LIRC - Leitungslänge scheint Probleme zu machen

  • Hallo an alle,


    ich habe ein Problem mit meiner IR Fernbedienung bzw. dem lircd. Vielleicht kann mir ja jemand mit eine Lösung helfen.


    Das Problem:


    Mein IR Empfänger ist selbst gebaut (gemäß LINVDR.org). Ich habe den Empfänger mit kurzen Leitungslänge von ca. 2m angelernt. Alles funktioniert perfekt, auch VDR.


    Dann habe das 2m Stück durchtrennt und 10m Kabel (KAT-5) dazwischen gelötet (zwischenlöten am Kabel, um die Bauteile nicht duch Wärme zu belasten). 12m ist die Länge, die ich endgültig brauche.


    Damit ging allerdings nichts mehr ging. Keinerlei Reaktion auf die Fernbedienung.


    Zur Kontrolle, dass ich kein brüchiges Kabel habe, habe ich es durchgemessen - alles ok. Dann habe ich die 10m Kabel wieder rausgenommen und das 2m Stück wieder zusammengelötet - jetzt funktionierte wieder alles einwandfrei.


    Dann dacht ich mir, dass evtl. der Empfänger mit der größeren Kabellänge neu angelernt werden muss (kleinere Signalpegel oder was auch immmer sein könnte).


    Also habe ich das 10m Kabelstück wieder dazwischen gelötet (immer je 2 Leitungen um den Querschnitt zu erhöhen und somit Leitungsverluste zu minimieren).


    Wenn ich jetzt den IR Empfänger mit dem Programm irrecord neu anlerne, kommen für die ersten drei Tastendrücke der Fernbedienung korrekt die Punkte, aber dann bricht das Programm ab mit den Hinweisen:
    /usr/local/bin/irrecord: could not find gap.
    /usr/local/bin/irrecord: gap not found, can't continue


    In der Bauanleitung des IR Empfängers steht, dass 20m Leitungslänge kein Problem sind.


    Was könnte ich noch machen, um über 12m eine funktionierende IR Fernbedienung zu erhalten.
    (FBAS Video und Audio sind kein Problem über diese Länge)


    Hoffentlich hat einer eine Lösung, wäre totschade wenn mein VDR Projekt jetzt an der schnöden Fernbedienung scheitert.


    Ciao, Peter

  • Hi


    1. Von wo bringst du die Spannung zu Empfänger? Vom Com-Port?
    2. Wo hast du die 12m drin? zwischen com-port und schaltung oder zwischen schaltung und empfänger?
    3. hast du auf die Drillung der Kabels geachtet? das kann deine Signale evtl. auch beeinflussen!

    Dirk

  • Hallo,


    1) Schaltung ist direkt im 9-pol. Sub-D, also Spannung vom COM Port.


    2) Die Leitungslänge ist zum Empfänger, also zwischen Schaltung und Empfänger.


    3) Auf das Drilling habe ich geachtet. Zudem hatte ich auch in einem Versuch nur je eines der gedrillten Kabel verwendet - das Ergebnis war aber nicht anders.


    Ich dachte die IR Signale hätten keine hohen Frquenzen, sodass das Kabel bezüglich Störungen egal ist, anders als bei Ethernet, wo das Drilling ja einen Zweck erfüllt.


    Noch eine Idee, was ich machen könnte?


    Ciao, Peter

  • Hi


    Meß mal die Spannung, die am Empfänger ankommt!


    Wenn das keine 5V sind, gibts probleme mit dem Empfänger! Meß auch mal die Spannung, die von der Schaltung weg geht!

    Dirk

  • Noch mal eine theoretische Frage:


    Wenn ich die 10m Leitungslänge direkt vom COM Port nehme und somit den COM Port sozusagen um 10 m verlängere, müsste das doch alles viel besser aussehen, da die Elektronik und der Spannungsregler dann wieder nur die kurzen Leitungslängen haben, oder irre ich mich da.


    Ich müsste doch egal wie auf der sicheren Seite sein, wenn ich den COM Port verlängere?


    Gruß, Peter

  • Hi PWS,


    ich hatte das gleiche Problem.
    Das Kabel (die 12m) darf nicht zwischen der Schaltung und dem Empfänger sein.
    Im Prinzip mußt du ein serielle 1:1 Verlängerung bauen.
    Danach gings bei mir prima. :D


    Alex


    Mein Liebling:


    Athlon 1,4 Ghz, 512 MB Ram, 120 GB, 2x DVB-S 1.3, Alphacrypt


    VDR1.2.1
    Elchi, AutoPID, MPLayer und MP3, SVCD, Sleeptimer
    AC3overDVB + Patch, VDRAdmin 0.95 + BigPatch
    Graphlcd, Vdrrip

  • Richtig. Der Empfänger arbeit mirt zu hohen Frequenzen - das wird bei 12 m schon mächtig gestört. Die Spoannung dürfte auch zu klein werden.
    Den Com-Port selbst dürfte man Prblemlos auf 20 m verlängern können da er mit niedrigeren Frequenzen arbeitet.

  • Danke für die Tips.


    Ich werde es die Tage mal so bauen, dass ich die Schaltung ans Ende der 12m lege, also die serielle Schnittstelle verlängere. Hoffe, dass es dann klappt.


    Ciao!

  • Zur Info:


    Ich habe die Leitungslänge zum IR-Epfänger auf 2m gekürzt und die 10m Kabellänge zwischen Schaltung und COM Port - jetzt funktioniert die Sache einwandfrei!


    Nochmals Dank an alle.


    Ciao, Peter


    :closed

  • Hi


    Freut mich :bounce1


    PS: Es gibt ein häkchen beim Nachricht erstellen! -> Thema schließen!


    :closed


    Jetzt richtig :D

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!