[0.2] cifs-Volumes während des bootens mounten [gelöst]

  • Ich habe yaVDR per CD-ROM neu installiert gehabt. Die Einrichtung verlief eigentlich gut. Wegen Müdigkeit habe ich den Rechner runtergefahren. Am nächsten Tag wollte ich die Konfiguration abschliessen und mach den Rechner an. Nur findet er dann auf einmal die Bootpartition nicht. Zu Deutsch, der Rechner lässt sich nicht starten. Also habe ich das System per CD-ROM neu installiert. Da ich ja noch was anderes zu tun habe, habe ich den Rechner erneut runter gefahren. 3 Stunden später wollte ich die Konfiguration erneut abschliessen. Aber kein Bild, kein ssh, keine aktuellen Logs. Das Bild habe ich per Webkonfiguration einrichten können, aber dieses wird _nicht_ gespeichert. D.h. bei jedem Neustart darf ich das Bild per Webkonfiguration aktivieren.


    Was läuft da Falsch??


    Was das unvollständige booten verursacht, habe ich nun festgestellt. Und mag er es nicht, wenn ich ein Laufwerk einbinden möchte, welches sich an einer Fritzbox befindet. Ich habe


    Code
    //192.168.23.2/stm31000-528as-01/FRITZ/Video	/var/lib/video.01	cifs	defaults	0	0


    in die fstab eingetragen. Ich habe diese Zeile auskommentiert und schon läuft das System wieder einwandfrei.


    Wie kann ich dieses Laufwerk gefahrlos einbinden?

    Registered Linux User #228306
    Registered VDR User #1525
    yaVDR 0.3.0


    Hardware:
    M3N78-VM AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
    DVB-C: TechnoTrend C-1501 CI: Alphacrypt Light DVB-T: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Sound: nVidia MCP72XE High Definition Audio
    Fernbedienung: Harmony 885 IR-Empfänger: Atric Einschalter Audio: Yamaha RX-V361 via SPDIF

    3 Mal editiert, zuletzt von Tuxi70 ()

  • Ähm, ich weiss jetzt nicht genau, ob ich richtig liege, aber der Aufruf in der fstab kann nicht funktionieren, da da noch gar kein Netzwerk gestartet ist.
    Oder lieg' ich da falsch?


    Der Mount muss also irgendwann später beim booten eingebunden werden, yavdr das Netzwerk schon gestartet hat.


    Gruss
    Markus

  • Das mit dem Netzwerk kann nicht sein. Denn ich habe noch eine Workstation, die mit Lucid (10.04) arbeitet. Da habe ich einige NFS-Freigaben in der fstab ein getragen.


    Ich werde mal testen, ob dass einbinden in der rc.local besser ausgehoben ist. Denn die wird ja als letztes während des Bootens ausgeführt

    Registered Linux User #228306
    Registered VDR User #1525
    yaVDR 0.3.0


    Hardware:
    M3N78-VM AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
    DVB-C: TechnoTrend C-1501 CI: Alphacrypt Light DVB-T: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Sound: nVidia MCP72XE High Definition Audio
    Fernbedienung: Harmony 885 IR-Empfänger: Atric Einschalter Audio: Yamaha RX-V361 via SPDIF

  • Zitat

    Original von Tuxi70
    Das mit dem Netzwerk kann nicht sein. Denn ich habe noch eine Workstation, die mit Lucid (10.04) arbeitet. Da habe ich einige NFS-Freigaben in der fstab ein getragen.


    Ich werde mal testen, ob dass einbinden in der rc.local besser ausgehoben ist. Denn die wird ja als letztes während des Bootens ausgeführt


    warum kann das nicht sein? ist ja schliesslich yavdr und kein ubuntu lucid.
    ich habe jedenfalls keinen ssh-zugriff kurz nach dem grub.

  • Zitat


    Danke für diesen Fingerzeig. Jetzt weiss ich, wie ich mein Datenlaufwerk eingebunden bekomme.


    Ich hoffe, dass der Titel jetzt besser ist. ;)

    Registered Linux User #228306
    Registered VDR User #1525
    yaVDR 0.3.0


    Hardware:
    M3N78-VM AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
    DVB-C: TechnoTrend C-1501 CI: Alphacrypt Light DVB-T: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Sound: nVidia MCP72XE High Definition Audio
    Fernbedienung: Harmony 885 IR-Empfänger: Atric Einschalter Audio: Yamaha RX-V361 via SPDIF

  • Zitat

    Original von hepi
    "cifs partition beim booten mounten"


    Das trifft doch eigentlich Dein Problem mehr.


    Kann man da nicht den Automounter (AutoFS) nutzen?

    Registered Linux User #228306
    Registered VDR User #1525
    yaVDR 0.3.0


    Hardware:
    M3N78-VM AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
    DVB-C: TechnoTrend C-1501 CI: Alphacrypt Light DVB-T: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Sound: nVidia MCP72XE High Definition Audio
    Fernbedienung: Harmony 885 IR-Empfänger: Atric Einschalter Audio: Yamaha RX-V361 via SPDIF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!