[0.2] S470 + wirbelscan - bleibt einfach hängen

  • Hallo!


    Habe endlich meine S470 in meinen HTPC schrauben können und den ersten Senderscan versucht. Installiert sind ist v4l-dvb-dkms, nicht s2-liplianin-dkms. Nachdem ich die kleine Firmwaredatei von Tevii gezogen und in den Ordner /lib/firmware gepackt hatte + reboot, klappte das dann auch. Jedenfalls sah es so aus.


    Jedoch blieb der erste Channelscan bei ca. 180 gefundenen Sendern stehen. Ich hatte erstmal gar nichts an den Settings von wirbelscan geändert, außer, daß er Astra 19.2 auf DVB-S suchen soll, aber im VDR tat sich nichts mehr. Keine Reaktion auf die FB, Strg-Alt-F2 tat nix.


    Die Kiste lies sich nur noch hart resetten. Nach dem Neustart nächsten Senderscan versucht. Er fand zu den ca. 180 wieder so ungefähr 60, dann blieb er wieder stehen. Diesmal konnte ich auf die Konsole wechseln, den vdr manuell neu starten und er lief mit den nun ca. 240 Sendern in der Kanalliste. Erstmal erschien mir das zu wenig, zweitens war kein einziger "erkennbarer" HD Sender in Sicht. Also weiter...


    Danach habe ich die channels.conf weggesichert und geleert, in wirbelscan bis auf den Punkt "HD Sender" alles andere abgewählt (weil ich dachte, daß ich dann nicht soo viele Sender bekomme), auf der Strg-Alt-F2 Konsole ein tail auf die user.log gesetzt, den Scan wieder gestartet und dann auf der Konsole geschaut, ob ich irgendwas merkwürdiges erkennen kann.


    Diesmal scannte er ca. 300 Sender. Mir erschien die Liste wahllos und von nur HD keine Spur. Jedenfalls waren da Sender dabei, von denen ich nicht glauben kann, daß die HD sind. Stand auch von HD nix im Namen. Danach war dann wieder Ende, aber eine richtige Fehlermeldung konnte ich nicht entdecken.


    Ich bin ja in Sachen Satellit und Sat-Karte und so ein absoluter Newbie, habe aber die Schüssel selber aufgestellt und mit einem billigen DVB-S (nicht S2) Digi-Receiver empfange ich jede Menge Zeugs mit gutem Bild! Am Rechner habe ich bis dato ansonsten nur DVB-T genutzt.


    Bin ich jetzt zu blöd oder läuft da was schief? Gibt es irgendwelche Besonderheiten mit dem wirbelscan unter VDR und kann man vielleicht in den Settings von wirbelscan gar nicht richtig begrenzen, was es scannen soll, auch wenn es so aussieht? Oder liegt es an der S470? Ich bin ratlos...


    Gruß
    Holger


    PS: Nur mal zum Vergleich: wieviel Sender sollte so ein Channelscan bei Astra finden? Und müßte bei HD Sendern, zumindest bei arte oder Das Erste oder so nicht HD im Namen stehen?

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Zitat

    wieviel Sender sollte so ein Channelscan bei Astra finden?


    Mein VDR findet so um die 1600 Sender (inkl. Radio) auf Astra. Allerdings finden mir meine 2 TeVii S464 mit "wirbelscan-0.0.5-pre12a" weit weniger Sender. Keine Ahnung woran das liegt. Da Wirbelscan problemlos mit einer TT-S2 1600 oder TeVii S650 (USB) scannt, würde ich den Fehler bei den Kartentreibern suchen.


    Gruß
    iNOB

  • Huhu pandel,


    das könnte ein Treiberproblem sein (könnte..).


    Zu den gefundenen Sendern, VDR selbst sucht auch nach neuen Sendern, vorausgesetzt
    - wenigstens ein funktionierender Sender (genauer Transponder) ist in der channels.conf
    - in Einstellungen->DVB ist das Finden neuer Sender aktiviert


    Wenn diese Einstellung aktiviert ist, wird VDR selbst neue Sender hinzufügen (parallel zu Scan-Plugins und unabhängig von deren Settings).


    Nachdem die ersten Kanäle in der channels.conf vorhanden sind, würde es also genügen diese Einstellung einzuschalten und abzuwarten. Eine Liste mit 240 Sendern wäre für den Anfang perfekt, VDR findet den Rest wahrscheinlich selbst.


    Warum bei dir der scan *stehen bleibt* ist mir unklar soweit. :( Sagen 'dmesg' oder syslog/userlog irgendwas?


    > kann man vielleicht in den Settings von wirbelscan gar nicht richtig
    > begrenzen, was es scannen soll


    Nicht, wenn in VDR selbst das Finden neuer Kanäle aktiviert ist.
    Eine Frage die nicht ganz einfach zu beantworten ist, wäre woran man zuverlässlich HD Sender erkennt. Und nicht immer - besonders wenn Bitfehler auftreten oder Hardware nicht so tut wie sie soll - werden alle Parameter eines Kanals gefunden. Was macht man mit solchen Kanälen?


    Ob z.B. ein Sender ein Radio Sender ist, ist schwer zu beantworten, wenn Audio-PID und Video-PID Null sind.

  • Hallo zusammen!


    Auf irgendwas im Kartentreiber habe ich auch schon getippt. Problem ist, mein HTPC steht schon in der neuen Wohnung (ich zieh gerade um) und da ist noch kein Internetanschluss. Ich habe mir jetzt mal alle möglichen debs aus dem yavdr Repo gezogen (u. a. s2-liplianin, etc.) und werde versuchen, mal einen Wechsel der dkms Pakete durchzuführen. Vielleicht bringt das ja was. Ansonsten versuch ichs mal mit w_scan.


    Das der VDR selber sucht, hatte ich aufgrund der Einstellungen vermutet. Wie und wann er das macht, war mir aber unklar. Muß ich dann durch die Kanäle schalten, damit der VDR neues findet, oder macht er das irgendwie im Hintergrund?


    wirbel
    dmesg und die Logs sagen mir zumindest nichts konkretes. Blöd ist, daß ich das eben so nebenbei im Umzugs- und Renovierungsstreß versucht habe zu machen. Da könnte mir wegen situationsbedingtem Völlig-Platt-Seins ;) im Log auch was entgangen sein. Aber am Samstag ist alles vorbei, da kann ich mich dann mal in Ruhe nen Abend mit beschäftigen. Wollte halt neben dem ganzen Packen, Räumen und Streichen auch mal was machen, was Spaß macht ;-)))



    Gruß
    Holger


    PS: Hatte in einem anderen Thread gelesen, daß es bei jemandem Probleme gab und er es durch eine andere Firmware (nicht die aktuelle Beta) lösen konnte. Das probier ich auch nochmal.

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Wenn du eh im Umzug bist, dann lad einfach die channels.conf mit den 240 Sendern, schalte in Einstellungen->DVB das Finden neurer Transponder ein und warte ab. Am besten den EPG scan manuell triggern.


    Wer beim Umzug ist, hat eh meist viel zu tun... ;)

  • Konnte mich nicht ganz beherrschen und habe gestern mal per w_scan und gestopptem VDR gescannt und siehe da, knapp 1400 Einträge in der channels.conf und jede Menge HD Sender ;-))


    Hoffentlich bleibt es dabei und die S470 macht keine Mucken, so wie in dem anderen Thread bei einigen Leuten...


    Danke für die Tipps und schönes Wochenende!

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!