[gelöst] Die guten alten Umlaute

  • Abend zusammen,


    jetzt wollte ich mal das ewig alte Problem der Umlaute mal endgültig lösen allerdings bekomme ich es nicht hin.
    Ich hätte gerne das System und OSD komplett auf Englisch, das EPG ist natürlich trotzdem auf dt. und enthält Umlaute. Leider werden diese nicht dargestellt.


    Wechsle ich die Sprache im OSD auf Deutsch werden sie teilweise (!) richtig angezeit,
    leider nicht auf allen Kanälen (sind die unterschiedlich kodiert?). RTL zeigts richtig an, alle SKY Sender jedoch falsch.
    Allerdings möchte ich kein dt. OSD haben...


    Meine locales sehen so aus, in /etc/default/vdr ist nichts zusätzlich definiert:


    root@vdr:~# locale
    LANG=en_US.UTF-8
    LC_CTYPE="en_US.UTF-8"
    LC_NUMERIC="en_US.UTF-8"
    LC_TIME="en_US.UTF-8"
    LC_COLLATE="en_US.UTF-8"
    LC_MONETARY="en_US.UTF-8"
    LC_MESSAGES="en_US.UTF-8"
    LC_PAPER="en_US.UTF-8"
    LC_NAME="en_US.UTF-8"
    LC_ADDRESS="en_US.UTF-8"
    LC_TELEPHONE="en_US.UTF-8"
    LC_MEASUREMENT="en_US.UTF-8"
    LC_IDENTIFICATION="en_US.UTF-8"
    LC_ALL=


    Hat jemand eine Idee wie ich das gewünschte Verhalten herstellen kann?

    Setup1: VDR-HD - ASRock H67M - Intel i3 - 4GB Ram - TT6400-FF - yaVDR 0.5 - Atric - Selbstbaugehäuse - Alphacool Display - Denon 1610 - Samsung 46 650B

    2 Mal editiert, zuletzt von dirkeichel ()

  • Vielen Dank, hat geholfen!


    also einfach ein custom template für /etc/default/vdr anlegen und folgendes
    reinschreiben:


    export VDR_CHARSET_OVERRIDE=ISO-8859-9


    Geht nun auch mit englischem Menü und dt. EPG MIT Umlauten!

    Setup1: VDR-HD - ASRock H67M - Intel i3 - 4GB Ram - TT6400-FF - yaVDR 0.5 - Atric - Selbstbaugehäuse - Alphacool Display - Denon 1610 - Samsung 46 650B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!