easyVDR und externer DVD Brenner: Gibts ein HowTo?

  • Hallo Forum,


    ich habe ein schickes PC-Gehäuse mit leider nur zwei 5 1/4-Zoll-Schächten , in dem bis gestern eine Harddisk und ein DVD-Brenner steckten. Platte per SATA, Brenner per IDE. Alles funktionierte, brennen auch.
    Nun möchte ich zwei Festplatten betreiben, beide in Wechselschächten und deshalb muss der Brenner nun 'umziehen'.


    Ich habe nun einen externen USB2.0-Brenner (von LG) angeschlossen, der an anderen Rechnern mit anderen Betriebssystemnen bereits gute Dienste geleistet hat.


    Wie überzeuge ich nun VDR-BURN, diesen USB-Brenner zu benutzen?


    Gibt es jemanden, der easyVDR erfolgreich mit einem USB-Brenner verheiratet hat?


    Würde mich über eine Antwort freuen ...


    Gruß aus Mainz,


    caterpillar

  • Hi,


    normalerweise reicht es aus, in der /etc/vdr/plugins/plugin.burn.conf anzugeben, welches Gerät verwendet werden soll:
    # use DEV as DVD Writer
    # (default is /dev/dvd)
    #
    --dvd=/dev/sr0


    Da musst du also den Pfad zu deinem Brenner eintragen.


    mfG,
    f.


    PS: Habe selbst kein EasyVDR, es könnte also sein, dass die Pfade bei dir anders sind.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

    Einmal editiert, zuletzt von fatzgenfatz ()

  • Zuerst Danke für die Antwort! Habe das Problem wegen anderer Dinge zunächst vom Schirm verloren, bin aber jetzt wieder dran:



    Also, der Brenner ist tatsächlich unter /dev/sr0 zu finden. Einem Tip aus einem anderen Thead folgend, öffnet sich die Schublade beim Kommando


    eject /dev/sr0


    Leider kann ich nirgends beim Easyvdr eine 'Conf'-Datei zum burn-Plugin finden.


    Weiss da jemand mehr?


    Gruß aus Mainz,


    caterpillar

  • Zitat

    Original von Caterpillar
    Leider kann ich nirgends beim Easyvdr eine 'Conf'-Datei zum burn-Plugin finden.


    Dann nimmt easyVDR nicht dieses System zum Starten. Keine Ahnung wo das mal einzustellen war (hab mein easyVDR schon umgemodelt) aber die Sysconfig könnte ein Anhaltspunkt sein. Da sollte IIRC man (bei gestoppten VDR) den Pfad (/dev/sr0) zum DVD Laufwerk eintragen.


    Das startvdr Script sollte dann auch mit dieser information die anderen Links pasend setzt (/media/dvd; /media/cd usw.).



    Wobei, du solltest dir sicher sein das das Laufwerk immer las /dev/sr0 erkannt wird. Evtl. lohnt ein Blick in die udev Config?



    cu

  • Zitat

    Original von Caterpillar
    Leider kann ich nirgends beim Easyvdr eine 'Conf'-Datei zum burn-Plugin finden.


    Die Parameter stellt man in der vdr-setup.xml von dem Setup-Plugin ein.


    Code
    <plugin name="burn" param="--dvd=/dev/sr0" info="Brennt Filme auf DVD" active="yes" />


    Da kannst du auch noch --datadir=/media/convert/tmp und --tempdir=/media/convert/tmp sowie --iso=/media/convert/iso einstellen.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

    2 Mal editiert, zuletzt von wino ()

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Keine Ahnung wo das mal einzustellen war (hab mein easyVDR schon umgemodelt) aber die Sysconfig könnte ein Anhaltspunkt sein.


    Ob umgemodelt oder nicht, die Einstellungen werden bei easyVDR immer in der vdr-setup.xml vorgenommen.


    Oder hast du das Setup-Plugin gegen menuorg ausgetauscht?


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Zitat

    Original von wino


    Ob umgemodelt oder nicht, die Einstellungen werden bei easyVDR immer in der vdr-setup.xml vorgenommen.


    Dann ist das neu, bei mir wars noch in der Sysconfig. In der vdr-setup.xml waren ja nur die Infos fürs Setup-Plugin (Parameter, Auswahlwerte, Pluginparameter) die dann in der sysconfig landeten. Jedenfalls verstand ich das damals so.


    Also vdr-setup.xml ändern und einmal das Setup-Plugin aufrufen und ein wenig damit rummachen damits in der sysconfig landet.


    Zitat

    Original von wino
    Oder hast du das Setup-Plugin gegen menuorg ausgetauscht?


    Genau, und die runvdr ist rausgeflogen. Beides hat bei mir nur Probleme verursacht.


    cu

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Dann ist das neu, bei mir wars noch in der Sysconfig. In der vdr-setup.xml waren ja nur die Infos fürs Setup-Plugin (Parameter, Auswahlwerte, Pluginparameter) die dann in der sysconfig landeten. Jedenfalls verstand ich das damals so.


    Dann hattest du den Umgang mit dem Plugin nicht verstanden. Die Vorgehensweise ist nicht neu, sondern das Prinzip des Setup-Plugin. Die Optionen werden immer in der vdr-setup.xml vorgenommen. In der sysconfig nutzt es deshalb nichts, weil diese beim nächsten Aufruf des Plugin überschrieben werden.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Zitat

    Original von wino
    Dann hattest du den Umgang mit dem Plugin nicht verstanden. Die Vorgehensweise ist nicht neu, sondern das Prinzip des Setup-Plugin. Die Optionen werden immer in der vdr-setup.xml vorgenommen. In der sysconfig nutzt es deshalb nichts, weil diese beim nächsten Aufruf des Plugin überschrieben werden.


    Stimmt, jetzt wo du es sagst klingt es irgendwie logisch. :)


    Wobei das System IMHO seltsam ist, IMHO wäre da ein CLI Programm was die Werte aus der XML ausliest sinnvoll (für die Scripte die diese Werte nutzen).


    Ich habe das Setup-Plugin jedenfalls ganz schnell runter geschmissen weil es mit ständig die sysconfig zerschossen hatte, und dann musste ich den PC anschmeissen um das von der Konsole aus zu reparieren (Softdevice und Konsole umschalten mögen sich nicht).


    Und IMHO macht es auch wenig Sinn diese Art der Konfiguration per GUI zu lösen, das läuft mit den Linux Bordmitteln wesentlich besser (z.B. per UDEV automatisch den passenden Link anlegen lassen, dann störts auch nicht wenn das DVD-LW den Anschluss wechselt).



    Aber langsam wirds hier OT. Wichtig ist nur zu Wissen das die Startscripte da alle möglichen Links bei jeden Start neu setzen und deswegen der Wert an der richtigen Stelle eingetragen werden muss (Also ein Link von /dev/dvd auf /dev/sr0 erstellen reicht nicht).


    cu

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung


    Ich habe das Setup-Plugin jedenfalls ganz schnell runter geschmissen weil es mit ständig die sysconfig zerschossen hatte, und dann musste ich den PC anschmeissen um das von der Konsole aus zu reparieren (Softdevice und Konsole umschalten mögen sich nicht).


    Um das Thema zu einem Abschluss zu bringen. Aus deiner Beschreibung kann ich herauslesen, dass du bei laufenden vdr in den Configs Veränderungen vorgenommen hast. Sonst "zerschießt" es keine sysconfig. Der Programmierer des Plugins hat sich schon etwas dabei gedacht. Nur kann er nicht alles bedenken und abdecken was einem DAU so einfällt.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Zitat

    Original von wino
    Um das Thema zu einem Abschluss zu bringen. Aus deiner Beschreibung kann ich herauslesen, dass du bei laufenden vdr in den Configs Veränderungen vorgenommen hast


    Ne, ich habs am Anfang ganz normal genutzt (so wie es mit easyvdr kam), aber der hat mir immer die PLUGINLIST in der sysconfig zerschossen (keine Ahnung, evtl. zu viele Plugins und irgendein Bufferüberlauf?).
    Da musste ich dann immer mit nem Editor rein und die überschüssigen (weil doppelten) Zeilen rauswerfen. Das war mir dann auf Dauer zu unsicher auf nem Produktivsystem.


    Nach nem versuchten Setup-Plugin update machte die neue Version denn yes/no anstelle von true/false (oder anderstrum) und nach nem Neustart kam noch nicht mal mehr das Netz hoch (weil die scripte halt das alte auswerteten), so musste ich dann mit nem exakten Timing in die Shell bevor der VDR oben war. An dem Punk dachte ich denn die sysconfig direkt zu bearbeiten ist irgendwie sinniger ;)


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!