Vollständige apt-get Neuinstallation

  • Hallo,
    gehört nicht direkt hierher, aber vielleicht haben ja noch andere dieses Problem.
    Da ich erst mit dem ct-vdr zu Debian gekommen bin weiss ich hier nicht weiter


    Ich habe mit apt-get install samba Samba hinzuinstalliert und konfiguriert (klappte dann aber nicht, warum auch immer, habe vorher schon mehrere Samba-Server eingerichtet). Also dache ich, weg damit, neu installieren. Nun bin ich ein gründlicher Mensch und habe auch /etc/samba gelöscht, dann apt-get remove samba, apt-get clean.


    Wenn ich jetzt apt-get install samba mache, so wird samba installiert, jedoch mit dem Kommetar, ein "vormals ausgewähltes" Paket wird installiert. Daraufhin findet der Konfigurations-Vorgang nicht mehr statt, /etc/samba wird nicht mehr eingerichtet usw.
    Wie werde ich samba "vollständig" wieder los bzw. wie installiere ich mit apt-get vollständig mit configure...


    Danke,
    Manfred

  • Hi,


    Tip von mir als Linux Weichei, installier dir Webmin. Nach der Installation per apt-get mit https://localhost:10000 auf den Webmin drauf, dort erstmal auf die aktuelle Version bringen. Danach erscheinen dann fuer alle Moeglichen Dienste grafische Konfigurationsmoeglichkeiten, auch fuer Samba. Einfacher als ueber Webmin kann es gar nicht gehen.


    Piti

  • Zum vollständigen sauberen entfernen gibts "purge" schau dir mal man apt-get an.
    Bei purge statt remove werden auch Verwaltungsinfos mit gelöscht.


    Evtl hilfts wenn du das Paket mit dpkg -i installierst, kann sein das er dann die Configs wieder einbaut.

  • Zitat

    Original von piti
    Hi,


    Tip von mir als Linux Weichei, installier dir Webmin. Nach der Installation per apt-get mit https://localhost:10000 auf den Webmin drauf, dort erstmal auf die aktuelle Version bringen. Danach erscheinen dann fuer alle Moeglichen Dienste grafische Konfigurationsmoeglichkeiten, auch fuer Samba. Einfacher als ueber Webmin kann es gar nicht gehen.


    Piti


    doch bei samba gehts einfacher mit swat.
    aber das hat irgendwie mit dem Topic nix zutun oder? :P

  • Zitat

    Original von Torsten/WarEagle
    aber das hat irgendwie mit dem Topic nix zutun oder? :P


    Irgendwie schon, es ging doch immerhin um die Konfiguration von samba, die ja nicht mehr abgefragt wird. Eine Alternative bieten nunmal SWAT oder Wenbmin. Koennte also schon nuetzlich sein......


    Piti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!