine Rolle spielen.

  • Hallo Leute,


    vielen Dank fuer den Input!! Sorry, ich hatte den Fred etwas aus dem Auge verloren, deshalb erst so spaete Antwort.....


    Ich habs hinbekommen! Der Fehler war im Grunde folgender..:
    Wenn man als videodir nur /bla/blub/video waehlt, scheinen weitere video.xx nicht beruecksichtigt zu werden (glaub ich.. )
    Ich war dann einen Umweg gegangen, indem ich einen Symlink von /bal/blub/video auf /bla/blub/video.00 gemacht hab.. Das funzt so nicht...


    Viel einfacher und auch sinniger ist dann direkt /bal/blub/video.00 zu confen, dann klappts auch mit den anderen Platten..


    Ich finde das ganze sehr genial geloest, denn ich brauch in der Windowswelt nur auf /bla/blub/video.00 zu zu greifen und dann nix mit Dateien zusammenpuzzeln, da die anderen Dateien dort verlinkt sind.


    Nochmal vielen Dank, der Schlag mit dem Manual auf den Hinterkopf hat geholfen *G Irgendwann ueberlese ich solche Dinge immer...


    Gruesse.....

  • Zitat

    Original von blogga
    Viel einfacher und auch sinniger ist dann direkt /bal/blub/video.00 zu confen, dann klappts auch mit den anderen Platten..


    Noch sinniger und einfacher wäre der Einsatz von LVM gewesen, insbesondere wenn mehrere Platten im System sind.


    Bye...


    Dirk


  • Ein LVM waere aber ein geschlossener Verbund von Festplatten. Ich glaube nicht, dass man einem bereits existierenden LV-Verbund einfach eine weitere HDD bei Bedarf hinzufuegen kann, oder geht das?


    Falls es geht, erschliesst sich mir (in diesem Fall) der Sinn des LVs nicht mehr :) Denn falls ich mehr Platz brauche, klemme ich eine weitere HDD an und mounte sie in meinem Video(-Platten)bereich als video.xx und funzt!


    Lasse mich gern schlauer machen :] Danke...

  • Zitat

    Original von blogga
    Ein LVM waere aber ein geschlossener Verbund von Festplatten. Ich glaube nicht, dass man einem bereits existierenden LV-Verbund einfach eine weitere HDD bei Bedarf hinzufuegen kann, oder geht das?


    Latürnich.


    Zitat

    Falls es geht, erschliesst sich mir (in diesem Fall) der Sinn des LVs nicht mehr :)


    Du hast immer nur EIN video.00, das lässt sich nach Bedarf vergrößern/verkleinern (je nach Dateisystem) und das völlig transparent ohne diese Symlinkerei. Weterhin gestaltet sich ein Plattenwechsel recht einfach: pvcreate -> vgextend -> pvmove -> vgreduce -> pvremove.


    Zitat

    Denn falls ich mehr Platz brauche, klemme ich eine weitere HDD an und mounte sie in meinem Video(-Platten)bereich als video.xx und funzt!


    Warum mit mehreren video.xx rumschlagen, wenn man mit nur einem auskommen kann? Und, nicht zu unterschätzen: Feste Devicenamen, immer!


    Bye...


    Dirk

  • hmm... okay... Heisst also... (fuer Dummies)..:


    ich kann einem LV-Verbund von Festplatten ohne weiteres eine neue HDD hinzufuegen, OBWOHL das LVM mit Daten (in diesem Falle Aufnahmen) gefuellt ist? Ich muss das LV NICHT neu formatieren/loeschen?


    .oO( Indem ich die neue Platte dem Verbund hinzufuege und danach die Groesse der Partition 'aufziehe'?)


    Einen Vorteil sehe ich viell. darin, dass beim manuellen loeschen/kopieren nicht in jeder /video.xx nach zugehoerigen Resten rumgesucht werden muss. Ansonsten erscheint mir das Einhaengen an einem Mountpunkt wesentlich einfacher ;)


    Danke fuer den Input.... Gruss, blogga

  • Zitat

    Original von blogga
    hmm... okay... Heisst also... (fuer Dummies)..:


    ich kann einem LV-Verbund von Festplatten ohne weiteres eine neue HDD hinzufuegen, OBWOHL das LVM mit Daten (in diesem Falle Aufnahmen) gefuellt ist? Ich muss das LV NICHT neu formatieren/loeschen?


    Richtig.


    Zitat

    .oO( Indem ich die neue Platte dem Verbund hinzufuege und danach die Groesse der Partition 'aufziehe'?)


    Nicht Partition, sondern LV. Die Partitionen (bzw. die eine die die komplette Platte ausfüllt) sind die "Physical Volumes", aus denen eine Volume Group besteht.


    Bye...


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!