[0.2] [SOLVED] GraphTFT ... und ich weiss nicht weiter

  • Hallo,


    ich möchte unter yaVDR V0.2 (inkl. der aktuellen Updates) das Plugin graphTFT einsetzen. Als Touch habe ich mir ein 7"-Galaxy zugelegt.


    Leider habe ich verschiedene Probleme:
    1.) Die USB-Touchverbindung funktioniert nicht ("permission denied"). Den Tipp im Wiki mit dem Eintrag im udev habe ich getestet, leider ohne Erfolg.
    2.) Das Display wird in der Auflösung "640*480" angesprochen. Physikalisch kann es aber "800x480". Kennst ihr die konkreten Konfigurationen (xorg.conf oder Templating) für 800x480?
    3.) Es fehlen verschiedene Grafiken (z.B. Image '/var/lib/vdr/plugins/graphTFT/themes/PearlHD/menu/mouse_btn/btn_xbmc_white.png'). Wo bekomme ich diese Grafiken her?


    Hilfe, Hilfe, ...


    Viele Grüße
    r371769

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

    Einmal editiert, zuletzt von r371769 ()

  • Zitat

    Original von r371769
    2.) Das Display wird in der Auflösung "640*480" angesprochen. Physikalisch kann es aber "800x480". Kennst ihr die konkreten Konfigurationen (xorg.conf oder Templating) für 800x480?


    Wird die Auflösung im Webfrontend denn nicht angeboten?

    Zitat

    Original von r371769
    3.) Es fehlen verschiedene Grafiken (z.B. Image '/var/lib/vdr/plugins/graphTFT/themes/PearlHD/menu/mouse_btn/btn_xbmc_white.png'). Wo bekomme ich diese Grafiken her?


    Der Kris arbeitet an dem Thema.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi Gerald,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Im Web-Frontend werden mir die Auflösungen "640x480", "320x240", und "VGA2Scart ..." angeboten. "800x480" wird nicht angeboten. Interessanterweise wird das Display an einem "normalen" Ubuntu 10.04 direkt in "800x480" bei 60Hz angesprochen. Ist dies ggf. ein nvidia-Treiber-Problem?


    PS: Die Version 0.2 hat einen großen Sprung nach vorne gemacht und insgesamt sehr gut. Ich plane die 0.2 mit Touch bald im Wohnzimmer vorzustellen :)


    Viele Grüße
    r371769

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Zitat

    Original von r371769
    Im Web-Frontend werden mir die Auflösungen "640x480", "320x240", und "VGA2Scart ..." angeboten. "800x480" wird nicht angeboten.


    Ich habe den Effekt bei mir auch schon gehabt. Diese Anzeige bekommst du, wenn die EDID-Information nicht übermittelt wurden. Ich habe bisher angenommen, dass das daran liegt, dass die Kommunikation manchmal zu früh startet, oder ein Treiber-Problem vorliegt, aber letztens konnte ich das Problem beheben, indem ich den Rechner und dadurch auch das TFT mal komplett stromlos gemacht habe. Also richtig den Stecker aus der Steckdose ziehen. Danach funktionierte dann die Erkennung. Wenn man dann die 800x480 Auflösung fest einstellt, dann ist es uninteressant ob die Erkennung später wieder nicht funktionieren sollte.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    gda

    Zitat

    Der Kris arbeitet an dem Thema.


    ne, ich habe nur die OSD-Message geschichte "behoben" von diesen komischen Mousebuttons weiss ich nichts ;)


    Wenn mal mein Touch wieder funkt, dann schaue ich mir es evtl an.


    MfG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

    Einmal editiert, zuletzt von kris ()

  • Zitat

    Original von kris
    ne, ich habe nur die OSD-Message geschichte "behoben" von diesen komischen Mousebuttons weiss ich nichts ;)


    Wenn mal mein Touch wieder funkt, dann schaue ich mir es evtl an.


    Das würde mich sehr freuen. :)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von r371769
    1.) Die USB-Touchverbindung funktioniert nicht ("permission denied"). Den Tipp im Wiki mit dem Eintrag im udev habe ich getestet, leider ohne Erfolg.


    Jau, mein Eintrag lautet (zwar für AlphaCool LCD, musst halt entsprechend anpassen):

    Code
    BUS == "usb",SYSFS{idVendor}=="xxxx", SYSFS{idProduct}=="xxxx", GROUP="vdr", MODE="0660"


    Viel Erfolg

  • Hallo,


    ich habe zwei meiner Probleme (auch dank Eurer Hinweise) in der Zwischenzeit lösen können:


    1.) Auf die USB-Touchverbindung kann ich nun zugreifen. Hierzu habe ich in udev (neben dem symbolischen Link) auch das "Original"-USB Device mit entsprechenden Rechten versehen müssen.


    /etc/udev/10-remotes.rules

    Code
    KERNEL=="event*", SUBSYSTEM=="input", SYSFS{idVendor}=="0eef", SYSFS{idProduct}=="0001", GROUP="vdr", MODE="0660"
    KERNEL=="event*", SUBSYSTEM=="input", SYSFS{idVendor}=="0eef", SYSFS{idProduct}=="0001", SYMLINK+="input/mein_touch_device", GROUP="vdr", MODE="0660"


    2.) Das Touch-Display kann ich nun mit verschiedenen Auflösungen ansprechen. Ich habe hierzu die xorg.conf aus Ubuntu 10.04 testhalber übernommen und festgestellt, dass die entsprechende Monitor-Section nicht definiert sein darf und dass in der Screen-Section die gewünschte Auflösung als Option (z.B. Option "metamodes" "CRT-0: 800x600_72 +0 +0" ) angegeben werden muss.
    Übringens scheint das Galaxy-Touch keinen 800x480'er Auflösung zu unterstützen. Ich konnte alle möglichen Auflösungen einstellen, nur eine 800x480 !?! Ich nutzte nun 800x600 mit 72Hz.


    Meine xorg.conf.yavdr


    3.) WEITERHIN OFFENES PROBLEM
    Das Kalibrierung bereitet mir Probleme: Nach dem Start der Kalibierungsfunktion im GraphTFT-Plugin kann ich touchen so viel ich will, die Eingaben werden nicht angenommen. Ich habe den ganz starken Eindruck, dass das Touchen noch nicht richtig erkannt wird. Dies stelle ich auch im Normbetrieb fest, wenn ich auf dem Touch herumtippe, reagiert es nicht wirklich. Das einzige was passiert ist, dass das TV-Bild klein wird und bei einer der nächsten Berührungen wieder groß wird.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    bis dahin
    r371769

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • HI,

    Zitat

    wenn ich auf dem Touch herumtippe, reagiert es nicht wirklich. Das einzige was passiert ist, dass das TV-Bild klein wird


    dein touch funktioniert, jedoch wird dein "Mauszeiger" im falschen screen interpretiert.


    Ich habe derzeit das gleiche Problem, hatte aber noch nicht viel muse mich darum zu kümmern.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hi kris,


    vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe nun wieder ein paar Stunden auf der Suche nach dieser Konfigurations-Option hinter mir - leider ohne Erfolg.


    Kannst Du mir bitte helfen, wo ich diese Einstellung finde? Oder einen Tipp, wie ich bei Google zum Ziel finde?


    Vielen Dank im Voraus
    r371769

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Hi,


    sorry, ich hatte ja geschrieben, das ich das problem zwar auch habe, aber noch keine zeit hatte mich drum zu kümmern. Was ich besonders merkwürdig fand war, das es bei "meiner" hausgemachten Distri out-of-the-box lief.


    Ich vermute das liegt daran, das das Touchscreen als Screen 1 angesprochen wurde, bei "meiner" alten distri war es screen 0, ist aber nur eine Vermutung.


    Fakt ist, das touchscreen klappt, da ein "doppelklick" das vdr-sxfe Fenster verkleinert, es wird also schlichtweg das falsche screen benutzt.


    Heute schaffe ich es definitv nicht, mal reinzugucken (wir gucken heute zu, wie Deutschland verliert hehe ;) aber vielleicht die tage. Noch hab ich urlaub ;)


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hi kris,


    alles klar. Danke erstmal.


    Viel Spaß heute Abend - mein Tipp: 2:1 für D
    r371769

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Hallo zusammen,


    in der Zwischenzeit habe ich einen Weg gefunden, um das Display ans Laufen zu bringen. Siehe separater Thread hier.


    Einen Dank an kris der mich auf die Spur mit der der falschen Display-Nummer gebracht hat.


    Danke und viele Grüße
    r371769

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!