Analoges Kabel auf Flachmann, pvr350-plugin oder VDPAU?

  • Hallo,


    ich sollte am Ende der Woche während eines Besuchs bei meiner Ältesten ihren jetzigen VDR auf einen aktuellen Stand bringen. Bisher hat sie eine Mahlzeit-Installation mit pvr350-plugin nach Dr. Seltsam.


    Gibt es Erfahrungswerte darüber, ob bei analogem Kabel eine Ausgabe über VDPAU überhaupt ein besseres Bild auf nem Flachman bringt als die Ausgabe über eine pvr350? Hardware ist für beide Möglichkeiten vorhanden.


    Ich möchte während des Besuchs nicht unbedingt stundenlang vorm Rechner verbringen, um die unterschiedlichen Möglichkeiten selbst zu testen ;)


    Gruß
    Tomas

  • Im Vergleich zu einer Full-Featured DVBS Karte und einer S100 liefert in meinem System-Zoo die PVR350 das mit Abstand beste Bild. Ich kann mir nicht vorstellen das VDPAU da bei SD echte Vorteile bringt.


    Ich habe mir neulich aus Teilen aus der Restekiste einen diskless-Client gebastelt:

    • alter Igel Thinclient (C3 700MHz) "IGEL DISK on CHIP" gezogen und auf PXE-Boot eingestellt.
    • 256MB RAM Modul eingebaut das zufällig passte
    • PVR350 (aus Kabelfernsehzeiten) mit FB-Empfänger verbaut
    • NFS-root Debian 5.0 Installation
    • leicht modifizierter Kernel wegen LIRC

    Das Teil ist über SCART an eine 32" HD-ready Flachfernseher angeklemmt und läuft optimal.
    Die PVR350 Karten sind zu gut um sie herumliegen zu lassen.


    Falls du aber übernächste Woche doch mit HD anfangen willst, sieh dir lieber VDPAU an.

  • Moin!


    Ich schaue hier auch noch über die PVR 350 an einem 42" LCD-TV (S-Video-Kabel), allerdings meistens DVB-C-Aufnahmen. Super Bild. Und wenn man in den Einstellung bei DVB 16:9 und WSS bei pvr350 aktiviert, schaltet der Fernseher auch automatisch das Format um. Das klappt allerdings nicht bei analogen Kanälen.


    mini.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von tefans
    Falls du aber übernächste Woche doch mit HD anfangen willst, sieh dir lieber VDPAU an.


    bei mit läuft VDPAU schon seit 15 Monaten..., es geht, wie schon geschrieben, um ein neues System für eine meiner Töchter, die nicht mehr zuhause, sondern in B wohnt und nur analoges Kabel bzw noch DVB-T hat, worüber aber auch kein HD ausgestrahlt wird.


    Das jetzige System liefert AFAIR ein ziemlich bescheidenes Bild mit der pvr350, aber wenn ihr schreibt, dass ihr damit ein einwandfreies Bild habt, liegt das evtl an einem schlechten Empfang bzw einer maroden Hausverkabelung, da würde VDPAU natürlich auch nichts dran verbessern können.


    Gruß
    Tomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!