[ANNOUNCE] dv-0.0.2a Camcorder Plugin

  • Hi all,
    Funktion: Camcorder über Firewire an den VDR anbinden.
    neu in diesem Update:

    • Verbesserte Video Qualität
    • mehr Statusinformationen


    Download hier


    Gruß
    Lunatic Fringe


    Whonzimmer VDR: Compaq EVO D51S, 120 GB HD Fujitsu Siemens DVB-S 1.3, Budget KNC1, DVD
    Keller VDR: AthlonXP1700+, K7S5A, 512MB RAM, ATI RAGE128 Pro, 20GB HDD, Fujitsu Siemens DVB-S 1.3, 20x4 LCD, Ubuntu Edgy, VDR 1.4.1 + ICE-TFT
    Medien Server 610 GB mit Backup und Solar- und Heizungsteuerung

    Currently Top Band: Ted Nugent - Double Live Gonzo

    Einmal editiert, zuletzt von lunatic fringe ()

  • Hi,lunatic fringe
    Nachträglich noch schöne Weihnachten
    Ich hab heute dein CamcorderPlugin 0.0.2a installiert
    und getestet.
    Vom Ansatz her finde ich es sehr gut,nur leider gibt es schon
    ein paar Probleme (das soll aber keine Kritik sein,nur vielleicht was
    zu verbessern).
    Zum einen ist die Bildqualität noch immer schlecht,aber was noch schlimmer
    ist,ist das die Wiedergabe mal ruckelt,ein anderes mal wieder nicht.Der Ton
    dazu ist wenns ruckelt natürlich dementsprechend zerhackt.
    Was ich noch schlimm finde ist,dass sich der Vdr nicht normal beenden lässt,
    das heisst:
    Wenn ich dein Plugin per Wiedergabe beenden anhalten will,
    bleibt im Bild des Vdr der transparente Rahmen vom Osd zurück.
    Dieser ist dann erst weg wenn man den Pc neustartet.
    Auch lässt sich die Lautstärke des Vdr per Fernbedienung nicht mehr ändern,und manchmal
    nimmt der Vdr auch einfach eine Sendung auf,ohne das ich es wollte.
    Wünschenswert wäre ausserdem das man die Wiedergabe,
    Stopp,Vorspielen etc. über das Osd auswählen könnte,
    und für mich persönlich wäre es ausserdem sehr wichtig dass
    man auch gleich im Vdr Format übers Osd aufnehmen könnte.
    Dann wär das schon perfekt.
    Wie gesagt das soll keine Kritik sein,nur was zum verbessern.
    Es wäre auch wichtig das andere mit Camcordern dies testen,damit man weiss
    ob dies bei allen so ist.
    Diese Plugin wär es auf jeden Fall wert.


    Nun ich hoffe das du dran bleibst,und vielleicht das eine oder andere
    verbessern kannst.


    Schöne Grüsse und Dank für deinen Einsatz an solch einem Plugin
    Gruss,Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi Bert,

    Zitat

    das soll aber keine Kritik sein


    Du bist immerhin der Zweite, der mir schreibt, wie es läuft :]


    was ich befürchtet habe, andere Umgebung = andere Probleme
    Ich hatte eigentlich gehofft, das der eine oder andere mal in den Code
    reinschaut, und den kommentiert oder verbessert.
    Das Kernstück ist das Skript dv.sh, indem alles passiert, was man braucht, um
    Audio und Video vom Camcorder zur DVB Karte zu kriegen.
    Das Plugin selbst stellt eigentlich nur die Schnittstelle zur Ansteuerung zur Verfügung.
    (Deswegen hat es bei mir (als Familienvater) zumindestens schnell zu einem Resultat geführt!)
    Jetzt ist die Frage, wo soll ich jetzt ansetzen?
    Schlechte Bildqualität und zerhackter Ton deutet auf Performance Probleme hin.
    (habe aber grad gesehen, sollte bei Dir aber kein Problem sein)
    Das hatte ich zuerst auch.
    Bei mir läuft das ganze auf einen XP1700 und habe das erst brauchbar
    hingekriegt, als ich die Paramter für ffmpeg im skript entsprechend geändert
    habe.
    Das Problem mit dem OSD hat auch ein bißchen was damit zu tun, und das
    Beenden dieses Skipts bereitete bei mir die meisten Probleme :§$%
    (wann läßt mplayer die DVB Karte los).
    Übrigens Neustart des PCs ist nicht erforderlich!
    Eventuell Hintergrundprozesse von dvgrab, ffmpeg und mplayer abschiessen und
    vdr neustarten.
    Das Lautstärke und Aufnahme Problem ist auch die Folge eines nicht korrekt beendeten Plugins. 8o


    Was das Aufnahmeformat betrifft, das wird im Moment von dvgrab bestimmt.
    Die entscheidende Frage für mich ist jetzt, soll man oder kann man das Skript
    weiter optimieren und die OSD Probleme angehen oder ist der Ansatz von diesem Plugin zu überlegen?


    An alle Coder, schaut mal in den Source code rein!
    Gruß
    lunatic fringe


    Whonzimmer VDR: Compaq EVO D51S, 120 GB HD Fujitsu Siemens DVB-S 1.3, Budget KNC1, DVD
    Keller VDR: AthlonXP1700+, K7S5A, 512MB RAM, ATI RAGE128 Pro, 20GB HDD, Fujitsu Siemens DVB-S 1.3, 20x4 LCD, Ubuntu Edgy, VDR 1.4.1 + ICE-TFT
    Medien Server 610 GB mit Backup und Solar- und Heizungsteuerung

    Currently Top Band: Ted Nugent - Double Live Gonzo

  • Hi,lunatic fringe
    Schönen Dank für deine Antwort.
    Leider habe ich nichts mit Programmieren am Hut,
    kann also nichts zu ner Verbesserung beitragen.
    Wie schon gesagt ich finde den Ansatz dieses Plugins
    schon mal gut.
    Ich hoffe ebenfalls sehr das sich jemand findet der
    vielleicht was zu ner Verbesserung beitragen kann,
    und du somit Hilfe bekommst.
    Es wär natürlich auch schön wenn mehr Leute
    dieses Plugin testen würden,denn ich glaube
    schon das hier in diesem Forum mehr als zwei
    nen Camcorder haben.
    Es wäre wirklich schade wenn dieses Plugin nicht
    mehr weiterentwickelt würde,denn ich als
    Camcorder Besitzer finde es sehr sinnvoll.


    Schönen Gruss,
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hey,


    nachdem ich jetzt die neue Version draufgepackt habe, fang ich mit den Parametern wieder ganz von vorne an...


    ...also vonner Kommandoebene läuft es schon mal, wie gehabt, aber nach 5 Minuten bricht das Dingens ab. Just an dem Punkt, wenn er bei der Dateigrösse die 1 GB-Schallmauer überschreitet.


    Woran liegt das schon wieder ? Wenn man sich mal die möglichen Parameter aufruft, dann gibts da diese Option...


    ...guckst du hier ->


    --opendml use the OpenDML extensions to write large (>1GB)
    'Type 2' DV AVI files (default off).


    Also wenn ich das richtig verstehe, ist dvgrab per default nicht inner Lage, Files als 1 GB zu beschreiben ? Erst wenn man die Option einklinkt, dann gehts ?


    Naja, da gibbet noch viel zu tun, glaub ich...ich bastel mal weiter :(


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Soderle,


    ich habe mich heute mal eingehender mit dem DV-Plugin beschäftigt, weil ich das Ding für eine sehr sinnvolle Erweiterung halte, die es durchaus wert ist, weiterentwickelt zu werden.


    So, jetzt kommen jedoch die A B E R S...


    1. Schwachpunkt:


    Beschränkung auf die Filegrösse von 1 GB. Diese lässt sich zwar wie vor beschrieben durch Eingabe des opendml-Parameters aushebeln, aber das wars dann auch. Mplayer vonner Konsole aus gestartet spielt das mit dvgrab erstellte File nur bis zur 1 GB Grenze ab (bei mir 4:43), obwohl die Aufnahme ca. 15 Minuten lang und das File auch ca. 3.5 GB gross ist.


    Unter der VDR-Oberfläche kann man sich dann zwar die ganze Aufnahme ansehen, aber auch hier ist das File für den Zeitbalken nach 4:43 zu Ende. Das heisst, Vor- und Zurückspringen geht nur innerhalb dieses Zeitraums von 0 Min bis 4:43.


    2. Schwachpunkt


    Stabilität. Ich habe das Gefühl, dass das Dingens wesentlich kippeliger geworden ist. Vielleicht liegt hier auch eine Unverträglichkeit mit dem Komplettpatch und dem improved OSD zugrunde. Mitunter spielt das OSD nämlich total verrückt, rien ne va plus und nur noch ein Neustart des VDR hilft. Auch dauert es bei mir ziemlich lange, bis der Camcorder gestartet wird und Mplayer bei der Wiedergabe in Fahrt kommt. Zumindest sieht man jetzt vorm Starten den Timestamp unten im OSD eingeblendet.


    3. Schwachpunkt


    Bedienung. Mir isses zwar gelungen, den Camcorder via FB zu starten und die Wiedergabe anzustossen, aber irgendwie mit Datei aufnehmen ist da auf einmal nix mehr. Woran das liegt, konnte ich bislang leider noch nicht ergründen. Mag auch an den modifizierten Paramtern in der dv.sh liegen.


    4. Schwachpunkt


    Integration bzw. File-Konvertierung. Auch das gehört mit auf die ToDo-Liste für neuere Versionen. Von so nem megagrossen Avi-File auf Platte, dass nur Platz frisst, hab ich leider nicht viel. Hier müsste irgendwann ne Schnittstelle zu vdrconvert oder ne Möglichkeit der Umwandlung in eine .vdr-Datei her. Aber das macht nur Sinn, in Angriff genommen zu werden, wenn erst mal die Kinderkrankheiten (zumindest bei mir hier) getötet worden sind.


    Das nur mal so als erste Zwischenbilanz. Jedoch würde ich mir wünschen, wenn mit dem Dingens IN JEDEM FALL weitergemacht wird. Auch wenn ich das Teil zum derzeitigen Entwicklungsstand absolut als unausgegoren bezeichnen würde.


    Leider, leider...ich kann nur testen und durch Feedback zur Verbesserung und konstruktiver Kritik beitragen (wenn diese hier auch absolut vernichtend ausfällt). Das soll aber, Erich, dich in keinster Weise entmutigen. Ich weiss, ich bin ein ziemlicher Meckerkopf und selten mir irgendwas zufrieden, aber nochmals abschliessend meine Bitte:


    Mach weiter mit diesem Plugin !!! Getreu dem Wahlspruch des grossen Meisters: Jeder kann was draus machen :)


    holymoly
    Keine Panik...ich bins eh bald leid und tipper ne Mail nach Finnland. Dauert nimmer lange :)


    Greets vom offtoppigen Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!